jap, ich achte definitiv auf die Energieeffizienzklasse (neben dem Preis).
Beiträge von l'eau
-
-
Brötchen selbst backen ist sparsamer, als welche beim Bäcker zu kaufen.

GUTES Argument
Mit einem größeren Kühlschrank kannst du wenn Maultaschen im Angebot sind bei Sonderangeboten auf Vorrat einkaufen.
HEROVAGENDES Argument - zumal ich Maultaschen immer aus dem Ländle importieren muss (wobei die dann eher im Gefrierschrank landen).
Wenn dein Neffe im Fressraupenalter ist und dich besucht, kannst du die zahlreichen überlebensnotwendigen Großpackungen gut lagern.

Ich bin Kinderallergikerin
Der Fall tritt also hoffentlich niemals einFalls dein Keller nicht kalt ist, hält sich Obst und Gemüse im Kühlschrank deutlich besser und länger, als bei Zimmertemperatur.

Obst gehört nicht in den Kühlschrank
außer Beeren. Und Kirschen. Und Wassermelone...Aber Gemüse ess ich scho recht viel.
Mit zunehmendem Alter wird die Hausapotheke umfangreicher. Viele Medikamente muss man im Kühlschrank lagern.

das Argument gefällt mir nicht so richtig, aber ich schätze, da ist was Wahres dran...
Reste kannst du im Topf in den Kühlschrank stellen und musst nicht in kleine Schüsseln umfüllen. Das spart Geschirr und damit Spülwasser.

Reste? Gibt's hier nicht. Die wandern ziemlich direkt in den Hund (ich soll wegen Histaminunverträglichkeit nicht auftauen).
-
Dann mach doch mal ein oder zwei Wochen einen Praxistest:
Kauf deine eigenen Lebensmittel ein und mach mit deiner Schwester aus, dass ihr den WG-Kühlschrank aufteilt, so dass du in diesem Kühlschrank nur so soviel Platz zur Verfügung hast wie du in einem 140 l Kühlschrank zur Verfügung hättest). Oder du stellst alles was du brauchst in deinen eigenen Kühlshrank oben und wenn ihr was gemeinsam kocht, dann bringst du deine Einkäufe aus deinem Kühlschrank mit.
Die Idee ist grundsätzlich super - ich bin mir grad nur nicht ganz sicher, wie/ob das so gut umsetzbar ist... Theoretisch könnt ich freilich auch die Praxis abwarten bis meine Schwester ausgezogen ist - zumal mein alter Kühlschrank an eine Freundin geht, d.h. ich ihn auch vorher gar nicht abtauen müsste

Gefrierschrank wird ja eh extra (weil ich da schon definitiv weiß, dass der bisherige nicht ausreicht - was auch Grund für die Überlegung des neuen Kühlschranks ist)...
-
Sind die denn so viel teurer? Selbstgebackene Brötchen rechtfertigen ziemlich alles.

Seit wann sind (innere) Schwaben logisch?

Außerdem ist der Stromverbrauch eines größeren Kühlschranks ja auch höher als der eines kleineren Kühlschranks...
-
Und es ist soooo schön wenn man die Erdbeerquarktorte einfach reinstellen kann ohne drei Stunden Tetris spielen zu müssen.
bei mir geht's zwar eher um Brot/Brötchen in Übernachtgare. Aber genau das spukt mir auch im Kopf rum - und dann fragt der Schwabe in mir, ob sich das für "die paar Mal" lohnt, oder eine unnötige Ausgabe ist

-
Bei mir soll ein neuer Kühlschrank einziehen. Ich bin jetzt wegen der Größe ein wenig überfordert:
Wie ist denn Dein Kühlschrank, den Du derzeit hast? Orientiere Dich doch daran
nja, das Problem beim derzeitigen Kühlschrank ist: ich nutze ihn nicht richtig, weil ich noch mit meiner Schwester eine Etage tiefer in einer Art WG wohne und wir zumeist unten kochen, d.h. den Kühlschrank dort nutzen. Der ist deutlich größer, wir sind da aber auch drei Personen.
Davor haben wir den jetzigen Kühlschrank auch zwei Jahre oder so zu zweit genutzt - aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zwischendurch immer mal arg eng drin war

Kalte Getränke fallen bei mir raus - zum einen darf ich sowieso praktisch nichts außer Wasser trinken, zum andren trink ich immer Leitungswasser.
Grundsätzlich geht's darum, ob ich einen Kühlschrank mit ca. 140l oder mit ca. 200l nehm.
-
Mal mit einer ganz andren Frage reingrätsch:
Bei mir soll ein neuer Kühlschrank einziehen. Ich bin jetzt wegen der Größe ein wenig überfordert:
Dass ein zu kleiner Kühlschrank blöd ist, ist mit ziemlich wenig nachdenken sehr schnell klar. Aber was ist, wenn der Kühlschrank zu groß ist? Führt das zu irgendwelchen Problemen/Nachteilen?
-
Ich habe mich die Tage mal aus einer blöden Idee raus (man mekrt wohl die quarantäne langsam..) in Theos Flocke gelegt. seinen Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen!
Eine blöde Idee??? Okay, der Beitrag ist schon ein paar Stunden her, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Candies Flocke ist unsere Ersatzcouch im Moment, mein Freund schläft fast jeden Abend da drin ein, die ist mega bequem - also, wenn man grad keine Couch hat, ist das echt DIE Alternative!!!

Wenn das Sofa belegt ist, ist so ein Hundekörbchen eine gute Alternative:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Lilaja Es ist (leider) genauso, wie @Vakuole schreibt. Über alles was zum Gemeinschaftseigentum gehört, entscheidet die Wohnungseigentümergemeinschaft. Und zum Gemeinschaftseigentum gehört nunmal alles außerhalb der Wohnung (und ggf. des Balkons).
Du kannst also höchstens versuchen per Beschlussfassung in der nächsten WEG-Versammlung eine Erlaubnis zur Anbringung der Klimaanlage zu erhalten.
-
Sahe ein Mü mehr kann drauf, aber ansich sieht's ganz gut aus.
Nach dem Gewicht auf der Waage kann man mMn nur bedingt gehen - immerhin wiegen Muskeln mehr als Fett.
Wenn mehr Muskeln kommen, wird man auch weniger von der Wirbelsäule sehen.