Beiträge von bonitadsbc

    Irgendjemand hatte vorhin nen Einwand bezüglich meines Sportgerät und Verhaltensgestörter Border Post.
    Ich hatte mich falsch ausgedrückt und deine und meine Gedanken gehn ziemlich konform.

    So.
    WAS is die Grundproblematik?
    Ein gestresster Hund? Für mich lesen sich diese Hüteversuche auch nicht nach nem Hund der das absolut und unbedingt machen muss und nur dafür lebt.

    Für mich klingt Pina nach nem - leider oft vorkommenden - Linienvermischten Border bei dem die Züchter null Ahnung hatten WAS sie WOMIT verpaaren und jetzt is die Scheiße da und der Hund kann nix richtig und weiß auch net wohin ihn sein Instinkt treibt.

    Der wird auch beim Schäfer net glücklicher.

    Die Frage is nun eben, WAS das genaue Problem is.
    Wenns nur der Stress is mit dem Agi und die fehlende Ruhe in anderen Sportarten dann naja.. wie viele hier schon geschrieben haben: junger Hund und (noch) unfähige Halterin, die nicht damit umgehen kann. Aber das kann man zusammen mit nem Border erfahrenen Trainer lernen und der Hund kann ein normales Leben führen. Aber es is halt schwierig und ein weiter Weg da hin.

    Und Kim - nach alles tutti und dass die Eigenschaften zu ihr passen - danach klingt das Ganze hier wirklich nicht.
    Aber Bonnie passte im Prinzip auch nicht zu mir. Und ich hab auch oft geheult. Aber jetz läufts tutti. Wenn der Wille da is kann mans lernen.

    Aber für mich klingt Pina net nach nem reinen Hochleistungslinienhund (der ohnehin nie in Schranktürs Händen gelandet wär), sonderm eben nach ner irgendwie vermischten Linie und die kann denk ich auch kein Schäfer brauchen. Nen gestressten Hund am Vieh sowieso net. Der müsste schon Nerven haben und die hat Pina offensichtlich nicht.

    Also Denise: Bitte schreib mal die gröbsten Probleme auf!

    Gut, dann is sie stressanfällig.
    Dann passt Agi nicht.
    Am Vieh brauchst du nen guten Ausbilder und regelmäßiges Training. Allein das wird sie selbst schwer machen können.
    Obe würd passen, aber das dauert halt ewig. Und daran muss man halt wirklich arbeiten.

    Und nun?
    Stressanfälligkeit is weder Abgabegrund noch ein großes Problem.

    Zitat

    Wird bitte nicht mit Vorwürfen um dich, wenn du die Geschichte nicht verfolgt hast ;)
    Pina wurde als REINE SHOWLINIE verkauft, erst später kam raus, dass Schranktür da verarscht wurde und es eben eine Hochleistungshütelinie ist.

    Sind keine Vorwürfe.
    Und wieder - wenn ich mich informiert habe seh ich allein optisch den Unterschied zwischen Show und Arbeitslinie. Grad beim BC.
    Und wenn der Vater Hochleistungsworker ist, sieht der sicher nicht nach Showfluffi aus.

    Außerdem kaufe ich keinen reinrassigen Hund ohne mir das Pedigree anzusehen, wenn ich mich informiert habe.
    Da is nix mit verarschen, sondern mangelnder Info.

    Wo es mich desweiteren wundert, warum man HOCHLEISTUNGSHÜTELINIEN als Showies verkauft. Wieso sollte das irgendjemand machen? Wenns so ne Hochleistungslinie ist will man die ja auch an gute Leute abgeben. Nunja, however.

    Unwissen schützt nicht und is auch keine Ausrede.


    ..und jetzt les ich das inzwischen nach.
    Und Schranktür - wundern über die Antworten brauchst du dich nicht. Du weißt wie empfindlich die Leute hier bei BC's sind. Auch wenn die Hälfte keine Ahnung davon hat. Das is das DF.

    Alle die hier schreiben der Hund würde als Sportgerät gehandelt, haben noch nie nen verhaltensgestörten Border Collie gesehen.
    Das geht vom hysterischen kreischen und unansprechbar werden über krankhaftes Mobbing bis hin zur Selbstverstümmelung. Mit dem Hund kann man nix anfangen und Ruhe reinbringen is da nicht.

    Für mich steht hier in erster Linie die Frage im Raum, WARUM man sich nen Hund aus ner Verpaarung holt die arbeitet wenn man Obe und Agility machen will.
    A bissl über Linien und alles informieren bevor man sich so einen Spezialisten holt sollte wirklich nicht zu viel verlangt sein!
    Ich will nun seit 5 Jahre nen BC. Kannte mich anfangs 0,0 aus und hab auch heute noch viel zu lernen, aber ich weiß mittlerweile in welche Richtung ich gehn will - so dass es auch weitgehend ohne Vieh geht.

    Die Sache is jetz halt auch, nen Schäfer zu finden der die nimmt.
    Die meisten lassen die Hunde ja doch von klein auf mitlaufen und bilden die eben grundlegend selbst auf und Problemen vorzubeugen.
    Bei Pina lief jetzt schon so viel schief, dass es sicher anstrengender is die auszubilden.

    Aber ja, ich würd auch fast zur Abgabe raten. Ihr kommt ja wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Über ne andere Rasse nachzudenken find ich jetz auch net so verwerflich.
    Aber bitte informiere dich vorher, richtig!