Ich hatte bisher nie erwachsene Hunde mit.
Bei Raven könnte es, je nachdem woher der nächste Hund kommt, aber sein, dass ich ihn vorher schon mitnehme.
Ich hatte bisher nie erwachsene Hunde mit.
Bei Raven könnte es, je nachdem woher der nächste Hund kommt, aber sein, dass ich ihn vorher schon mitnehme.
Ist es mittlerweile echt so unueblich die gesamte Milchleiste zu entfernen wenn die Huendin einen Mammatumor hat?
Mir wurde von 4 TAe gesagt, das wuerde man heute nicht mehr so machen. Man wuerde den Tumor entfernen und der Rest bleibt wie er ist.
Fuer mich macht das aber keinen wirklichen Sinn und ich wuerd vom Bauchgefuehl her wollen, dass die gesamte Leiste raus soll..
War hier auch so. Sollte nochmal was kommen, wird die ganze Leiste entnommen.
Grundlage für die Entscheidung war aber der Malignität, je nach Grad entfernen sie alles.
Hollandse Herder
Nein, ich denke nicht, dass nochmal einer einziehen wird. Ich mag mich, in meiner aktuellen Situation, mit vielen der Charaltereigenschaften nicht mehr auseinandersetzen. Ich möchte nicht managen müssen, kein Auge drauf haben müssen oder gar den Daumen drauf haben müssen. Ich mag nix so ernstes haben, ich mag nix so eigenständiges mit dem entsprechenden Aggressionspotenzial haben. Nicht nochmal von Anfang an.
Als Ally einzog wussten wir schon, worauf wir uns einlassen. Aber ich bin ehrlich, theoretisches Wissen und die Umsetzung in der Praxis gehen & gingen dann doch auseinander. Damals waren wir beide auch noch aktiv in Hundesportlerkreisen unterwegs, ganz anderes Leben als heute.
Sie darf gerne steinalt werden und ich liebe ebenso viel an ihr unendlich, wie mich anderes zur Weißglut treibt, aber ich würde mir das aktuell nicht von Welpe an nochmal geben.
Border Collie
Ich liebe ihn und es gibt kaum Eigenschaften, die ich nicht mag. Ja, sowas wie er dürfte jederzeit wieder einziehen. Ja, ich wusste ganz genau, was ich mir da ins Haus hole. Es gab kaum Überraschungen. Vielleicht ein anderer Typ irgendwann, aber nur wenn entsprechend Vieh am Hof ist.
Fleisch & Öl & Zusätze
Ich hab mich an die 10 Tage gehalten bis ich ihn wieder frei im Garten laufen und an der Flexi/Schlepp frei laufen hab lassen.
Wobei ich noch keinen Hundesport mach.. also jetzt dann ab morgen, dann sinds 14 Tage nach der Kastra.
Better safe than sorry.
Bei ihm sieht man mittlerweile nix mehr von der Wunde, nichtmal gscheit eine Narbe.
Dafür hat er jetzt eine Art Hotspot über dem Venenzugang...
den er hysterisch schleckt, behandeln wir jetzt und er tut mir Leid, weil er seit bald 14 Tagen Maulkorb/Trichter trägt.. er trägts mit Fassung.
Bei Raven ists jetzt eine Woche und einen Tag her, gestern Abschlusskontrolle. Alles gut, ab Samstag darf er wieder alles normal machen.
Gestern waren wir die erste Gassirunde für ca. 20-25 Minuten an der 1.5m Leine. Ich bin lieber übervorsichtig als dass was daher kommt.
Er frisst seit heute wieder BARF und sogar mit Gemüse, heut morgen sogar eine Veggie-Portion. Das ging seit April nimma.
Die Narbe ist 2-3cm lang, subkutan vernäht.. alles guti.
Kein Spielen, keine Intelligenzspiele (sowas hab ich gar nicht), keine Suchspiele.. einfach schlafen
Ich finde 7-10 Tage Ruhe halten sollte Hunde können.. was, wenn mal was gröberes als eine Kastra ansteht, so mein Gedanke halt.
Ich bespaße ihn vllt 5-10 Minuten am Tag, dreimal sehr kurzes Leinengassi und ansonsten pennt der auch nur. Ich hab da gar keinen nerv mit ihm. Das Bespaßen fordert er auch nicht ein, sondern ich biete ihm halt mal was an.
Ja Raven und ich kennen das halt auch von stressigen Phasen in meiner Arbeit, dass mal einige Tage so gar nix passiert. Wobei halt nur 2, 3 Tage und nicht gleich 7-10. Aber bevor ich den in einen Arbeits- oder Aktivitätsmodus versetze lass ich ihn einige Tage schlafen. ![]()
physioclaudi Raven macht aktuell gar nix außer schlafen.
OP war am Mittwoch, seither löst er sich im Garten bzw. war 1x für 15 Minuten im Schritt Gassi damit er Kot absetzt, seitdem das zum 1. Mal ging geht er aber im Garten.
Kein Spielen, keine Intelligenzspiele (sowas hab ich gar nicht), keine Suchspiele.. einfach schlafen ![]()
Ich finde 7-10 Tage Ruhe halten sollte Hunde können.. was, wenn mal was gröberes als eine Kastra ansteht, so mein Gedanke halt.
Ravens Hodensack ist faustgroß geschwollen, Naht ist unauffällig.
Gibt jetzt Schmerztabletten und Entzündungshemmer und Antibiotika, Mittwoch ist Kontrolle.
Aber sonst gehts ihm gut, frisst & trinkt, schont sich von selbst. Wird schon werden
bonitadsbc weißt du wie der Kragen heißt? Ich hab einen Luft gefüllten gekauft, bin aber nicht sicher, ob der ausreicht. So ein Collie hat ja eine sehr lange Nase. Ich hätte lieber so einen tellerförmigen gehabt, aber der hatte ewige Lieferzeiten.
Der ist maßangefertigt von einer Trainingskollegin.
Raven trägt aktuell tagsüber großteils Maulkorb, nachts den Kragen.
Er ist super entspannt ohne Schmerzmittel, war jetzt schon 2x so 15-20 Minuten Gassi im Schritt, Kot absetzen ging mittlerweile auch, er frisst und trinkt.
In einer Stunde ist Wundkontrolle aber bisher läufts ganz gut.
Er schont sich selbst echt brav, hat keine Drang zu laufen/hüpfen sondern geht ordentlich Schritt, Stiegen trage ich ihn (wir haben so kurze Treppenstufen, er läuft die super schnell bergab das möchte ich im Moment nicht).
Und wieder merke ich: Maulkorbtraining zahlt sich so aus..