Schleppleine Ally:
Grund: Hohe Impulsivität, Reagieren statt Denken, Direkte Nähe zu Bahngleisen und Schnellstraße - demnach Absicherung, größere Chance einzugreifen, SL verschafft Zeit.
Gleich vorweg: Der Hund hat Gehorsam, ist abrufbar, verlässt die Wege nicht bzw. lässt sich wieder rausrufen ohne Probleme, lässt sich auf große Distanz ablegen.
In übersichtlichem Gebiet schleppt die SL und sie darf auch mehr Radius nutzen als die 10m der SL, solange sie gut ansprechbar ist. Merken wir, dass sie sich wegschießt wegen vieler Fährten, reduzieren wir den Radius. Ist sie ganz aufgekratzt, ist die SL in der Hand.
In manchen Gebieten ist die SL denke ich aus Gewohnheit drauf und zu unserer Pseudo-Nervenberuhigung. Klar, wenn sie 20m vorne ist und etwas hoch geht dann muss ich sie abrufen können denn die SL hilft mir null. Das ist mir klar, das wurde auch zigfach trainiert. Im Ernstfall bremst die SL alleine durchs Schleifen kurz genug um sie schneller abrufen zu können (schwer zu erklären).
Raven Schleppleine:
Raven war an der Schleppi bis er ca. 8/9 Monate alt war. Ich vertraue Junghunden nicht genug um sie ganz frei laufen zu lassen, so ruckizucki sitzt dann doch nicht alles an Regeln.
Aber seither ist die Schleppleine weg, außer ich mache bewusstes Freilauftraining zu sehr belebten Zeiten und übe hinter Hunden herzugehen im Freilauf, Begegnungen im Freilauf usw.
Meine Grundregeln:
- an der SL ziehe ich nie nen Hund wo raus, zurück oder nutze sie als megalange Leine
- 1:1 die selben Regeln wie im Freilauf
- Aufmerksamkeit des Hundes ist immer mit einem Ohr bei mir, sonst gibts keine Freiheiten
- wenn ich 'zu weit' sage, ists zu weit. Dann möchte ich dass der Hund mit seiner Aufmerksamkeit so bei mir ist, dass er den Radius neu mit mir 'vereinbart'. Ich markere dann 2, 3 Mal den Radius den ich gerade okay finde. Leg ich das zB auf 15m fest möchte ich dass der Hund dort stoppt/langsamer wird und seine Ohren bei mir hat, lasse ich den Hund wieder weiter kriegt er dann ein 'ok', sage ich nix hat er in dem Radius zu bleiben.
- wer hirnlos rennt muss bei mir oder hinter mir gehen bis er sich wieder abgekühlt hat, diese Impulsivität finde ich kontraproduktiv