@Ingo: ich versteh dich schon - allerdings hörte sich dein Beitrag ein bisschen nach "kann man nicht Beweisen, also funktioniert es nicht" an - und das ist eben nicht der Fall:
ich selber habe solche Ketten zwar noch nie ausprobiert (wie auch ohne eigenen Hund), aber ich hab schon von so vielen HH gehört, dass sie funktionieren können - es ist bei diesen Ketten immer von Hund zu Hund abhängig (warum auch immer) - und deshalb werde ich das, wenn ich mal einen Hund habe, bei ihm ausprobieren.
Auch heutzutage gibt es in der Wissenschaft (und gerade in der Biologie) noch viel, was nur angenommen wird und noch nicht richtig bewiesen ist, bzw. Mechanismen die noch nicht verstanden sind.
Es sind natürlich nicht mehr unbedingt so grundlegende und "einfache" Dinge, wie in der Renaissance - aber sie sind trotzdem noch von Bedeutung und vielleicht lässt sich in einigen (Hundert) Jahren wissenschaftlich erklären, warum und wie Bernstein und Homöopathie wirken.
Ich fand deinen Text, warum Bernsteine nicht auf die (bisher) angenommene Weise wirken können, übrigens sehr informativ - aber vielleicht wirken sie ja auf eine ganz andere Art und Weise?
lg