Beiträge von l'eau

    mir ist heute Nacht ein kleines "Problem" aufgefallen: lt. Rezept brauch ich für den Sauerteig 120g Mehl + Wasser - ich hab (weil ich ja wieder etwas Müffelpied für einen neuen Ansatz über haben möchte) 150g Wassser + Mehl gemacht.
    Jetzt steht aber im Rezept nicht, wie viel Sauerteig ich im fertigen Zustand brauch, weil Sauerteig wird ja mehr? Oder hab ich grad ein Knoten im Hirn :hilfe:

    ich hab mich jetzt für das von @Sheigra verlinkte Dinkel-Vital-Brot entschieden; auch, weil die Anleitung schön Schritt-für-Schritt inkl. ca. Garzeit ist.

    Allerdings hab ich für den Sauerteig nicht nur 12g Anstellgut sondern das gesamte genommen.
    Ich hoffe, das wird was - v.a., weil das Anstellgut ein bisschen seltsam aussah, aber da kein Schimmel dran ist, dürfte es ja noch gut sein :???:

    Überrascht war ich, dass das Quellstück so "fest" ist - ich dachte, dass sei erstmal flüssiger.

    Jetzt freu ich mich auf's Backen morgen :applaus:

    Bei den Nackthunden gilt das, was für jede Rasse gilt: ist dem Hund kalt, bekommt er etwas angezogen.
    Die einen brauchen erst später was (oder nie), die andren früher.
    Manche auch gerade für die Löserunden: wer pinkelt schon gern, wenn's ihn friert ;)

    Für den Anfang würde ich zumindest einen einfachen (etwas zu großen, damit er länger hält), evtl. leicht gefütterten Regenmantel besorgen.

    Und dann eben schauen, ob und was dein Welpe braucht.

    Danke für eure Tipps!

    Entweder mach ich dann das eine Rezept von @Sheigra (gefällt mir etwas besser, weil Körner drin sind) oder deins, @DjaGin - je nachdem, ob ich noch Dinkelkleie auftreibe oder nicht...

    Ich freu mich schon drauf, morgen Abend den Sauerteig wieder "aufzuwecken" :smile:

    @DjaGin: ich überlege gerade, ob ich doch ein anderes Vollkornbrot ausprobiere (nachdem meins ja nicht wirklich aufgeht) und deins sah recht gut aus. Ist deins ohne Hefe? Dann wäre ich am Rezept interessiert =)

    Sind Hunde, die "Fernseh schauen können" und "sich im Spiegel sehen" intelligenter? Der Bolonka meiner Tochter geht schwanzwedelnd auf den Fernseher zu, sobald sich da irgendwelche Tiere zeigen, er schaut auch nach, ob sich diese vielleicht hinter dem Fernseher versteckt haben, da er sie nicht "greifen" kann. Auch sieht er sich im 'Spiegel und will den vermeintlichen Eindringling mit lautstarkem Bellen verscheuchen.

    Der Havi kann mit dem Fernseher und seinem Spiegelbild gar nix anfangen, das sieht er gar nicht.

    Nunja, in deinem Beispiel ist eher der Havi intelligenter, weil er gemerkt hat, dass die Tiere im Fernseher bzw. der Hund im Spiegel nicht wirklich da sind und diese dann ignoriert.

    Ob Hunde auf Fernsehen/Spiegel reagieren ist aber mMn meistens eher eine Lernerfahrung: kennen die Hunde Fernsehen/Spiegel gewöhnen sie sich idR daran und reagieren nicht groß drauf.
    Manche Hunde schauen allerdings gerne Fernseh, allerdings machen sie das dann auch wie ein Mensch und gehen nicht schauen, ob die Dinge im Fernseher dann dahinter o.ä. sind.
    Unsere Hunde schauen z.B. alle von Zeit zu Zeit mit Fernseh - manchmal bei Tiersendungen, besonders gern schauen sie schnelle Zeichentrickfilme, wie z.B. Tom und Jerry. Und als wir neulich auf dem Fernseh ein Spielvideo der 3 vom Gassi abgespielt haben, da haben alle drei äußerst interessiert geschaut.