Beiträge von l'eau

    Bei FB hat die Tochter der Leonbergermenschen geschrieben daß man nicht alles glauben soll was man im Fernsehen sieht.

    Aber warum lässt man sich absichtlich unfähig/seine Hunde unerzogen darstellen, wenn es gar nicht so ist? Ein bisschen seltsam finde ich das ganze schon... Klar, teils ist es der Schnitt, teils (nach)gestellte Szenen - aber es gibt Sätze, die die Halter sagen, die das gezeigte untermauern oder sogar noch stärker dramatisieren :ka:

    wär eine gute Erklärung dafür, dass das schon etwas seltsam aussah. Zumal das Frauchen kurz vorher eine recht passable Leinenführung hatte (Leinen in beiden Händen, relativ kurz, Hände eher eng am Körper) - da wollt ich mich schon freuen, dass sie mittlerweile zumindest halbwegs ordentliches Leinenhandling gelernt hat. Und dann kam die Szene...

    Ich kann mir vorstellen, dass das Fellpflegeprogramm auch ein bisschen davon abhängt, ob man das lange Haar schön lang pflegen will, oder man es einfach nur gepflegt haben will. Und natürlich, ob man einen übertriebenen Show-Hund hat oder einen Hund aus moderaten Linien oder gar einen der deutlich kürzer behaarten Rennlinien.

    Beim Coursing/Rennen laufen die Afghanen jedenfalls bei jedem Wetter ohne Kleidung und kommen anschließend mit vielen neuen Accessoires zurück - grad beim Coursing auf Naturwiesen.

    Ich glaube nicht, dass das Abchecken von Althunden zu Welpen ein "rein sachlicher Prozess" ist, wie Rütter sagt. Im "Rudel" von Jins Züchterin kann ich durchaus eine emotionale Bindung aller Althunde zu den Welpen beobachten. Und gerade die Oma liebt es, sich um ihre Enkelchen zu kümmern.

    Allerdings ist es da auch so, dass alle Hunde jederzeit zu den Welpen können (also, sobald die Mutterhündin es erlaubt).

    Afghanen seien sehr verträgliche Hunde? Wie viele Afghanen kennt Rütter wirklich? Also ja, in der eigenen Familie sind sie idR sehr verträglich. Aber Aggressionen gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen ist bei denen nicht selten. Wobei sie immer mehr auf Verträglichkeit selektiert werden - der ursprüngliche Afghane war ein sehr griffiger Hund.

    Bei den Leonbergern bin ich einfach nur froh, dass die nicht bei mir in der Gegend wohnen :fear: