Ich finde die Schnauze für einen Labbi oder andren Jagdhund ungewöhnlich kurz, der Unterkiefer recht weit vorne, hängende Lefzen - da könnte gut auch ein Boxer mitgemischt haben, vielleicht auch sowas wie Cane Corso oder so.
Beiträge von l'eau
-
-
Da Jin nächsten Monat kastriert wird, drängt sich mir grad eine Frage auf:
Wie lange muss ich sie nach der Kastration schonen? Also, ab wann kann ich sie wieder Agi machen lassen?
-
Ja, wirklich faszinierend!
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, einen Hund derart genau und gut ausbilden zu können, wie sie es macht - aber man kann einiges von ihrem Führungsstil annehmen/anpassen. Also, jedenfalls für mich als Agi-Anfänger, der zudem ein großes Problem mit dem Führen auf Entfernung hat, ist das wirklich hilfreich. Und für Jin auch - ich bin einfach ein Handicap für sie; wenn sie auf Entfernung zuverlässig arbeiten kann, kann sie auch ihre Geschwindigkeit viel mehr ausnutzen.
-
-
Heute hatten Jin und ich einen aufregenden Tag: geplant war Vormittags Blitzturnier. In der Früh schrieb meine Trainerin, dass es im Anschluss kurzfristig ein Distanzseminar gibt, ob ich Interesse hab. Hatte ich. Also haben wir uns dafür angemeldet. Aber der Reihe nach:
Unsre Trainerin startete vor uns und ihr Hund rauschte prompt in einen falschen Tunnel. Ich Depp ging davon aus, dass das halt daran liegt, dass ihr Kip ein Border Collie ist. Nie im Leben hatte ich diesen falschen Tunnel als Verleitung im Kopf. Und was machte Jin

Nunja, man muss aber auch sagen, dass Jin heute extrem gut drauf war und sich mit einer unglaublichen Begeisterung in den Parcours gestürzt hat. Am Anfang hab ich mal unschön geführt - ich weiß auch nicht, was ich da im Kopf hatte, ich glaube, ich hab nicht damit gerechnet, dass Jin derart schnell läuft. Am Ende hab ich ganz bewusst Jin Vorsprung gegeben und das Voran geübt - Dis waren wir ja eh schon, da ist der Zeitverlust dann auch egal.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Video leider nicht so toll, weil das Handy zwischendurch nicht scharf stellen wollte.
Im A2-Lauf war Jin wieder sau-geil unterwegs. Nur irgendwie hatte sie vergessen, was "weg" ist. Nunja, beim zweiten Mal war "weg" eh das falsche Kommando, es hätte "turn" sein müssen. Und anstatt, dass ich Jin dann an dem Hindernis vorbei gezogen hab, hab ich sie versehentlich drüber geschickt. Dis. Tja, blöd gelaufen. Dafür ist Jin die Wand unerwartet gut gelaufen - zuletzt zögerte sie oben immer, blieb teils stehen. Im Training hatten wir die Wand schon ewig nicht mehr. Offensichtlich war das nicht ganz verkehrt
Und auch den Steg hat sie sehr gut gemacht - zwar nur im Trab, aber mit guter Zone. Ach, da fällt mir ein: bei der Wippe "brüll" ich so, weil Jin die sonst gern mit dem Steg verwechselt und eine Flugwippe macht. Auch die "Voran-Übung" aus dem Jumping hat sich gelohnt und Jin hat hier das Voran am Ende schon sehr viel flüssiger ausgeführt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Außerdem freu ich mich, dass Jin den ganzen Tag über den Slalom toll gearbeitet hat - noch vor zwei Wochen war der Slalom (mal wieder) kaputt und Jin konnte ihn nur noch mit Bögen. Besonders schön ist, dass Jin den Slalom ohne Zögern weitergelaufen ist, obwohl sie in der A2 ausgerutscht ist (hab ich erst auf dem Video gesehen).
