Nein, Jin käme niemals auf so eine Idee. Klar, wenn das Auto hinter dichteren Bäumen usw. ist und Jin nur den Bewegungsreiz wahrnimmt, dann guckt sie schon mal interessierter - aber mehr passiert nicht.
Zwar reagiert sie manchmal auf Traktor-/Motorradmotoren - allerdings nur, weil das eben das Geräusch der Coursingmaschine ist und wenn sie den Verursacher sieht (Traktor, Motorrad), dann ist's ihr auch egal. Und die Reaktion ist auch "nur" gespannt schauen, ob vllt doch irgendwo grad ein Coursing läuft - Ansprechen oder Anleinen ist nicht nötig.
Ich kenne einen Whippet, der Autos jagt bzw. wohl damit anfing, nachdem Frauchen ein Kind bekommen hat. Woran es genau liegt/lag (wg. Umzugs haben wir keinen Kontakt mehr), weiß ich nicht. Allerdings ist dieser Whippet mMn auch nicht ganz sauber im Kopf.
wir haben ein Problem mit Vögel.
Jin scheucht Vögel höchstens zum Spaß auf, ist aber idR gut abrufbar bzw. beachtet sie meistens eh nicht groß (höchstens um Kekse für das tolle Anzeigen abzustauben). Ausnahme sind höchstens Fasane, wenn sie flach wegfliegen - da scheint Jin sich dann ganz gute Chancen auszurechnen.
Nachdem es meist recht viele Vögel gibt, hab ich das aber mit Jin auch viel trainieren können. Anzeigen, Umorientieren. Das ganze ggf. mit Leine gesichert, wenn die Entfernung zu klein war.
Jin ist ja derzeit eher schlecht ausgelastet, hat nur noch Sofakondition und macht netterweise trotzdem keinen Scheiß in diese Richtung. Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine liebe Hündin habe. Ok, dafür hat sie das Klauen für sich entdeckt und neulich meinem Kollegen die Obazda-Laugenstange vom Tisch geklaut, derweil er weg war 