Mal eine ganz andre Frage: du hast doch geschrieben, ihr hättet mit dem Hund wg. der Futteraggression trainiert. Wie habt ihr denn bislang trainiert?
Beiträge von l'eau
-
-
die fehlende Konsequenz nach den Bissen.
Nein. Nur wenige Menschen werden in der Situation, in der der Hund beschädigend beißt irgendwas nachhaltig klären können - idR ist ein Hund einem Menschen allein durch seine 42 Argumente überlegen -, meistens ist's dann einfach schon zu spät.
Es geht darum, dass man danach zwar Management zur Situationsvermeidung betreibt (das Wegsperren beim Füttern), aber dass man vor allem nun an diesem Problem arbeiten sollte. Und das am besten mit einem erklärenden Weg, so dass es im Training möglichst gar nicht erst zum Beißen kommt.
-
Ich nehme immer das Silomat
Das merk ich mir fürs nächste Mal!
Danke für eure Anregungen!
Ich werd wohl bei der Zucker-Methode bleiben, die hat halbwegs funktioniert. Da hat Mary Poppins wohl recht.
-
aber er hat durch unsere fehlende Korrektur gelernt, dass er uns nur beißen muss, um seine Ruhe zu haben.
Statt einer Korrektur hättet ihr ihm auch erklären können, dass es keinen Grund gibt, Futter zu verteidigen.
-
So soll es sein
Medizin, die helfen soll, darf nicht schmecken 
Zwischen "nicht schmecken" und Silomat passen nicht nur ganze Welten, sondern Universen!
-
Ich kenn silomat nur zum lutschen.anders würd ich die auch nicht ertragen...
Lutschen? Dann hat man ja noch länger was von dem Geschmack?
-
Habt Ihr ihm verboten, zu knurren, bzw Euch anzuknurren?
Das muss übrigens nicht sein: Jin knurrt leider auch nur sehr selten und oft im - jedenfalls für Menschen - unhörbaren Bereich (das weiß ich, weil sie mal ihren Kehlkopf auf meinem Bein hatte, als sie einen andren Hund angeknurrt hat).
Bei ihr hat sich die Problematik (Austicken, wenn ein andrer Hund ihrem Ruheplatz zu nahe kommt) durch Verständnis und Schützen ihrer Individualdistanz verbessert. Strafen, was ich anfangs praktiziert habe, haben das Verhalten verschlimmert.
Also oft ist der Weg nicht, dem Hund das aggressive Verhalten zu verbieten, sondern ihm zu erklären, dass das - in der Heftigkeit - nicht nötig ist.
-
Ich tropfe die auf Zucker
Danke, das hilft ein bisschen.
Man tausche sie einfach gegen Silomat-Kapseln aus.

Ja, nächstes Mal bin ich klüger.
Warum schmeckt das Zeug so eklig? Allen möglichen Medikamenten werden Geschmacksstoffe beigemischt. Aber bei Silomat denkt der Hersteller: Hey, das ist so eklig, dass man schier kotzen muss - das lassen wir so!
-
Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, wie man den absolut widerlichen Geschmack von Silomat (Tropfen) überdecken kann? Ich muss mich bei Einnahme sehr arg zusammenreißen, damit ich mich nicht direkt übergebe...
-
Also dass ein Hund abschnappt und da mal ordentliche Kratzer und Druckstellen in die Haut gehen - ok. Aber dass des nachts wegen einer simplen Berührung unter der Decke direkt blutig gelöschert wird klingt schon nach einer heftigen Vehemenz.
Wieso ist der Hund mit seinen Mitgliedern des Sozialverbands so doll?Weil der Hund schon sein Leben lang genau das als sinnvolle Strategie anwendet.