Von Whippets, Galgos und Azwakhs kenn ich das nicht - also nein. Könnte mir vorstellen, dass das vom Barsoi kommt
Beiträge von l'eau
-
-
ja, allerdings auch nur, weil das Platzangebot dementsprechend ist.
-
Zwar nicht meine Geier, aber die von Jins Züchterin. Sie hat eine tolle Außenvoliere und recht viele Arten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Natürlich sind das noch nicht alle Bilder - da werden demnächst noch einige mehr folgen

-
aaah, da fällt mir noch ein Punkt ein, der auch praktisch nur Rennlinie betrifft: nackige Oberschenkel. Rose tendiert auch etwas dazu, dort weniger Fell zu haben. Finde ich nicht schön. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass das evtl. durch eine leichte Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst sei (welche die Hunde auch reaktionsschneller macht und daher erfolgreicher). Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile bestätigt hat oder im Gegenteil, Humbug ist

Hab ja fast nur mit Rennlinienhunden zu tun und da sind etliche völlig problemlos ableinbar.
Hierzu noch: grundsätzlich scheinen mir Leistungs-Whippets (sowohl S+L als auch Renner) auch - mit mehr oder weniger Training - besser ableinbar zu sein, als manche Showies. Denn von letzteren höre ich öfters, dass sie Jagdverhalten auf sinnlose Beute zeigen - seien es Autos oder am Himmel fliegende Vögel. Das habe ich bisher erst einmal von einem Leistungs-Hund gehört, der hatte aber eh einen Schaden (ging auch durchaus mal Menschen an) und entwickelte dieses Verhalten erst im Erwachsenenalter, wenn der Jagdtrieb eigentlich schon lange komplett entwickelt ist, als menschlicher Nachwuchs eingezogen ist - also evtl. war da der Auslöser ein anderer.
-
Das mit dem Freilauf kann ich nicht als "Linienunterschied" bestätigen, nur als individuelle Angelegenheit. Hab ja fast nur mit Rennlinienhunden zu tun und da sind etliche völlig problemlos ableinbar.
oder evtl. ein Problemchen aus Roses Rennlinie - gibt ja durchaus auch unterschiedliche Rennlinien.
Ich hab auch schon (junge) Rennlinienhunde als gute und wendige Courser gesehen (wobei ich mich auch zu wenig auskenne, um zu wissen, ob in diesen evtl. mehr Coursingblut steckt).
Letztenendes ist vmtl. alles auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich muss ein Whippet eben wendig sein - womit reine "Bahnidioten" für mich vom Standard abweichen.
Andere Fellbeschaffenheit
da sagst du was: Rose hat (aufgrund der Trächtigkeit?) ganz seltsames, helleres Plüschfell bekommen. Das kann man mittlerweile rupfen und drunter kommt das normale Deckhaar zum Vorschein. Kannte ihre Züchterin so bislang v.a. von Import-Greys.
Womit man halt rechnen muss: dass außerhalb Großbritanniens auch im FCI Whippet eine Prise bis Portion Greyhound versteckt ist.
Wobei man nicht vergessen darf, dass der Whippet eh aus dem Grey entstanden ist - daher find ich die Gerüchte um Whippet-Grey-Mixe doch eher recht amüsant.
An Größe und Gewicht macht sich das nicht so sehr bemerkbar,
ne, sehr große/schwere Hunde kommen in allen Linien vor. Genauso wie auch mal kleinere - wobei derzeit meiner Beobachtung nach die Zucht von Hunden am oberen Ende deutlich beliebter ist, weshalb natürlich auch eher übergroße denn zu kleine Whippets entstehen. Rein als Käufer bevorzuge ich auch Züchter, die am oberen Ende züchten, da ich größere Hunde lieber mag und daher gern eine übergroße Hündin habe (hat jedenfalls mit Jin hervorragend geklappt); dennoch würde ich nicht zu einem Züchter gehen, der bewusst Hunde oberhalb der Standardgröße forciert (auch, wenn die Größe beim Whippet nur noch ein "Soll-Maß" ist), weil mit Größe auch wieder Wendigkeit verloren geht und auch die praktische Überalldabei-Größe irgendwann schwindet (ganz abgesehen davon, dass man bei andren Rassen sieht, was passiert, wenn man nur noch nach Größe züchtet).
Und Rosenohren haben auch nicht alle.
Stimmt, Rennlinien tendieren mehr zu Stehohren als S+L- oder Show-Linien. Das ist aber ein "Makel", der für mich absolut nachrangig ist, weil die Ohrform mMn dem Hund weder Nach- noch Vorteile bringt.
-
Magst du die Schwächen kurz erklären?
Ich bin noch sehr an lernen was die einzelnen lienien unterscheidet
Optisch: mir sind die whippettypischen Linien zu wenig stark ausgeprägt. Außerdem ist Rose mir zu schmal (da gibt's aber auch kräftigere Rennlinien).
Bewegung: absolut nicht wendig - und das, wo extreme Wendigkeit eigentlich whippettypisch sein soll. Halt rein auf Geschwindigkeit und Bahn gezüchtet. Es gibt auch wendigere Rennlinien, bei Rose ist das nicht der Fall.
Durch die höhere Geschwindigkeit, zusammen mit der schlechteren Wendigkeit, steigt auch das Verletzungspotential im Gelände. Das fällt beim Whippet sicher in den allermeisten Fällen (noch) gar nicht so ins Gewicht - beim Grey ist's hingegen oftmals schon so weit, dass man diese nicht mehr in jedem Gelände problemlos frei laufen lassen kann.
Freilauf: War bei Rose wohl schon ein Stückchen mehr Arbeit, dass sie freilauffähig wurde, als bei den andren Mädels der Züchterin.
Charakterlich merk ich hingegen keine großen Unterschiede, die ich auf die Linie zurückführen würde - also, rein darauf bezogen, wär's recht egal.
-
@I'eau der zweite Wurf ist von Rose, oder?
genau, Rose (Crazy Runner) und der Papa ist Levi Joe - Halbbruder von Jin
Ich finde den, farblich, tatsächlich etwas schöner
ich auch. Allerdings, wenn ich jetzt unbedingt einen weiteren TT wöllte, würde bei mir trotzdem eins von Kaneshas Kindern einziehen. Ich seh bei Rose sehr gut die (mMn) Schwächen reiner Rennlinie. Will ich nicht haben - sie beeinträchtigen den Hund zwar nicht, aber für mich ist das nichts.
-
Ich finde die Idee super! Geht ja auch um eine Art, die es heutzutage recht schwer hat.
Evtl. könnte es sinnvoll sein, dass dann nochmal kurz vor der nächsten Nistperiode zu wiederholen?
-
Also, selbst wenn der Verdacht auf Allergie sich bestätigen sollte - was ich bei dem, wie der Arzt bislang "diagnostiziert" hat schon bezweifle - heißt das nicht, dass man keine Hunde mehr halten kann.
Ich kannte mal eine Frau mit Hundeallergie. Deren Hunde schliefen trotzdem mit im Schlafzimmer - nur halt nicht im Bett. Es war den Hunden verboten sie anzulecken und nach dem Streicheln hat sie die Hände gewaschen.
Außerdem hat sie sich wenig-haarende Rassen ausgesucht.
oh, und ich glaube datKleene reagiert auch auf (manche) Hunde? Sie hat Pudel und lebt damit problemlos.
-
oh ja - die sind echt kuschlig-weich

Eine "Ausbrecherin" (Törle vom Welpenzimmer war nicht ganz zu) hab ich dann auch gleich mal als Kuscheltier "missbraucht" - ich glaube, sie fand's toll
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.