Beiträge von bonitadsbc

    Ich bereite immer alles vor.

    Also Location steht. Einstellungen der Kamera stehe. Hilfspersonen sind instruiert wann sie den Welpen wo positionieren wo sie dann stehen bleiben sollen.

    Dann geht das zack-zack. Mit den richtigen Kameraeinstellungen müssen die nicht groß stillhalten, manche sind da aber mega kooperativ.

    Ravens Wurf hab ich mit 6 Wochen sogar zusammen mit dem Vater fotografiert.

    Grundsätzlich ists ja egal, ob der Hund sitzt, liegt, steht oder zu mir geht. Einzelbilder sinds trotzdem.

    Gruppenbilder sind viel, viel schwerer.

    Ich hab schon alle in den Schlaf streicheln lassen dafür, alle gemeinsam hingesetzt und dann halt wirklich schnell sein, oder eben wie @Mrs.Midnight geschrieben hat, die Hunde so einzeln fotografiert, dass man sie gut zusammenbasteln kann.

    Standbilder sind nochmal ne eigene Nummer bei Welpen.

    Boah Elmo19 so ist Lucy (Hündin meiner SchwiMu, lebt hier im Haus) auch!

    Oder wenn man eine Zecke rausholt, oder sie kurz hält um was zu schauen, oder die Krallen macht. Himmel ist das anstrengend.

    ..und der Herder is von der Sorte 'f* you und dein nein'

    Der Border ist der Einzige hier der eine Korrektur einfach annehmen kann ohne Extreme.

    ___

    Aus den geplanten 4h alleine bleinen wurden heute irgendwie 8.5h dank der unkalkulierbaren Arbeit meines Partners.

    Joah. Dafür gabs als Wiedergutmachung eine Runde CaniCross am Abend, jetz ist er happy. Später gibts noch Futter und dann ist der langweilige Tag auch wieder vorbei.

    Ach Lalaland mach dir nicht so viel aus sowas!

    Hier im Forum sind viele Hunde 'besser' erzogen als meiner, viele trainieren viel viel mehr als ich. Weil mir manche Dinge die hier scheinbar Standart sind, einfach gar nicht wichtig sind, ich sie nicht brauche oder gar nicht dran denke, sowas zu trainieren.

    Dafür trainiere ich an anderer Stelle Sachen, wo viele andere dran keinen Gedanken verschwenden würden.

    Sich von dem Gedanken los zu machen, dass das im Forum quasi der ideale Soll-Zustand ist, erspart einem oft viel Stress.

    (Das ist btw völlig wertfrei in alle Richtungen!)

    ____

    Nachdem mir Raven gestern ab durch die Hecke gegangen wär, wäre er nicht an der Flexi gewesen, hab ich heut verstärkt meinen Pfiff geübt in verschiedenen Varianten. (Er ist am Wegrand fast auf den armen Hasen draufgelatscht der dann natürlich voll weg gestartet ist direkt unter ihm)

    Also zuerst normal 'aufgeladen', dann Futter geworfen und davon abgepfiffen usw.

    Next Step wär dann Spielzeug werfen und abpfeifen, dann von sowas wie Reizangel (ich hab grad im Kopf so eine Gepardenfütterungsanlage vor mir).

    Klappt gut, geworfenes Futter ist aber auch kein rennendes Hasi.

    Dann gabs noch eine Runde Heelwork-Training. Bin froh ab Mittwoch wieder regelmäßig meine Trainerin an der Seite zu haben.

    Ich bin auch mäßig aktiv als _herdingmadness

    Lustigerweise bin ich auf FB einfach mit zig Hundeleuten befreundet.

    Auf Insta hab ich nen Account für die Forografie, die Hunde und privat (ausschließlich Leute die ich kenne).

    Ich glaube wir meinen alle die gleiche Marke die scheinbar als Kooperationsbedingung hat immer random überall dabei zu sein und perfekr zu passen. :ugly:

    Ich würd nicht über 'Nein' arbeiten. Bei mir kommt aber tatsächlich fast nie ein Nein.

    Ich habs halt anders aufgebaut bzw. gehandhabt. Wege nicht verlassen mach ich von Anfang an. Wenn sie mal 1, 2m raus gehen gibts (ganz steirisch) ein 'aussa do!'.

    Wird auch maximal verbal gelobt.

    Bei Bonnie hatte ich noch ein 'am Weg' Kommando. Bei Ray und Ally is es Standartprogramm.

    Ich hab immer lieber die Variante, dass ich ein Verhalten aufbaue, so dass es der Hund versteht und nicht etwas verbiete, was der Hund dann gar net fix weiß.

    Charlie wird wenig Verständnis für dein 'Nein' haben, wenn er etwas für ihn völlig normales macht. Klar behalte ich mir vor, alles verbieten zu können wenn ichs brauche, aber fürs einführen einer neuen Spaziergangs-Grundregel wär mir das zu 'unfair' und aus dem Kontext gerissen.

