Man liest im Windhundbereich tatsächlich öfter, dass eine Abgabe mit/ab 12 Wochen besser sei (oder jedenfalls war das vor 8 Jahren. noch so; ob das noch aktuell ist, weiß ich gar nicht).
Jin ist damals mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Ja, hat schon gepasst. Aber meinen nächsten Welpen möchte ich dennoch früher holen. Man verpasst doch etwas die niedliche Welpenzeit. Mit 12 Wochen ist so ein Whippet optisch schon sehr viel näher am Junghund.
Im Herkunftsland ist eine Abgabe mit 8 Wochen eher Standard - gerade bei den Working Whippets. Wir in Deutschland, die die Whippets "nur" als Liebhaberhunde halten, neigen in vielen Punkten allzusehr dazu, den Hund zu verzärteln.
Ich hab nun auch schon einige Würfe bei Jins Züchterin groß werden gesehen und denke, dass man bei einer Abgabe ab 8 Wochen nicht viel verkehrt machen kann. Für manche Individuen mag es besser sein, etwas länger zu bleiben - aber ein guter Züchter sieht das und kommuniziert das dann auch. Andren tut es gerade gut, so früh wie möglich in ein neues Zuhause zu kommen.
Aus reiner Neugierde: Magst du verraten, aus welcher Zucht dein Welpe kommen soll?