Beiträge von l'eau

    Es waren einfach viel zu viele Küken und das Nest scheinbar auch völlig ungeeignet. Schmal und tief. Die Küken hatten wohl gar keine Chance, sich selbstständig durch zu mischen und ich dachte, die Eltern würden

    Auch wenn's traurig ist: das sind doch Erfahrungswerte, die man sammelt. Evtl. waren auch die Eltern einfach noch zu jung.

    Es ist auch gar nicht so einfach gute Exotennester im "normalen" Handel zu finden. Ich halte von diesen Korbnestern mittlerweile nicht viel - als Halter kann man da gar nicht richtig rein schauen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

    Ich hatte mal was ähnliches bei einer Zebra-Brut: zwei Küken sind aus dem Nest gefallen, weil das zu klein war (bzw. einfach zu viele Küken drin waren, für bis zu 4 Küken war das Nest ausreichend). Erst wurden die beiden kleinen am Boden noch gefüttert (hab täglich den Kropf kontrolliert), aber dann wohl nicht mehr - als ich von der Arbeit heim kam, waren beide verstorben. Das geht dann auch einfach mal blitzschnell bei so kleinen Würmchen...

    Hab eben den neuen Maarten S. Sneijder ausgepackt und freu mich voll drauf. Blöderweise muss ich vorher noch den aktuellen Grange zu Ende hören (hör ich grade zum zweiten Mal) und dann den Vorgänger des aktuellen Sneijder nochmal hören. Sonst komm ich nicht rein.

    Das absolut blöde am neuen Sneijder ist, dass man hinterher noch ungeduldiger auf den nächsten (noch nicht geschriebenen) wartet...


    Ich bin grad auf Baldacci gestoßen: derzeit hör ich "Der Präsident"; danach werd ich seine Reihe um Will Robie hören - den ersten Band davon hab ich mal gehört, den hatte eine Freundin auf CD und der hat mir ganz gut gefallen.

    Weiß einer, welcher Arzt bei einer Entzündung am Nagel zuständig ist?

    Bin vorgestern ausgerutscht und hab den Daumen seitlich zwischen Nagel und Haut eingerissen, natürlich sofort (naja, sagen wir mal 2 Stunden später) ausgewaschen und desinfiziert, trotzdem tut es räudig weh, an der Stelle hat sich schön wildes Fleisch gebildet.

    Für die Notaufnahme ist es mir „zu wenig“, aber morgen muss da unbedingt ein Arzt dran.

    Dermatologe? Chirurg?

    ich würde vermuten, dass dafür die Handchirurgie zuständig ist.

    Das mit den Mehlresten am Boden der Schüssel kenne ich auch von der Kenwood. Seit ich den Sauerteig, das Quellstück (oder irgendeinen anderen weichen Bestandteil des Teigs) als erstes in die Schüssel packe und das Mehl obendrauf, ist das Geschichte. Trotzdem schaue ich beim Kneten ab und zu nach, und bei Bedarf helfe ich kurz nach, damit das Mehl einheitlich verknetet wird.

    Hier besteht das Problemchen ebenso. Je mehr Teig ich mach, desto geringer wird auch das Problem.


    Bei meinem Körnerbrot hab ich nun festgestellt, dass ich die Dinkelkörner am Besten mindestens 30 Minuten kochen lasse (und anschließend mit den restlichen Quellstückzutaten über Nacht quellen lasse) - sonst werden sie schnell wieder härter.