Beiträge von bonitadsbc

    Uiuiui viel zu viel..

    zum Anziehen:

    - 1 Halsband mit Tuch
    - 2 Nylon Halsbänder (grün + violett)
    - 1 braunes Lederhalsband
    - diverse Kettenhalsbänder
    - 1 Agility Leine
    - 3 verstellbare Nylonleinen
    - 2 Meterleinen
    - 1 Ledermeterleine
    - 1 Joggingleine
    - 10m Schlepp fürs Fährten
    - 5m Schlepp
    - 1 K9 fürs Fährten
    - 1 Norweger

    Sonstiges:

    - nen Haufen Decken
    - 1 Schlafkissen
    - 2 Klappboxen
    - 1 Metallgitterbox fürs große Auto
    - 1 "normale" Box für mein Auto
    - 2 angekaute Körbe
    - 1 großen Stoffkorb
    - Autoteppiche zum im Garten da hin tragen wo sies grad braucht (ja das macht sie ;) )
    - 1 Furminator
    - 1 Zupfbürste oder wie das Ding mit den Drahtdingern heißt
    - 1 Futternapf
    - 3 Wassernäpfe (1 im Garten, 1 in der Küche und 1 auf der Terasse)
    - 1 Wassernapf für Unterwegs, so ein Ding zum falten.

    Spielzeug:

    - 1 Beißwurst
    - diverse Bälle mit Schnur dran (3-5)
    - Kong
    - Leuchtball
    - Hundetennisbälle fürs Wasser
    - Quitschis
    - Frisbees
    - Nen Stoffpanda von McDonalds (Bärli das Lieblingsschmusetier ;) )

    Joah ich glaub das wars :???:

    Zitat

    da bist du falsch informiert. Der Hund lernt selbstständig zu Arbeiten und die Angriffe im richtigen Moment durchzuführen. Beispiel die kurze Flucht: Hund liegt im Platz, Hundeführer steht in kurzer Distanz hinter ihm der Helfer enfernt sich erst ruhig und rennt dann plötzlich los, sie wie der Helfer rennt darf/ soll der Hund selbstständig die Flucht vereiteln.

    Ansonsten habdelt es sich einfach um ein Beutespiel. Die HUnde würden nicht auf die Idee kommen jemanden ohne Ärmel zu belästigen. Der Helfer wird wenn die Hunde ihn kennen bei uns gerne mal fordert angebellt so nach dem Motto los mach schon spiel mit mir. Aber selbst der kuschelt oft und ausgiebig mit all den von ihm gehetzten Hunde. spiel ist vorbei und gut ist.

    Naja wenn er da den Helfer hinter diesen Hüttchen "stellt" (keine Ahnung wie mans nennt) und verbellt, darf er ja nicht einfach dran gehn. Da wird schon ein Kommando gegeben, oder? An der Stelle weiß ichs nicht genau.
    Und auch das "Aus" wird als Kommando gegeben. Also muss der Hund gut in der UO stehn.
    Ein Hund der nicht hört, kann keinen guten Schutzdienst leisten, oder? Das ist doch die Vorraussetzung für ein kontrolliertes Arbeiten.. :???:

    Meine Hündin wird auch hochmotiviert wenn ich die Meterleine und die Kette nehm, aber ich hab das nicht bewusst konditioniert, das hat sie selbst gemacht ;)
    Ich krieg sie aber auch nicht soo gut in die Arbeit wenn sie mit NylonHB geht, da kennt sie sich nicht ganz aus. Hab aber kein Problem mit.
    Wir haben sogar einen Unterschied zwischen Spazier-Fuß mit normalen HB und Platz-Fuß mit Kette. Aber wie gesagt, eher unbewusst.

    Naja, eher ohne Leine zu arbeiten als mit Kette find ich nicht so klasse. Ich würds bei meinen Leuten nicht machen. Da lass ich vorher die kurze Leine am Boden mitlaufen, wenn ich die Freifolge übe.. Aber das macht ja jeder wies funktioniert :)

    Soweit ich informiert bin und die Schutzhunde die ich kenne, reagieren nur auf Kommando.
    Der Hund darf ja nicht "einfach so" hinrennen und den jetz beißen. Da ist ja ne punktgenaue Unterordnung dahinter, der Hund steht voll im Kommando und darf nur auf Befehl zupacken und muss ebenso schnell wieder los lassen.

