Zwerg ist heute auch wiedermal mit im Büro.
Büro findet er cool. Verpennt er.
Draußen mit uns auf der Straße unterwegs sein findet er aktuell absolut blöd. ![]()
Zwerg ist heute auch wiedermal mit im Büro.
Büro findet er cool. Verpennt er.
Draußen mit uns auf der Straße unterwegs sein findet er aktuell absolut blöd. ![]()
Same!
Bonnie hat in Ravens Alter die BH gemacht. Bei ihm hab ich noch keinen ernsthaften Gedanken daran verschwendet.
tantematilda zwecks canicross: mein Jungrüde hat eine Idee von Leinenführigkeit, aber er ist definitiv nicht immer in der Lage die umzusetzen.
Was hilft nun dem Hund dabei zu unterscheiden:
1. beim Canicross trägt er ein Zuggeschirr. Das ist völlig anders geschnitten als ein normales, er merkt also einen klaren Unterschied. Als Kommando zum Start gibts ein 'Go'
2. Leinenführigkeit ist mit Kommando 'Leine' belegt. Und am Halsband oder Führgeschirr.
Schleppleine am Geschirr mit 'Ok Frei' belegt, also glaubt er auch nicht, dass er Leinenführig gehen müsste weil er ein Geschirr anhat.
Er muss diese Kommandos nicht vollständig verinnerlicht haben, damit ich sie trotzdem auf das Verhalten setzen kann. Freilauf und Canicross sind für meinen Hund selbstbelohnen, die Leinenführigkeit bestätige ich natürlich so, dass er Kommando und Verhalten verknüpfen kann.
Als Beispiel: unser Leinenführigster Hund ist der Herder, die ist egal an welcher Leine (Flexi, Schlepp, Zuggeschirr/leine etc.) leinenführig, sobald sie ihr Kommando kriegt. zB Canicross mit Hundebegegnung. 'Go" = Zug, 'Leine' = geh neben mir 'Go' = zieh wieder.
Man überspeichert die Dinge nicht, wenn man sich im Hintergrund einen Leitfaden zurecht legt. :)
@Connalab eine meiner Hündinnen hatte jetzt 2x blutigen Durchfall, Darmentzündung. Laut Klinik ist es nicht sofort so dramatisch wenn Blut im Stuhl ist beim Hund, wie man das vom Menschen in Kopf hat. Frisches Blut bedeutet auch, dass es im hinteren Darmbereich ist, sonst wärs schwarz. Bei uns war das immer mit einer Behandlung gegessen und war nix weiter. Darmaufbau ist natürlich wichtig, aber das wird dein TA dir sagen. Ich würd auf jeden Fall fasten lassen aber Wasser anbieten und halt auf jeden Fall zum TA.
Schaefchen2310 und Hexling wegen Alleinebleiben. Klar ists einfacher, wenn die Basics schon sitzen. Aber würde man einem Junghund nix, garnix beibringen können, wär das schon sehr hart. Bei nem Hund der in dem Alter 0 Kapazitäten fürs Lernen hat, würde ich das Umfeld adaptieren, dann steht der zu sehr unter Stress, das ist auch wieder nicht normal.
Für viele hier klingt das sicher ironisch, aber für meine reizoffenen und dadurch stressanfälligeren Hunde ist alleine bleiben DAS Mittel für nen entspannten Alltag. Die fahren sich ultimativ runter, wenn sie ein paar Stunden am Tag alleine sind und sind dadurch viel ausgeglichener.
Deshalb gibts hier minimale Alleinbleibzeiten ab Tag 1.
Klar gibts Hormonchaos zwischendrin, meinem schwirrt zwischendrin auch das Hirn, aber dann breche ich gewisse Dinge auf ein Level herunter, dass er auch erbringen kann.
Logisch tu ich mir schwerer, wenn der Hund gar keine Basics hat, aber dann hab ich entweder einige Wochen geschludert oder es ist halt das Los, des Tierschutzes, dass ich halt keinerlei Wissen über die Vorkenntnisse des Hundes hab und diese nicht beeinflussen kann. Das machts bestimmt schwerer.
Ich habs so gesagt bekommen, dass man halt zwischendrin keine Mörderfortschritte erwarten soll sondern eher das bestehende vertiefen.
Ich habs alleine bleiben in der Pubertät stetig gesteigert. Er ist 11 Monate alt und bleibt etwa 8 Stunden alleine.
Ich fang grad an zu laufen. Von 0 Kondition los. Die Strecke ist ca. 4km und ich laufe sie aktuell im Intervall 2 Minuten Laufen, 30 Sekunden gehen und da steigere ich mich ins laufen.
Ally und mein Freund sind eh schon alte Hasen.
Ich und Raven starten gerade. :)
Gestern gabs morgens zur Abwechslung mal Haferflocken mit Roten Rüben
Abends Hinterläufe vom Feldhasen im Ganzen
Heute Morgen gibts Quinoa mit Salatabschnitten und Apfel/Banane
Abend irgendwas vom Feldhasen, dass mir gleich beim aus der Truhe holem in die Hände fällt
Oha sorry ich war der Meinung ich hätte dich erwähnt.
Ohje das braucht man wirklich nicht. Gute Besserung!
Connar1611 was hat er denn im Rücken?
LiMa. Ich würds nicht ignorieren sondern nen Trainer suchen, der sich wirklich mit Verhalten auskennt (keine 'normale' Hundeschule), der sich dein und sein Verhalten anschaut und wirklich interpretieren kann. Und dann eben entsprechend trainieren.
Prinzipiell is es recht sicher Unsicherheit und kein selbstsicheres drohen.