@Melisimon: als erstes, auch wenn das oft nicht gut ankommt: bitte, bitte verwende Satzzeichen! So ist dein Sermon, so kurz er auch sein mag, echt schwierig zu lesen!
Zum Thema:
Natürlich ist Beißen ein Spiel für den Hund - schonmal Hunde beim Maulrangeln beobachtet? das ist ein sehr beliebtes Spiel. Mensch kann das auch mit dem Hund spielen, eben als Hand-Maul-Rangeln. Macht wirklich viel Spaß! Und die kleinen lernen dabei die Beißhemmung total spielerisch - sowohl für Hund als auch für Mensch!
Leinenführigkeit hat NICHTS mit Fuß-Gehen zu tun! Beim Fuß-Gehen geht der Hund neben dem Bein. Bei der Leinenführigkeit nutzt der Hund die gesamte Leinenlänge, allerdings ohne zu ziehen. Fuß-Gehen ist mega-anstrengend für den Hund, weil er dabei die Umgebung relativ ausblenden muss; Leinenführigkeit ist immer noch anstrengend für den Hund - schließlich muss er darauf achten, dass kein Zug auf die Leine kommt -, aber etwas weniger anstrengend als Fuß-Gehen, weil er idR nebenbei auf die Umgebung achten darf, schnuppern und sich lösen darf.
Um die Leinenführigkeit beizubringen gibt es viele verschiedene Wege: stehen bleiben, sobald Zug auf die Leine kommt, Richtungswechsel, dem Hund beibringen auf Zug nachzugeben, etc.