Gibt man nun keine ordentlichen Tipps, weil Qualzucht? Ist nunmal noch nicht verboten also werden Leute sich solche Hunde anschaffen. Der Hund ist da, hilft jetzt auch nicht der TS Ratschläge vorzuenthalten oder wiedermal alles schwarz zu malen.
Für mich klingt das jetzt alles nicht soo dramatisch, es scheint ja nix passiert zu sein außer womöglicher unangepasster/übertriebener Korrektur/Maßregelung seitens der älteren Hündin. Die ja grad auch noch neu im Welpen-Game ist.
Ich finde es gut, dass ihr bereits zeitweise trennt und darauf achtet, dass der Welpe Auszeiten bekommt wenn er überdreht/nervt/es der älteren Hündin reicht.
Behaltet das so bei, achtet darauf dass nicht zu viele Ressourcen herumliegen (Kaukram, Spielis, ..)
Ich würde dennoch auch zu einem Trainer raten, der sich mit Mehrhundehaltung auskennt und euch zeigt, wo welche Interaktion stattfindet und wofür welcher Hund den anderen korrigiert. Das gehört zur Mehrhundehaltung dazu, man muss die Hunde dann lesen können um zu wissen, was da so läuft zwischen denen. Und welche Situationen man wie händelt (angenommen, die ältere Hündin würde tatsächlich euch Menschen als Ressource ansehen und verteidigen), das mit der Futtersituation empfinde ich als normal. Hier teilt auch keiner seinen Napf solang da was drin ist, Kekse verteilen geht aber ohne weiteres nebeneinander, bei Knochen/Kaukram sind sie beide sehr auf Abstand bedacht und uU auch deutlich in der Körpersprache.