Ich denke eigentlich, dass sich da jeder ein Stück weit selber informieren musst - kauf dir ein Hunderassenbuch (oder leih es aus der Bücherei), blättere es durch, (oder über z.B: diese Seite: http://www.vdh.de/ (rechts auf "Rasselexikon") schau dir die einzelnen Rassen an.
Über die, die zu deinen Anforderungen passen könnten, kannst du dich dann im Internet (oder in weiteren Büchern) informieren und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, dann kannst du im Forum fragen; die Methode hat den Vorteil, dass du schon informiert bist und ganz gezielte Fragen stellen kannst.
Allgemein würde ich dir, aufgrund deiner Wohnsituation, zu einem kleinen bis mittelgroßen Hund raten - den kannst du im Notfall die Treppe hoch/runter tragen; kein eher massiger Hund (z.B. Labrador), da diese eher zu Gelenksproblemen neigen.
Von deiner bisherigen Beschreibung her könnte ein Pudel (gibt es in verschiedenen Größen) ganz gut passen - Pudel sind intelligent und sportlich, der "Nachteil" ist eben, dass sie geschoren werden müssen (ob eine Show-Schur oder gleichmäßig ist jedem selbst überlassen), dafür haaren sie aber auch nicht.
mit den von dir genannten Rassen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus:
Fox Terrier - haben ordentlich Jagdtrieb und einen (Terrier-)Dickkopf
Australien Shepards - sind Hütehunde mit Schutztrieb, sollen nicht ganz einfach sein
Sheltis - Hütehunde, aber ich glaube der Hütetrieb hält sich in Maßen, könnten auch passen
lg