Ich stell Auslastung und Sport schon auf eine Stufe. Eigentlich.
Sport lastet aus, geistig und körperlich.
Würd ich mit Bonnie nur tricksen oder sie halt im Garten mitlaufen lassen, wär die am Abend nicht platt.
Nicht mal ansatzweise. Da wär trotzdem das "wooooah bin da mach ma was?!" sobald wer aufsteht.
Wenn ich 10 Minuten am Tag trainiere, oder ne Runde inlinern geh (is durchaus Sport, 20km rennt nicht jeder Hund ausm Stand mit) oder wir 3x den Parcours beim Agitraining durchrennen, passts.
Auf eine gewisse Art und Weise seh ich im Sport auch die "Arbeit".
Klar Agility ersetzt bei nem richtigen Hüter nicht die Schafe.
Aber VPG beim Mali befriedigt durchaus dessen Triebe.
Ursprünglich wurden unsere Hunde ja aus nem Grund domestiziert.
Nicht um mit uns heiteitei auf der Couch zu liegen, sondern um was zu machen, uns behilflich zu sein etc.
Das hat sich im Laufe der Jahre natürlich geändert, nicht jeder braucht noch Hunde aber viele Rassen brauchen trotzdem noch Arbeit und was zu tun.
Außerdem ist der Hund ein aktives, intelligentes und lauffreudiges Lebewesen.
"Richtige" Hunde brauchen für mich geistige und körperliche Förderung und diese lässt sich - oh Wunder - wunderbar mit Hundesport vereinbaren.
Die Aussage die hier irgendwo rumfliegt von wegen Sporthunde würden in der Gruppe nur deshalb einwandfrei laufen, weil eh alle nur ihren Ball wollten.. ehm sorry aber wasn das fürn Klischee?
Alle Sporthunde sin hirnlose Balljunkies und sozial Unterentwickelt oder wie?
Die Sporthunde, die ich kenne (zumindest der Großteil - schwarze Schafe gibts immer und überall) sind sozial kompetenter als die Familienhunde die ich kenne, gesünder weil schlank und nicht verfettet und haben ne viel bessere Impulskontrolle sowie Frusttrationstoleranz und natürlich Gehorsam als die, die halt mitlaufen.
Wiederum meine subjektive Wahrnehmung.
Kommt mal von dem Trip runter, dass alle Sporthunde dazu gezwungen werden und dass es denen automatisch schlecht damit geht weil die ja sooo arm sind und sooo viel trainieren müssen..
Zwecks Sport im Verein oder nicht - meine Güte. Sport is Sport.
Erdel, Sport macht glücklich weil Sport hält fit und gesund.