Beiträge von bonitadsbc

    Denke das ist Typsache.

    Herder und BC haben hier von Anfang an gezogen. Schnüffeln verbiete ich, stehen bleiben ist auch nicht Teil der Übung. Die checken dann gleich dass gerade aus moderat ziehen grad ihr Job ist.

    Bonnie hätte das im Zuggeschirr zB nie gemacht weil iiih bäääh.

    Ah jetz hamma uns überschnitten Bordy94

    Ich habs Zuggeschirr angezogen und bin los gelaufen. Wenn sie stehen bleiben wollen zum markieren oder schnüffeln hab ich sie weiter geschickt. Weiter ist auch mein gerade aus Richtungskommando.

    Beim überholen sag ich zB rechts/links weiter.

    Wenn sie im Zug bleiben bei spannenden Ablenkungsreizen (zB Hunde überholen) feuere ich sie an, aber ziehen tun sie von ganz alleine. |)

    Raven ist 21 Monate und für mich immer noch Junghund.

    Junghund sein definiert sich für mich nicht durch "macht ständig Quatsch und hört nicht" sondern "ist noch nicht erwachsen". :ka:

    . So dass der Eindruck erweckt wird, dass da verzweifelt versucht wird mit irgendwelchen verkopften Methoden zu arbeiten, bloß nett zu bleiben, zig Alternativen zu bieten, etc. - aber eben nicht mit Bauchgefühl und klarer Linie agiert wird.

    Das ist die Krux der positiven Bestätigung. Passt auch in den Hibbel und Reizoffen Thread..

    Auf Hundewiesen trifft man auch weniger Leute mit klassisch reizoffenen Hunden und damit einhergehendem Verhaltensweisen (ich nenns bewusst nicht Probleme). Und eine Hundeschule die einem 'da musst du aber viel machen' sagt wenn man mit BC kommt sollte einen das erste und letzte mal gesehen haben, hat scheinbar keine Ahnung wie man passend mit BCs umgeht.. außer sie ja wohl auszulasten.

    Da muss ich leider widersprechen: bei uns hier werden oft gerade die hibbeligen Hunde auf die Hundewiesen gelassen, um sie " richtig auspowern" zu lassen.( Da ich ungefähr weiß, zu welchen Uhrzeiten die da sind, bin ich dann nicht auf der Wiese.)

    Die og Hundeschule hat mich auch nur ein einziges Mal zur Probestd gesehen ;-)

    Ja diese Leute haben dann aber einfach keine Ahnung von ihren eigenen Hunden und handeln nicht in deren Interesse.

    Die würden nicht davon sprechen dass Fiffi reizoffen ist und deshalb komplett Gaga seine Runden rennt, die Gruppe hütet, mit Ball in der Gosch 100x ankommt mit irrem Blick sondern 'der hat so viel Energie, der könnt das ewig machen'

    Geht mir so wie Leylamososa , ausserhalb dieses Forums oder ausserhalb der Hundebücher hab ich dieses Wort praktisch auch noch nie vom den Leuten draussen oder auf der Hundewiese gehört, nicht mal explizit in der Hundeschule zu meinem Bordercollie. Eher hab ich gehört" Mit dem musst du aber viel machen" - gepaart mit einem zweifelnden Blick bzgl meines Alters.

    Auf Hundewiesen trifft man auch weniger Leute mit klassisch reizoffenen Hunden und damit einhergehendem Verhaltensweisen (ich nenns bewusst nicht Probleme). Und eine Hundeschule die einem 'da musst du aber viel machen' sagt wenn man mit BC kommt sollte einen das erste und letzte mal gesehen haben, hat scheinbar keine Ahnung wie man passend mit BCs umgeht.. außer sie ja wohl auszulasten.

    Woher kommt das? Ist das eine Folge von falschen Prioritäten in der Zucht? Liegt es am HH? Sind manche Rassen einfach so?

    Alles zu nem gewissen Teil. Es sind genug Hunde in der Zucht die da wesenstechnisch nicht sein sollten müssten. Das wird mitvererbt/vorgelebt/übertragen (all diese 3).

    Es liegt auch am Hundehalter. Wer nicht klar kommuniziert, herumwurschtelt, den Hund bittet dieses und jenes zu tun, auf alles reagiert was der Hund macht etc., der trägt zum Hibbeln bei.

    Und es gibt Rassen die sicher anfälliger sind, als andere. Die Bordeuxdogge einer Bekannten hibbelt net so schnell wie mein Border.

    Je nachdem in welchem Maß verschiedene Faktoren zusammenkommen, desto hibbeliger wird der Hund.

    Mein BC ist hibbelig mit anderen Leuten, das hab ich noch net in dem Maß kanalisiert wie ichs will und ich weiß, was ich (kein Zusammenspiel aus 3 Faktoren in meinem Fall, sondern meine Schuld) falsch gehändelt habe.

    Der ist aber kein Hibbel im Alltag. Null. Trotzdem ist er reizoffen.

    Ein reizoffener Hund ist nicht automatisch ein hibbeliger.

    Und ich bin da bissi bei Co_Co es wird schon gern auch schneller was 'diagnostiziert' oder halt anders interpretiert weil viele Menschen auch keinen Vergleichswert haben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Laufuhr war letztens noch auf Meilen eingestellt, deshalb die Differenz in der Distanz. Funktioniert alles!

    Heute direkt 10km :D mit der Pace bin ich sehr zufrieden, in Bewegung durchschnittlich 6:44, 7.04 Gesamtdurchschnitt sind weil ich 2 Minuten gegangen bin und kurz mit einer getratscht hab die ein Borderbaby von einer Züchterin hat, die ich kenn :)