hm, also auf Spielzeug verzichten halte ich schon für sinnvoll - Leckerchen hingegen habe ich eigentlich immer dabei, wenn ich mit Kira spazieren gehe: ich geb die Leckerchen ja (meist) nicht "einfach so", sondern wenn Kira was richtig macht - und das macht sie ja auch, wenn andere Hunde dabei sind 
Falls ein Futteraggressiver Hund dabei ist, nicht unbedingt in seiner unmittelbaren Nähe Leckerchen verteilen und keine fallen lassen/weg schmeißen.
"Fremden" Hunden gebe ich grundsätzlich keine Leckerchen; falls du zu den "Leckerchen-Zusteckern"
gehörst, dies natürlich nur nach Absprache mit den Besitzern machen.
Bei Schleppleine dran lassen scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich ist das schon gefährlicher und kann auch für die Menschen äußerst unangenehm werden (wenn die Hunde um euch rum/zwischen euch durch laufen/rennen), ich würde sie eher weglassen - außer es bestünde sonst wirklich die Gefahr, dass dein Hund richtig wegläuft...
Kira hat nie eine Schlepp getragen und ihr Rückruf war lange ... "suboptimal", aber sie lief nicht wirklich weg, hat sich schon an mir orientiert, daher war das problemlos.
Jedenfalls anfangs würde ich versuchen nicht stehen zu bleiben: Meiner bisherigen Erfahrung nach läuft das "Hallo"-Sagen und "Abchecken" unter den Hunden entspannter ab, wenn man sich weiter bewegt, also maximal kurz stehen bleiben, dann im normalen Tempo weiter laufen.
lg