Beiträge von l'eau

    :hurra: nachdem das Laufen heut so schön war, hab ich meine Runde einfach mal verlängert - von 4,5 km auf 6,5 km. Jin war zwar ziemlich geschockt davon und als ich "falsch" abgebogen bin, musst ich sie ein Stückchen hinter mir her "schleifen"; aber dann ging's. Und als wir von einer anderen Joggerin überholt wurden, schaute Jin erstmal ungläubig und ist dann (heute das erste Mal) tatsächlich vor mir gelaufen und hat dann auch gezogen xD
    Gegen Ende hatten wir dann einen steilen Anstieg vor uns, und da hab ich einfach mal Gas gegeben - leider hab ich nicht den gesamten Anstieg durchgehalten, allerdings hab ich Jin auch die ganze Zeit verbal angefeuert, das nimmt einen schon ziemlich die Luft |)

    Mit 7:58 min/km war unsere Pace nun nicht so super, aber das lag mehr an Jin, die nicht sonderlich motiviert war, ich selber hätte schneller laufen können. Ich war sehr überrascht davon, wie wenig mir die 2 km mehr ausgemacht haben. Ich hoffe, die Quittung kommt nicht morgen mit Muskelkater...

    Ich denke, dass ich auch das nächste Mal wieder die lange Runde laufen werden.

    ... du merkst, dass deine Kollegen hundegeschädigt sind, wenn darauf bestanden wird, dass dein Hund auch auf die Gratulationskarte zur Hochzeit eines Kollegen unterschreibt und du schließlich die Pfote deines Hundes erst auf ein Stempelkissen und dann auf die Karte drücken musst - und alle Kollegen deinen Hund dann bedauern, weil er dabei so mitleidserregend schaut. War ja nur deren Idee :roll:

    :lol:

    Muss man besonders aufpassen mit Wasser im.Auslauf?

    wir haben im Garten eine alte Badewanne unter'm Regenrohr zum Wasserauffangen stehen, es sind sogar noch zwei Styroporplatten drinnen, damit reingefallene Vögel wieder rauskommen - für das Huhn hat das leider nicht gereicht :( :
    Jetzt haben wir ein Gitter auf der Wanne angebracht, damit sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann.

    Hühner können halt nicht schwimmen, fallen sie in ein Wasserbecken, aus dem sie von alleine (in Panik) nicht wieder rauskommen, ist dies ihr Todesurteil...


    @Bonki: ohhhh! sind die Küken süß!


    lg

    naja, Übergewicht ist grundsätzlich ein lebenszeitverkürzender Faktor; eine Fehlstellung der Beine kann (gerade bei Übergewicht) zu Arthrosen führen.

    Allerdings haben Berner Sennenhunde leider sowieso eine recht kurze Lebenserwartung (8 Jahre, meine ich).

    Was du mit "Mountain dogs" meinst, weiß ich nicht. Die Berner Sennenhunde gehören zu den Schweizer Sennenhunden und sind mWn ursprünglich als Hofhunde und wohl auch zum Lastenziehen genutzt worden.

    Jin ist während der Läufigkeit/Nachhitze beim Joggen auch recht unmotiviert; da sie allerdings Coursings läuft, gehört das Joggen zu ihrem Training dazu und sie muss mit - ob sie will oder nicht. Allerdings pass ich mich dann schon ihrer Geschwindigkeit an und lauf halt mal langsamer oder mach Geh-Phasen rein. Was leider nicht mehr geht, ist dass sie ohne Leine mit läuft - die Gefahr, dass Wild kreuzt und mein Hund hinterhergeht ist einfach zu groß.
    Aber im Gegensatz zu den meisten hier, jogge ich ja tatsächlich nicht für mich (wobei es mir mittlerweile echt Spaß macht), sondern in erster Linie für den Hund und dessen Kondition/Ausdauer. Wer Leistungssport betreibt, muss eben gewisse körperliche Vorraussetzungen erfüllen.

    ohje, bei so einer starken Reizüberflutung kann man gar nicht mehr trainieren - da ist der Stresspegel viel zu hoch.

    Hinter einem anderen Hund (länger) herlaufen würde ich nicht - einmal kann das den anderen Hund stressen und außerdem ist so dein Hund einem Dauerreiz ausgesetzt. Lieber kürzere, dafür aber erfolgreiche Einheiten.

    Lasse NIEMALS deinen Hund laut bellend auf einen anderen Hund zu rennen! Das ist grob unhöflich! nicht nur für den anderen Hund, sondern auch für den Halter.
    Leine deinen Hund nur dort ab, wo du die Gegend gut genug überschauen kannst, dass du deinen Hund bei Fremdhundesichtung noch kontrollieren kannst. Ggf. Schlepp- oder Flexileine nutzen.
    Wenn das mal passiert, dann sammel deinen Hund ein und entschuldige dich.

    Außerdem lernt dein Hund dadurch absolut nichts.

    Besser ist es, wenn du mit deinem Hund zusammen ruhig zu dem anderen Hund gehst und dabei einen leichten Bogen schlägst - das ist dann eine höfliche Annäherung, also genau das, was dein Hund lernen soll. Gehe dabei nur so nah an den anderen Hund ran, wie es für deinen Hund noch ok ist.
    Im Zweifel nimmst du deinen Hund hinter dich.

    Lassen andere Hundehalter ihren Hund zu dir, dann bitte bestimmt darum, dass sie ihre Hunde nicht ranlassen.