Wer hat Lust auf eine Runde am Sonntag (zeitlich und örtlich flexibel)?
lg
Wer hat Lust auf eine Runde am Sonntag (zeitlich und örtlich flexibel)?
lg
ich hab's auch nur, um am Ende zu sehen wie viel/schnell ich gelaufen bin - rein aus Interesse: die Zeit lässt sich auch ohne App gut messen, aber die km... ich bin so schlecht im Schätzen
. Außerdem find ich die Geschwindigkeiten spannend.
Groß hetzen oder so tu ich mich aber auch mit App nicht.
Ich achte insgesamt beim Laufen viel auf meinen Körper, z.B. "messe" ich meinen Puls daran, ob ich noch (gut) reden kann - dann in ist der Puls noch in Ordnung, sollte ich mal nichtmehr reden können, hab ich's übertrieben und muss langsamer machen. Grad am Anfang musste ich öfter mal Schritt-Stücke in die Runde einbauen. Macht nichts. Ist dann halt so. Kann auch sein, dass mir das wieder passiert, da ich im Schulter-Nackenbereich sehr verspannt bin und diese Verspannung beim Laufen manchmal sehr schmerzt. Ich hab aber das Gefühl, dass sie sich durch's Laufen lockert (deshalb ärgert's mich auch, dass ich es die letzten Wochen so hab schleifen lassen).
Bin aber ingesamt begeistert, wie gut mir das Laufen tut!
Und Jin natürlich! Einmal verbessert sich auch ihre Ausdauer, was ihr beim Coursing sicher sehr nützlich sein wird (dieses Jahr wird sie auf Wettkämpfen starten) und zum anderen ist sie nach einer halben Stunde Laufen die nächsten Tage im Büro schön ruhig. 1h Leinenspaziergang hat diesen Effekt nicht, da ist sie am nächsten Tag genauso nörgelig im Büro wie am Tag zuvor.
lg
so, heut hab ich das erste Mal Jins und meine Joggingrunde per App aufgezeichnet. Leider kann ich grad nicht unsere normale Runde laufen, weil es in den Wald rein dermaßen glatt ist, dass ich nicht aufrecht da lang käme
Die letzten zwei Male bin ich ins Wohngebiet ausgewichen, was suboptimal war, weil dort nur unzureichend geräumt wird und man dauernd über die Straße sowie die Schnee-/Eishaufen an den Rändern muss.
Also hab ich heut den Fahrrad-/Fußweg der Straße entlang in die nächste Ortschaft ausprobiert. Ist auch nicht ganz ideal, geht aber.
Insgesamt sind wir dann heute 3,8 km in knapp 28 Minuten gelaufen (inkl. ca. 200m Schritt am Anfang und ca. 50m Schritt am Ende).
Ich hab keine Ahnung, ob das eine normale, gute oder schlechte Zeit ist. Meine App sagt, meine Fitness sei "fantastisch", also scheint das eine gute Zeit zu sein
Und dabei sind wir heut nicht sonderlich schnell gelaufen und es gab keinen Sprint.
Jin ist auf dem Hinweg viel neben/hinter mir gelaufen, auf dem Rückweg hat sie mehr gezogen.
Für mich ist das ok. Nur daran, dass sie manchmal schnüffeln gehen will müssen wir noch arbeiten.
Weil einige geschrieben haben, man solle erstmal ohne Hund bzw. mit frei laufendem Hund das Joggen anfangen. Da habt ihr sicher recht!
Für mich war das (leider) nie eine Option, weil ich für den Hund mit dem Joggen angefangen habe. Jin kann ich aufgrund ihres Jagdtriebes im Dunkeln nicht frei laufen lassen (bzw. trau ich es mir nicht); im Winter ist es aber sowohl vor als auch nach meiner Arbeitszeit draußen dunkel. Normales Spazierengehen lasten Jin nicht wirklich aus, sie muss rennen können.
Also habe ich mit dem Joggen begonnen. Für mich waren mir nur passende Schuhe wichtig. Jin sollte nicht unbedingt ziehen, will es aber, so dass sie auch die passende Ausrüstung bekam (und ich den nötigen Gurt).
Wenn man nebenbei auf den Hund achten muss, ist es tatsächlich ziemlich schwer sich auch noch auf seinen Laufstil zu konzentrieren, gerade, wenn man auf unebenem Waldboden läuft.
Mittlerweile haben Jin und ich uns ganz gut miteinander arrangiert, so dass ich mich die meiste Zeit auch recht gut auf mich und meinen Körper konzentrieren kann. Hier tut uns auch der geteerte Boden grad ganz gut - da muss man weniger auf den Boden achten, das ist im Wald schon anders.
Ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen wirklich jede Woche mind.1x, besser 2x Joggen zu gehen (die letzten Wochen hat das nicht immer geklappt) und bin mal gespannt, wie Jin und ich uns entwickeln.
Außerdem werd ich das nächste Mal wohl etwas weiter laufen - ist halt blöd, wenn man einfach so drauf los läuft, dann weiß man nicht unbedingt, wie weit und wie lange man schon unterwegs ist (ja, ich hätte auch mein Handy schauen können, hab aber nicht dran gedacht
).
lg
ich bin mal gespannt. Für heute ist meine erste Joggingrunde geplant, die Dank S-Health mal in Länge (und Zeit) aufgezeichnet wird.
Ich hoff jedenfalls, dass ich heut Abend fit genug bin. Fühl mich in letzter Zeit oft arg matschig, das Wetter macht schon zu schaffen. Aber der Hund braucht Training, im März startet die Coursing-Saison und ich möchte schon, dass sie dann 'ne bessere Ausdauer hat als im letzten Jahr, v.a. weil sie vermutlich am 1. April ihren ersten Wettkampf bestreiten wird (hoffentlich ist das Datum kein schlechtes Omen
).
lg
bei den Stadttauben kommen auch mal weiße Tauben vor.
Oder ein Taubenzüchter, der sich nicht an das Flugverbot hält, was aber schwer zu glauben ist, da freifliegende Zuchttauben schon recht auffällig sind. Vielleicht ist ihm auch eine Taube beim Reinigen des Taubenschlags o.ä. entwischt.
lg
oh, an einen Vogel passen eine Menge Federn!
Taube könnte schon hinkommen, für Hausente oder Huhn wären's doch eher wenig Federn...
Da die Federn von unterschiedlichen Körperstellen zu kommen scheinen und auch Flügelfedern dabei zu sein scheinen, schließe ich auch die sog. "Schockmauser" (Vogel "wirft" einen Teil seiner Federn ab, um dem Feind zu entkommen/diesen zu verwirren) aus.
lg
wir müssten euch öfter besuchen oder ihr uns - so wie Eni dauernd hinter Jin herrennt, wäre er ratzfatz durchtrainiert wie ein junger Gott
![]()
vielleicht ein junger Dachs?
Waschbärenspuren dürften doch eher deutlich kleiner als die eines mittelgroßen Hundes sein, oder? ![]()
lg
@blauewolke: Jin hat bunte Pfotenballen und keinerlei Probleme mit Schnee, Eis oder Salz.
Einmal, als es arg kalt war und der Schnee oben gefroren tat es Jin an den Pfötchen weh - aber nur bis sie sich etwas warmgelaufen hatte, dann war der harsche Schnee kein Problem mehr.
lg
ach ja! stimmt! Auch Dachse haben solche Tatzen.
Wäre jetzt eben die Frage, wie groß die Abdrücke sind?
lg