    Schlepp kannst du nehmen, würd ich 'nur' dafür aber nicht.

    _____

    Ich hatte Raven gestern wiedermal mit in der Arbeit (Jugendsozialarbeit auf den Straßen). Raven war vor ein paar Monaten immer sehr schnell gestresst oder halt einfach durch im Kopf, so dass er keine 2 Stunden Feldeinsatz mitgemacht hat, ohne dass es viel zu viel und eine lose-lose Situation war.

    Gestern hab ichs dann mal wieder ausprobiert und er war echt bravsi.

    Leinenführigkeit war mäh, habs aber auch nicht gefordert also ging er leicht auf Zug zeitweise.

    Autos waren egal, Spaziergänger und Radler hat er nichtmal angeschaut.

    Andere Hunde.. joah. So viele interessante Situationen erleb ich normal nicht (Hund liegt an der Haustür und kommt uns hinterher, Hund kommt an der Schlepp vor seinem Frauchen um die Ecke am Gehsteig, zig Hunde pöbeln vollgas am Zaun oder der Leine), ich vermeid sowas ja in meinen Entspannungsgassis immer.

    Aber war ihm alles egal, außer der pöbelnde Chi dem hätte er gerne Hallo gesagt und ich glaub er hat noch nie so einen Minihund gesehen. :lepra:

    Abends war dann noch Besuch da, eine seiner größten 'Baustellen' weil er da einfach so aufgeregt ist, dass er kaum zur Ruhe findet.

    Gestern war das aber echt moderat, hat sich dann auch immer ganz normal abgelegt und gedöst, zum Schluss dann tief gepennt.

    Es wird.

    Ich würds vom Zyklus/Indikation bei der Hündin abhängig machen.

    Ally wurde auch kastriert, als Raven noch Welpe war. Auch med. Indikation, da war mir wichtiger, wanns gut für sie ist.

    Die ersten Tage hat sie halt natürlich ihre vollen Ruhezonen bekommen (vor Welpi mit Türgitter gesichert) und wir sind auch nicht mit ihr Gassi gegangen.

    Eine Wesensveränderung in Bezug auf andere Hunde gabs bei Ally nicht.

    Meine Hunde interessiert der Mundschutz nicht. Die kennen es aber aus dem Winter von mir, dass mein Gesicht mit Mütze, Sonnenbrille und Schal komplett vermummt ist. xD


    bonitadsbc Was genau war das Problem mit dem Staubsauger?

    Ihm einen erhöhten Platz zuweisen hast du schon versucht?

    Er war immer schon durch den Wind und hat ihn dann angefangen zu hüten und zu attackieren.

    Dann hab ich beschlossen, das zu trainieren und hab erstmal sämtliches attackieren abgebrochen und selbstständiges abbrechen und zurück nehmen bestätigt.

    Das klappt eh gut, es wurde eigentlich eh voll schnell deutlich besser.

    Schnelle Bewegungen waren natürlich anfangs ein ziemlicher Trigger, da liegt er jetzt auf seiner Decke und die Keksrate bin ich deutlich zurück gefahren.

    Trotzdem watschelt er mir immer noch hinterher wenn ich sauge und hechelt und ist einfach aufgeregt. Aber vieeeeel weniger als noch vor 2, 3 Wochen.

    Erhöhter Liegeplatz is schwierig weil er partout Couchverbot hat und ich sonst keinen erhöhten Platz habe.

    Box oder Decke klappt gut, da kann ich auch direkt neben ihm saugen, wenn er mir hinterher geht haben wir und auf HINTEN geeinigt.

    Raven mag Wasser nicht besonders bzw. eigentlich hat dr Angst davor.

    Aber da er ja ziemlich mutig ist und seine Ängste überwindet (tut er wirklich, find ich richtig cool und er ist dann immer ganz stolz auf sich, man sieht ihm direkt an wie sein Selbstbewusstsein wächst :herzen1:) is er letztens hinter Ally mit rein, zwar nur bis zum Bauch aber immerhin.

    Da unsere flachen Flussstellen alle überlaufen sind und wir direkt bei uns nur bissi steilere Eingänge ins tiefe Wasser haben, werden wir diese Angst wohl erst mit wärmeren Temperaturen weiter überwinden. Im Sommer gehen wir ganz gern Flusswandern, letztes Jahr nicht so oft weil durchs tiefe Wasser waten und zeitweise schwimmen für nen wirklich jungen Junghund doch sehr anstrengend war und Bonnies Blase die Flusswanderungen auch nicht mitmachte..

    Aber heuer ist ja alles anders.

    ____

    Ich muss mich kurz auskotzen. Die Staubsaugerbaustelle ist immer noch da. Besser, aber er ist immer noch fürchterlich aufgeregt.

    Aufregung ist immer noch generell eine Baustelle, aber meistens kein Problem. Aber beim Staubsauger. Himmel :roll: