Beiträge von l'eau

    Jin reagiert auf fremde Hunde unsicher, also wär's ganz gut, wenn der Kontakt am Anfang kontrolliert ablaufen würde, wir auch evtl. ein paar Meter ohne Kontakt zwischen den Hunden gehen - ob eure Hunde dazu angeleint sind oder auch so nicht zu Jin gehen, ist mir egal.
    Ich werd Jin zur Kontaktaufnahme wahrscheinlich an der Leine ranführen, weil sie sonst gern aus Unsicherheit ins Mobben fällt.

    Auch wenn ich Jin später mal anleinen muss (z.B. wg. Wild), können eure Hunde trotzdem normal mit Jin interagieren. Ich seh das nicht so eng.


    lg

    mit Whippetzüchtern im Norden kann ich dir nicht wirklich helfen - kenne da auch nicht viele.

    Schau einfach mal beim DWZRV (hier findest du sowohl Leistungs- als auch Show- als auch S+L-Züchter) oder beim WCD (hier findest du eher reine Showhundezüchter) auf der Homepage.

    Keinesfalls würde ich einen Whippet von einem verbandslosen "Züchter" erwerben.

    Ja, @TrueType (ist auch der Zwingername und auf FB ist die Zucht unter diesem Namen zu finden) ist Züchterin (meine Jin kommt von ihr), aber leider nicht mehr hier aktiv.
    Mitte/Ende Februar bekommt Jins Mama wieder Welpen - allerdings wohnt die Züchterin bei Regensburg, dürfte von dir aus also schon etwas weit sein. Andererseits lebt eine von Jins Schwestern an der Küste...


    lg

    ach weißt: es gibt so viele, die Hunde halten ohne sich Gedanken zu machen - da wird es doch bei jemanden, der sich ein paar Gedanken macht doch erst recht klappen ;)

    z.B. eine ehemalige Vermieterin von mir:
    hat immer mind. 2 Hunde gleichzeitig gehalten, eigentlich immer Hündinnen der gleichen Rasse (Dobermann, Airedale Terrier, Rhodesian Ridgeback), oft ziemlich gleich alt. Die Hunde laufen so nebenher, groß gemacht wird nichts, noch nichtmal täglich Gassigegangen, die Hunde sehen oft tagelang nur den (großen) Garten.
    Und es gab nie (ernsthafte) Probleme zwischen den Hunden.

    lg

    Mal 'ne Farbfrage:

    Kann aus zwei blonden Hunden ein schwarzer Welpe fallen?

    Ich dachte bisher, dass blond rezessiv ist, da es beim Golden Retriever ja keine braunen/schwarzen fehlfarbenen Hunde gibt, beim Flat Coated Retriever aber neben schwarz auch braun anerkannt ist und manchmal blonde fehlfarbene Hunde fallen.

    lg

    :ka: ich schätze mal, die 4 Jahre kommen daher, dass manche Rassen erst mit 4 Jahren erwachsen werden und sich in der Entwicklung des Welpen zum erwachsenen Hund auch die Beziehung der Hunde zueinander ändert.
    Allerdings ändert sich die Beziehung ja auch, wenn der Ersthund alt wird und merkliche Alterszipperlein bekommt.

    Von demher: Krachen kann es mMn immer. Aber, wenn die Hunde sich grundsätzlich verstehen und Mensch auch das "Rudel" gut (= für die Hunde passend) führt, dann dürfte die Gefahr eines dauerhaften Verkrachens eher gering sein.

    Überhaupt kommt so ein richtig schlimmes Krachen mMn seltener vor: wenn man überlegt, wie viele Leute mehr als einen Hund halten, dann läuft's doch zumeist relativ problemlos.

    Ich glaub, man kann sonst so einen Krach auch herbei führen: wenn man dauernd angespannt beobachtet, ob die Hunde sich gleich angehen, ist es ja kein Wunder, wenn auch die Hunde angespannter werden und es irgendwann mal kracht.

    Ich würd mich da also überhaupt nicht verrückt machen.

    lg

    genau genommen hab ich auch ein Ziel: den Hund müde und ausgelastet bekommen xD


    Mal schauen, hab ja die App noch nicht lang, aber wahrscheinlich hab ich dann früher oder später auch richtige Ziele...

    Ich merk schon, dass ich ein bisschen denke: wie? du bist gestern nur knapp 4 km gelaufen? |)


    lg