Auf dem Turnier startete auch eine Dame, die größere Probleme mit dem Bewegungsapparat hat. Kurz: sie kann gar nicht mit dem Hund laufen, sie steht quasi den ganzen Lauf über in die Mitte und schickt den Hund über Wort- und Körpersprache durch den Parcours - unglaublich anzusehen!
Das Seminar im Anschluss wurde von ihr gegeben. Also, da musste ich schon etwas schlucken - Jin und ich tun uns ja mit "getrenntem" Arbeiten sehr schwer. Die erste Seminar-Sequenz lief dementsprechend relativ mies, also, mit viel, viel Hilfe (Futterautomat, Locken von Hilfspersonen) ging es schon irgendwie, aber schön war das nicht. Das größte Problem dabei ist wohl, dass ich mir schwer tue, genug Druck/Spannung/Energie aufzubauen - das war natürlich so innerhalb des Seminars nicht zu beheben. Also gab's eine Pause, derweil liefen die andren Teilnehmer. Und dann gab's eine neue Sequenz: der Anfang war "einfach", aber dann sollte der Hund durch einen Tunnel unter dem Steg durch, parallel zum Steg über einen Sprung und dann rechts abbiegen, in den Slalom und den Slalom parallel zum Steg wieder zurück arbeiten. Was Jin und ich nach kurzer Unterstützung noch hinbekamen, war der Sprung, aber Slalom ging so nicht - sicher auch, weil Jin den Slalom nicht so mag und dort noch unsicher ist. Also haben wir "geschummelt" und ich hab auf die andre Seite vom Steg gewechselt - fand Jin erstmal irritierend, dass sie unter dem Steg durch in den Tunnel sollte
Aber nachdem sie verstanden hat, dass sie jetzt wirklich unter dem Steg durch soll, ging das gut. Dann musste ich Jin 1-2x etwas mehr beim "Wegkippen" in den Slalom helfen - beim ersten Mal tatsächlich auch mit einem leichten Druck auf die Schulter -, aber dann lief Jin auch das ziemlich gut.Nach einer weiteren Pause gab's dann eine weitere Sequenz mit 2x "außen", weil Jin das eigentlich auch nicht gut kann. Keine Ahnung, Jin war plötzlich hellwach, rannte wie der Teufel und machte beide Außen perfekt! Gerade beim zweiten befand ich mich richtig weit weg, nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Jin das kann. Aber sie kann es

Leider gibt's vom Seminar keine Videos. Gerne würde ich mir das ein oder andre nochmal anschauen. Es gab sooo viele Infos. Gerade am Anfang hat sie eine kurze theoretische Einführung gemacht und zwischendurch viel erklärt. Den Hund komplett auf Distanz zu schicken, wie sie es tut, ist halt eine ganz andre Art und braucht teils eine ganz andre Denke.
Es war total schön, die Entwicklung bei den einzelnen Teams und seinem Hund und sich selber zu sehen. Es hat sich absolut gelohnt.
-
Der entscheidende Unterschied zum Sachverhalt hier ist, dass es sich um eine sogenannte "fiktive Abrechnung" handelt, der Schaden soll ersteinmal nicht repariert werden, sondern die Kosten auf Basis der Schätzungen erstattet (dabei wird übrigens die Steuer nicht erstattet).
Dafür gibt's einen Kostenvoranschlag oder einen Gutachter. Die Versicherung kann freilich noch einen andren Gutachter beauftragen. Aber der Betrag, den der Kostenvoranschlag/das Gutachten als Reparaturkosten angibt, steht dem Geschädigten zu (natürlich nur, wenn die GS allein schuldig ist, ansonsten eben anteilig).
Aber, dass die Versicherung - wie in diesem Fall - dem Geschädigten nur den Wert des Autos nach Schadensereignis zugestehen will, das widerspricht komplett dem deutschen Rechtssystem.
