Beiträge von l'eau

    Falls er das mal brauchen sollte, möchte ich gern, dass er geübt hat mich über die Nase wiederzufinden.

    Ist halt die Frage, ob ein älterer Hund mit nachlassenden Sinnen in einer Stresssituation (Besitzer verloren) überhaupt die Konzentration dafür aufbringt, zwischen all den verschiedenen Spuren um ihn herum, die frischeste Spur seiner Besitzer rauszufinden und auch noch in die richtige Richtung zu folgen.

    Je nach Verfassung wird der Hund entweder den gewohnten Weg nach Hause laufen oder völlig verwirrt umher irren.

    Daher würde ich bei einem alten Hund, bei dem die Gefahr besteht, dass er mich verliert, eher dazu tendieren, diesen dauerhaft an der Flexi-Leine zu sichern.

    Mit fehlt trotzdem wieder die Auslastung außerhalb der Leine... Geht das nur mir so?

    Naja, es geht in der Sendung um Problemtraining. Da wird einem nicht der gesamte Alltag gezeigt, außer dieser ist für die Problemstellung wichtig (und selbst dann sind's nur Ausschnitte).

    Wir wissen also in diesem Fall gar nicht, ob der Hund "nur" Nebenherfamilienhund ist oder vielleicht sogar Hundesport macht.


    Kann nicht mal irgendwer den Rütter Trainern beibringen, wie ein Maulkorb sitzen/aussehen muss?

    Diese scheiß Baskerville Dinger bieten genau 0 Sicherheit. Den kriegt ein Hund, der auf dieses Erregungslevel kommt, innerhalb von Sekunden ab.

    ja, gescheite Maulkörbe wären echt wünschenswert. Aber diese Dinger schützen immerhin vor Rumgeschnappe, bei der rückgerichteten Aggression, die die Hündin gezeigt hat, dürfte der Maulkorb grade ausreichend sein.


    Das Halti hat sicher seinen Teil dazu beigetragen zur Aggression.

    Ich glaube auch, dass die Besitzer der Hündin dadurch das Ausrasten beigebracht haben. Sehr traurig: da zählt die Besitzerin auf, was die Hündin alles für Tricks kann, ist aber wohl bislang nicht auf die Idee gekommen, dem Hund zu sagen, was er bei Hundebegegnungen machen soll sondern hat direkt ein Hilfsmittel auf den Hund gepackt - und dieses Hilfsmittel dann noch nichtmal korrekt angewendet...

    Aber jetzt hat die Frau noch keinen Kinderwagen und hat Angst umgeschmissen zu werden.

    Ich seh da den Sinn im Halti einfach 0,bei dieser Gewichtsklasse. ^^

    naja, wenn man dem Hund die komplette Leinenlänge lässt und ohne große Einwirkung am Ende der Leine randalieren lässt, dann hat der Hund schon ziemlich viel Physik auf seiner Seite...

    Und grad wieder: außerhalb von der expliziten Trainingssituation wird der Hund wieder an der Leine rumgezerrt und geruckt...

    Der Hund gehört mMn auch einer Physio vorgestellt - bei dem Gerucke am Halti dürften ziemlich sicher mindestens unschöne Verspannungen im Halsbereich vorhanden sein.

    Ich hoffe, dass sie zu dem Geschirr auch noch ein ausführliches Leinenhandling gezeigt bekommen haben.