so, wir sind von der Messung zurück. War recht unspektakulär, die meiste Zeit bestand aus warten, weil die Rüden vor den Hündinnen dran kamen. Jin (sie ist gerade läufig) blieb derweil im Auto, damit die Rüden nicht zu arg abgelenkt werden. Als wir dann dran waren musste ich schnell zum Auto rennen, Jin anleinen und zur Messung - dort angekommen war Jin dann so aufgedreht, dass sie mir auf den Arm sprang und erstmal nicht zum Stehen auf dem Tisch zu überreden war ![]()
Aber die beiden Richter waren sehr nett, erklärten ruhig, wie ich Jin stellen muss. Der "Messbalken" ist im Prinzip ein U-förmiges Gestell, welches oben zwei Balken übereinander hat, der untere beider Balken drückt, wenn der Hund zu groß ist, wohl auf einen Schalter u.ä., so dass dann ein rotes Lämpchen aufleuchtet.
Genau das passierte bei den ersten Messungen bei Jin - kein Wunder, maßen die Richter natürlich zuerst für die normale Größe auch wenn Jin sichtlich zu groß ist.
Für die Größenklasse musste Jin ihre Vorderbeine dann in ein flaches Viereck stellen, welches etwas höher ist, so dass nun die Enden des Messbalkens nicht den Boden, sondern das Viereck berühren müssen - diesmal leuchtet glücklicherweise bei keiner Messung (jeder Richter misst 3x(?)) das rote Lämpchen auf *puuuuh*
Jetzt hab ich noch die Trainingskarte abgegeben und dann wird uns demnächst die Coursinglizenz per Post zugehen ![]()
Als besonderes "Leckerli" hatte dann der Wettergott noch ein Einsehen mit uns und der Regen hörte während der Messung auf, so dass doch noch ein Training gezogen wurde. Es war aber mega-windig! mir hat's die Autotür aus der Hand gerissen und zugeschlagen - zum Glück war Jin in dem Moment nicht am Ein-/Aussteigen
Jin hasst heftigen Wind, dementsprechend gespannt war ich, wie sie laufen würde.
Nun, bei Jin muss ich mir da eigentlich keine Gedanken machen: sobald sie spitz bekam, dass der Hase gezogen wurde, hatte ich nur noch durchgedrehte Muskeln an der Leine
Derart heftig war Jin noch nie! Zum Glück waren wir schon als drittes dran.
Leider war keine andere Whippethündin da, so dass Jin keinen Laufpartner hatte - einen Rüden wollten wir aus offensichtlichen Gründen nicht mit ihr laufen lassen (auch wenn ich denke, dass Jin selbst in den Stehtagen der Rüde egal wäre, aber man muss ja auch an den Rüden denken).
Jin ist dann aber super gelaufen, die erste Ecke hat sie noch etwas abgekürzt, aber dann brav Hasentreu hinterher
Vor dem zweiten Lauf war Jin dann deutlich ruhiger - ich schätze, das Heftige vor dem ersten Lauf lag daran, dass sie ja seit dem letzten Training im letzten Jahr kein Coursing mehr gelaufen ist und sich dementsprechend gefreut hat.
Aber auch den zweiten Lauf meisterte Jin mit Bravour - da kann unser erstes echtes Coursing am 8. April ja kommen ![]()
Leider gibt's keine Fotos - ich hatte die Kamera wegen des Wetters gar nicht erst mitgenommen...
Zwischendurch hatte ich übrigens einen Saluki-Rüden (hätte ich mich nicht aufgrund u.a. Größe/Gewicht für einen Whippet entschieden, hätte ich wohl einen Saluki) an der Leine - Herrchen ließ seine beiden Jungs einzeln laufen und so erklärte ich mich bereit den anderen derweil zu halten. Ist schon ein interessantes Gefühl plötzlich so einen großen Hund an der Leine zu haben. Glücklicherweise weiß ich dank DF, wie man einen Hund gehalten bekommt, der einem kräftemäßig überlegen ist: also fester Stand, Leine in beide Hände und eine so nah wie möglich an den Hund - in diesem Fall also praktisch am Geschirr, weil der Hund dafür groß genug war. Glücklicherweise war der Rüde dann aber doch nicht so aufgeregt, dass er voll in die Leine gesprungen ist, so musste ich nicht austesten, ob ich ihn wirklich gehalten bekommen hätte
Und als er dann merkte, dass meine Hose nach läufiger Hündin riecht, hatte er ohnehin was gaaaanz anderes im Kopf - obwohl er vorher nicht mit mir mitgehen wollte (Herrchen ging ja nicht mit), hätte ich ihn ab da wohl überall mit hin nehmen können ![]()
lg