Beiträge von l'eau

    Von meinen Grünlilien sind grade auch 3 Große gefühlt am Vertrocknen obwohl sie regelmäßig gegossen werden.. :loudly_crying_face:

    Grünlilien sind doch eigentlich unkaputtbar :denker: gießt du sie vielleicht zu viel? das kann ja zu ähnlichen Symptomen wie zu trocken führen...

    Ich gieße meine Grünlilie und meine Efeutute ca. alle 2 Wochen, wenn ich auch die Orchideen wässer (nämlich mit dem Restwasser der Ochideen) - bislang beschwert sich keiner. Ok, die Efeutute hat grad ein oder zwei gelb-braune Blätter - aber sowas kann ja immer mal sein...

    ….wenn du überlegst mit Joggen zu beginnen, weil die Hunde daran Spaß haben könnten. :upside_down_face:

    Ich habe tatsächlich nur wegen Hund damit angefangen :pfeif:

    ich hatte auch wg. Jin mit dem Laufen angefangen. Und jetzt, wo ich es seit bald einem Jahr nicht kann, fehlt es mir schon ziemlich. Dabei ist mein Motto eigentlich "Sport ist Mord" (ok, derzeit ist das leider recht zutreffend)...

    Wäre euch eine Zuchtstätte, wo der Vater vor Ort ist, suspekt?

    Wenn ja, warum?

    Wenn nein, warum nicht?

    Solange der Rüde nicht wahllos auf alle Hündinnen des Züchters gelassen wird/für jeden Wurf des Züchters verwendet, seh ich da kein Problem.

    Wenn es der erste Wurf ist, seitdem der Rüde im Haushalt lebt/die ZZL hat, muss man sich halt auf die Aussage des Züchters verlassen.

    Meinst du, ich soll unterschiedlich hochwertige Belohnungen nehmen oder geht es mehr darum, dass es eben eine Überraschung ist, also, dass da Spannung reinkommt?

    genau. Ich würde schon immer recht hochwertige Belohnungen nutzen, aber halt immer mal was andres. Außerdem kann man damit auch das Kommen bewerten. Langsames Kommen = langweiligeres Leckerchen, schnelles Kommen = höherwertigeres Leckerchen

    Ihr Dummy ist draußen bisher noch im Aufbau

    Hm, Dummy ist ja kein Spielzeug im eigentlichen Sinne. Ich mein da schon eher was, mit dem der Hund reinen Spaß haben soll. Mit dem man z.B. auch Zergeln kann, mit dem Hund darum raufen kann etc.

    Was glaubst du, was zu viel und was zu wenig ist?

    Gute Frage. Kommt vmtl. auch auf den einzelnen Hund drauf an :ka:

    Das hilft dir jetzt wahnsinnig weiter, oder? |)

    Aber bringe ich ihr damit nicht bei, an mir vorbei zu laufen?

    Damit hatte ich bislang keine Probleme. Aber ich werfe oft noch ein zweites, wenn Jin das erste "gefangen" hat und wieder nach mir schaut (evtl. muss man den Hund dann nochmal ansprechen) oder drittes. Manchmal gibt's im Anschluss dann auch noch eins aus der Hand.


    Oder soll ich das lieber als Belohnung einsetzen, wenn sie erst bei mir angehalten hat? Also nur, um die Wertigkeit der Belohnung zu erhöhen?

    Kommt drauf an, was der Hund beim Rückruf machen soll. Wenn er z.B. immer vor einem Absitzen soll, dann macht es natürlich keinen Sinn, den Hund schon auf dem Weg zu einem mit einem weggeworfenen Leckerchen zu bestätigen.


    So eine Belohnung muss ja nix sein, was schnell erledigt ist, sondern kann auch etwas länger dauern. Einfach mal miteinander umalbern. Manchmal frag ich (nach dem Lob für den erfolgten Rückruf) bei Jin auch ein paar Tricks ab (die sie mag und gut kann) - wofür sie dann natürlich auch nochmal Leckerchen abgreifen kann.

    Mein Chef hat ja Coco auch komplett zum Bettelhund verzogen.

    unsre Chefs scheinen verwandt zu sein xD

    Wobei ich mir jegliches Fiepen etc. (in meiner Gegenwart) verbitte. Ich kann das nicht leiden (außer natürlich für wichtige Mitteilungen, wie außer der Reihe raus müssen etc.). Das klappt zum Glück ganz gut. Dafür motzt Jin gelegentlich die Leute an |) Wenn ich dabei bin, gibt's freilich einen Rüffel, aber wenn nicht... nunja.... Eine Kollegin hatte Jin auf ihr Telefon trainiert: sobald es klingelte, flitzte Jin zu der Kollegin und nervte/motze - worauf diese ihr einen Keks gab, um in Ruhe telefonieren zu können :lachtot: Ähm, ja. DAS haben wir den beiden dann aber schnell wieder abgewöhnt xD