Noch eine Frage zu der Spaziergehregel. 10 Minuten am Stück pro Lebenswoche 1 min.
Diese Regel bezieht auf das Gehen an der Leine. Freie Bewegung braucht man idR nicht zu reglementieren. Man kann und darf sich so viel mit seinem Welpen im Garten aufhalten, wie man möchte. Halt ggf. einen gemütlichen Liegeplatz anbieten, aber meist legen sich die Welpen halt auch irgendwann ins Gras.
Auch Spaziergänge draußen dürfen länger ausfallen. Halt selber im Bummeltempo gehen, zwischendurch Pausen einbauen, den Welpen mal kurz tragen usw.
Meinen Welpen hab ich Anfangs z.B. an der Straße grundsätzlich getragen, weil wir so flotter ins Freilaufgebiet (also Wald, Wiese, o.ä.) kamen und ich nicht unnötig Konzentration fürs Leinenlaufen verplempert habe. Im Freilaufgebiet sind wir dann eine Runde durch die Gegend geschlendert, haben Sachen erkundet, gespielt, Welpie ist mal in wilden Kreisen umeinander gerannt usw. usf.
Wenn ein Gassi besonders aufregend war (weil z.B. fremde Hunde getroffen o.ä.), dann gab's hinterher 1-2 Ruhetage mit nur Pipirunden (also bis zur Wiese vorm Haus und zurück - mittlerweile haben wir einen Garten und es gäbe dann nur Gartentage).
An andren Tagen habe ich das Gassi durch einen Stadtbummel, einen Biergartenbesuch, einen Tag im Tierpark o.ä. ersetzt - dann gab's hinterher auch 1-2 Ruhetage.
In der Wohnung hab ich praktisch gar nichts reglementiert. Zu wildes Spielen wurde unterbunden (das möchte ich in der Wohnung nicht), genauso Anknabbern von Möbeln o.ä., ansonsten durfte der Welpe sich in der Wohnung selber so beschäftigen, wie er mochte.
Einsperren (Box, abgetrennter Bereich usw.) würde ich einen Welpen grundsätzlich dann, wenn man mal nicht achtgeben kann, was er so anstellt.
Ganz selten kam es vor, dass ich den Welpen doch geistig überfordert hatte, dann hatte er tatsächlich abends Probleme zur Ruhe zu finden. Und dann hab ich geschaut, wie ich ihm dabei helfen konnte. Manchen kann es helfen, sie räumlich zu begrenzen (Box), andre brauchen einfach "nur" Körperkontakt, wieder andre muss man ein bisschen festhalten.