Ich seh übrigens kein Problem darin, sich an den vom Gutachter/von der Werkstatt empfohlenen Rechtsanwalt zu wenden. Dadurch, dass Werkstatt/Gutachter naturgemäß sehr viel mehr Berührungspunkte mit Rechtsstreitigkeiten in Unfallsachen haben, haben sie auch deutlich mehr Erfahrungswerte als der Normalverbraucher, welcher Rechtsanwalt die Fälle öfters gewinnt und welcher öfters verliert. Wenn man nun weder Werkstatt noch Gutachter unterstellt, schlechte Menschen zu sein, werden sie einem also eher zum "Gewinneranwalt" raten.
-
So lauft es bei uns in Österreich und wenn ich mir die Zahlen und das Vorgehen bei Dir so anschaue, läuft es ähnlich.
ne, zum Glück nicht!
Bei uns läuft das so:
Ich hab dann über die Versicherung den vom Gutachter ermittelten Wert VOR dem Schaden ausgezahlt bekomme
Bzw. je nachdem bekommt man die Differenz zwischen Wert vorher, Wert hinterher und zzgl. die Reparaturkosten - wenn man reparieren lässt, den kompletten Betrag, wenn man nicht reparieren lässt, den Betrag ohne USt.
Kann ja wohl nicht sein, dass dir jemand dein Auto kaputt oder gar zu Schrott fährt und du dann ohne Entschädigung dastehst!
Wie oft geht ihr so ohne Hund(e) aus dem Haus 🤔
Ich geh seit ich Fjäll habe nie ohne sie raus 😱Ok, meine Lebensumstände entsprechen nicht gerade der Norm, aber es ist mir heute einfach aufgefallen und jetzt nimmt es mich wunder 😁
Bei mir ist's ähnlich. Jin begleitet mich in die Arbeit, ich geh oft nach der Arbeit einkaufen, da ist Jin dann also im Auto. Je nach Wetterlage nehme ich sie manchmal auch mit zum Arzt und lass sie ihm Auto - Jin kann zwar alleine bleiben, aber wenn es mir nicht gut geht, dann fällt es ihr schwerer.
-
Ich glaube das wird eher das Problem an der ganzen Sache sein, das es einfach keine Interessenten aktuell für Tierheim Hunde gibt.
Damit wirst du recht haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es in Deutschland derzeit so viele HH, wie noch nie. Evtl. ist der Markt einfach gesättigt - und wenn dann weiter im gleichen Maße wie vorher Hunde aus dem Ausland hierher gebracht werden, dann besteht eine "Überproduktion". Schade für die Hunde. Aber passt irgendwie trotzdem nicht so recht zum Titel der Sendung.
aber sie haben dann doch keinerlei Anfragen.
Was aber vielleicht auch daran liegt, dass nicht jeder in so einer Sendung (und nicht mit Rütter-Trainern) auftreten will.
-
Mich ärgert das aber voll. Ich wollte das echt - mal wieder - ohne Anwalt machen, um für alle Beteiligten die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Aber das war dann jetzt der Tropfen, bei dem ich dann auch sagen muss: Geht mir mal alle nicht auf den Senkel ihr kapitalistischen Ekelmaschinen.
Versicherungen geht's nur ums Geld.
Und wegen des Erpressungsversuchs (Verkaufen Sie Ihr Auto billig an Firma x oder Sie verstoßen gegen die Schadensminderungspflicht) würde ich mich auch noch an den Verbraucherschutz wenden.
Und klär das auch sofort, wie das mit der Abrechnung des Anwalts funktioniert, ob der seine Rechnung direkt an die HUK schickt.
Der Anwalt darf seine Rechnung nur an seinen Mandanten stellen. Normalerweise wird ein Schreiben mit der Kostenberechnung an die Versicherung geschickt und diese zahlt dann. Je nach Anwalt muss der Mandant trotzdem zahlen und bekommt den Betrag von der Versicherung weitergeleitet oder der Mandant muss nicht in Vorkasse gehen und der Betrag von der Versicherung wird intern auf die Rechnung gebucht.
-
Ich kann doch den Armen Hühnern nicht ihr Futter wegfressen!! 😱
Was? Deine Hühner bekommen nur Apfelschale? Bei meinem Onkel bekommen sie ganze Äpfel
