vielen Dank für die Tipps!
Jetzt stellt mein Sauerteig mich vor noch eine Frage: es hat sich oben eine Flüssigkeitsschicht gebildet - ist das bedenklich oder kann ich den Sauerteig normal weiter verwenden?
vielen Dank für die Tipps!
Jetzt stellt mein Sauerteig mich vor noch eine Frage: es hat sich oben eine Flüssigkeitsschicht gebildet - ist das bedenklich oder kann ich den Sauerteig normal weiter verwenden?
kannst du das mit dem Auffrischen bitte mal kurz für mich erklären?
Mein Sauerteig scheint brav das zu machen, was er soll ![]()
Ich hatte nur blöderweise einen kleinen Denkfehler: der Sauerteig ist morgen Abend fertig. Aber wenn ich ihn dann zum Brot weiter verarbeite, muss er ja nochmal (ein paar Stunden) gehen - also eher unpraktisch, wenn man tagsüber ca. 9-10h außer Haus ist
Kann ich den Sauerteig auch einfach ab morgen Abend in den Kühlschrank stellen und dann am nächsten Wochenende verbacken?
weiblicher oder junger Turmfalke, würde ich sagen.
unsere Hunde schauen auch gelegentlich mit Fernseh. Am beliebtesten sind schnelle Zeichentrickfilme (z.B. Tom und Jerry).
Bzw. neulich haben wir die Rennspiele, die wir beim Gassi mit den Handy gefilmt haben, auf dem Fernseh nachgeschaut, da waren sie alle sehr interessiert - so interessiert sind sie bei anderen Tierfilmen nicht -, ich denke, sie werden sich erkannt haben.
mWn ist Chili nicht giftig für Hunde. Genausowenig, wie gewürztes Essen für Hunde giftig ist.
Es ist natürlich nur so, dass jemand, der immer nur nicht bis wenig gewürzte Nahrung zu sich nimmt, mit Magen-Darm-Problemen reagieren kann, wenn er plötzlich stärker gewürzte Nahrung zu sich nimmt (woraus dann wohl die Mär entstanden ist, gewürztes Essen sei für Hunde giftig).
ich glaube auch, dass Leute, die Giftköder herstellen, sowieso etwas gegen Hunde/Tiere haben - kein normaler Mensch kommt auf so grausige Gedanken! Egal, wie oft er in Scheiße tappt.
Was ich sehr traurig finde, dass die Leute, die die HHin festgehalten und deren Hund gefüttert haben, nicht gefunden und bestraft werden konnten :/
ich hab soeben endlich den A**** hoch bekommen und meinen ersten Sauerteig angesetzt:
Danke @MajaDo für das Rezept, es erklärt wunderbar, was man machen muss. Ja, der erste Schritt ist nicht schwer - nur eine Glasschüssel (damit man besser schauen kann), hab ich leider nicht, wird aber definitiv einziehen, wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Für Sonntag, 18 Uhr, hab ich mir nun den Handywecker gestellt, damit ich da Schritt 2 einleite.
Den Platz hab ich - wie von @Sheigra vorgeschlagen - vor der Heizung in der Küche gewählt, ggf. müssen wir eben die Küchentür die nächsten Tage überwiegend geschlossen halten, damit die Hunde nicht dran kommen.
Jetzt warte ich gespannt ![]()
Also bei Kalten Temperaturen frieren die Guten ja, oder? In meiner jetzigen Umgebung gibt es einen, und einen Galgo glaube ich. Die laufen nur mit Mäntelchen herum.
ja, da das Fell keine Unterwolle hat und sehr kurz ist, brauchen eigentlich alle Whippets früher oder später etwas anzuziehen. Jin gehört zu den Whippets, die erst relativ spät was anbrauchen, aber es gibt auch empfindlichere Exemplare. Man kann es aber nicht direkt an Temperaturen festmachen, es hat auch immer was damit zu tun, wie die Luftfeuchtigkeit ist - je feuchter, desto schneller braucht der Hund was zum Anziehen.
Allerdings ist es relativ einfach (im Internet) an passende Klamotten zu kommen - sie sind nur bei Mehrtagestouren im Herbst/Winter/Frühjahr eben zusätzliches Gepäck.
So, hab mal noch gekruschtelt: hier ist der Link zum Thread von Jins Züchterin (die leider nicht mehr hier aktiv ist), da bekommst du einen kleinen Einblick ins Leben und Wandern mit Whippet; außerdem ist in meiner Signatur mein Thread verlinkt, da bekommst auch ein paar Einblicke - auch von meinen sporadischen Wanderungen.
Ich will mir ja nicht immer den Arm auskugeln, wenn man den Hund mal zurückhalten muss.
also, Jin ist mit 15kg eine recht schwere Hündin, die zudem praktisch nur aus Muskeln besteht. Wenn die bei Wildsichtung in die Leine knallt (und ja, auch an der 2-3m Leine kann Whippet praktisch mit Hochgeschwindigkeit reinknallen, da die Stärke des Whippets u.a. im blitzschnellen Antritt steckt), dann ist das schon sehr, sehr unangenehm
Also, für mich, der Hund hat dann eh alle Muskeln angespannt und spürt nix...