    Der Hund wird auch nur "geil" auf den Schutzärmel (das Ding dass der "Gebissene" am Arm hat) gemacht. Der beißt ja nicht irgendwohin, sondern nur da rein.

    Aber es melden sich sicher noch Schutzler, ich hab ja nur 2x reingeschnuppert..

    Zitat

    Aber ich erinnere mich, das ein Kettenhalsband auch sein mußte.
    Das fand ich aber auch nicht schlimm, nach einer Weile brauchten wir es nicht mehr auf Zug stellen.

    Bei den BGH Prüfungen in Ö (BH noch nicht) ist die Kette Pflicht, aber natürlich nicht auf Zug gestellt. Aus folgendem Grund: Es kam immer wieder vor, dass unter normalen Halsbändern Teletaks und Stacheln versteckt waren die natürlich während der Prüfung zum Einsatz kamen. Ist lang lang her aber um dem gegen zu wirken kam die Kettenpflicht.

    Bei dem mit der Kette auf Zug stellts mir die Nackenhaare auf, mach das bei uns am Platz und du fliegst augenblicklich raus..


    @Mirli: Kurz OT, bist du Trainerin?

    Das mit dem "in die gewünschte Position drücken" seh ich hier auch immer wieder, allerdings ausgehend von den Haltern. Hatte ich auch wieder letztens in meiner Gruppe (Junghunde, wohlgemerkt). Hab die Halterin, wie die anderen Trainer, dann darauf hingewiesen dass sie das bitte nicht machen soll, weil der Hund auch nicht lernt dabei.. Nunja. Wird man immer wieder haben. Kann man nichts anderes machen als sie darauf hin zu weisen.

    Das mit den lauten Kommandos. Es gibt immer wieder Hunde, meine ist so eine, die anfangen Kommandos gekonnt zu überhören wenn sie nicht ziemlich eindringlich und laut gesagt werden. Nicht immer, aber ab und zu. Da ist dann ein lautes Kommando schon nötig. Wenn die Hunde aber so aufmerksam waren, wie du sie beschreibst, müsste normal sogar ein geflüstertes Kommando reichen.. Aber vielleicht damit die Zuschauer das auch verstehen :hust: (nicht ernst nehmen ;))

    Bei uns am Platz wird kein Hund angeleint draußen. Wenn man nicht mit den Hunden gemeinsam am Vorplatz steht und tratscht (auch im Winter bei Minusgraden) oder die mit ins Vor-Vereinshaus nimmt, sind die im Auto. Find ich nicht gut, dass das dort so gehandhabt wird..

    An deiner Stelle würde ich mir den Platz nochmal bei normalem Kursbetrieb anschauen, Tage der offenen Tür sind oft aufgesetzt. Schau dir den normalen Kursbetrieb an, vielleicht kannst du sogar ne Schnupperstunde machen und dann entscheide dich :)

    Zitat

    Da liegst du Falsch, wenn du Cani Cross machst (du läufst der Hund zieht) machst du sogar mehr. Weil du gegen den Zug des Hundes arbeiten musst. Ich sprech da aus Erfahrung, immer wenn ich im Frühjahr auf Cani Cross wechsel, denk ich die ersten 2 Wochen ich sterbe vor Muskelkater, dne hast du dann überall Bauch, Beine Po. Schlimmer hab ich es nur vom Squash

    Wirklich? Ok.. Mal überlegen ;)

    Zitat

    Wieso ohne ziehen?

    Weiß nicht. Ich brings ihr so bei dass sie neben mir her läuft.
    Ich will selbst etwas Sport machen, als Hauptgrund. Möcht mehr Kondition usw und wenn ich mich ziehen lasse hat das in die Richtung wenig Sinn. Und weils alleine nicht so lustig ist, nehm ich die Kleine meistens mit.
    Außerdem mach ich schon genug "Hundesport" und somit ists für sie ein chilliger Ausgleich :)