Beiträge von puderzucker

    Na aber hallo :)
    Lang nichts gehört von euch allen!
    Was gibts neues? Gehts euch und euren Hunden gut?

    Titus und ich waren eben zum Agility antesten. Hürden kann man viel besser von unten und von oben nehmen und Tunnel sind zum dran pinkeln da. ;) Nein aber sonst wars echt toll. Sehr toller Trainer, profesionelle Anleitung. Und auf dme Steg Dings war Titus ganz mutig, Tunnel klappt auch in gebogenen Zustand und sogar duch den Sacktunnel ist er durch.

    Nächste Woche gehts wieder hin :)

    Wenn mein Hund perfekt wird, geb ich ihn ab.
    Ich will doch keine Maschine, ein Wesen was nur abliefert und niemals nie Fehler hat.
    Dann ist es ja kein Tier mehr, kein Wesen mit freiem Willen, Macken, Ticks und Eigenarten die ihn so liebenswert machen.

    Wir arbeiten an der allgemeinen Aufregung, am manchmal zu schnellen hochdrehen und am Verhalten beim Gassi gehen. Der Rest ist okay, mal mehr mal weniger, nach Tagesform, so wie das bei jedem anderen Lebewesen auch ist.

    Hey liebe Foris! =)

    Viele von euch haben mich und meinen Titus ja von Anfang an begleitet und ich kanns kaum fassen, jetzt ist er schon 14 Monate alt.
    Und jetzt will ich ihn so langsam aber sicher mal durchchecken lassen.

    auf jeden Fall HD Röntgen + ED Röntgen
    Nochmal die Augen ansehen lassen (Katarakt)
    Großes Blutbild
    eventuell ein Herzschall? Bringt das was?
    und vielleicht auch nochmal einen MDR Test

    Nun meine Fragen:
    Was sollte ich vor den Röntgenuntersuchungen, die ja auch jeden Fall mit Narkose verbunden sind, für Untersuchungen machen? Kleines Blutbild und Kot abgeben, reicht das? Was müsste vorher abgeklärt sein, damit ich Titus ohne Sorgen narkotisieren lassen kann?

    Ich habe auch schon eine Tierarztpraxis gefunden, die wohl viel Erfahrungen damit haben und gerade was das Röntgen angeht routiniert sind - trotzdem würde ich mich gerne nochmal selbst genau informieren.
    Preis der Untersuchungen spielt keine Rolle, alles sinnvolle wird gemacht.

    Hey ihr Lieben!
    Lange nicht gemeldet - aber wir leben (noch) ! ;)

    Titus macht sich prächtig und entwickelt sich von Tag zu Tag. Irgendwie scheint er nochmal einen Sprung zu machen, aber eher in Reife als in der Körpergröße. Er wird nicht irgendwie gesetzter oder ruhiger, eher cleverer und überlegter. Verdammt, wie oft der mich austrickst ist wirklich eine Schande fürs menschliche Gehirn.

    Er entwickelt Verknüpfungen, von denen ich nichtmal wusste das sie entstehen und dann total überrascht bin das er sich so schnell und bleibend an manche Dinge erinnert. Meistens ist das leider nicht zu meinem Vorteil und bringt eher unschöne Eigenschaften hervor.

    Trotz alledem bin ich stolz auf meinen Plüschi. Seit gestern kann er "Männchen" und hält sich sogar ein paar Sekunden. Außerdem haben wir seit Montag einen Besuchs-Kater, mit dem er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen nervenaufreibenden Situationen super versteht. Er hatte sich am Anfang einfach nicht im Griff, stecke im Zwiespalt zwischen "Ich will da unbedingt hin" und "Frauchen sagt ich soll wo anders hingehen". Aber mittlerweile läufts und seine Toleranzgrenze ist viel höher als vorher, ich seh das einfach als super Training.

    Auslastung. Nen total wichtiges Thema zur Zeit denn ich merke, so langsam will er. Er fordert nicht heftig viel ein, aber wenn mal zwei / drei sehr ruhige Tage aufeinander folgen wird er fiepsig, nervt rum und ich denke das ist so eine Vorstufe zum "Ich will hier nich stupide gassi gehen". Aber die Tricks klappen sehr gut und mindestens einmal die Woche fahren wir auch zum powern in den Wald, wo es natürlich viel aufregender als in den Parks ist.

    Ja und dann ist da unser größtes Problem zur Zeit, das Aufdrehen. Wenn Freunde ihm Aufmerksamkeit geben dreht er mega schnell hoch, springt, fiepst, wird ganz aufgeregt. Hier muss ich teilweise erstmal meine Freunde erziehen, was schwerer ist als Titus begreiflich zu machen das Hochdrehen gar nichts bringt. (Komischerweise dreht er bei mir absolut NIE hoch, weil er weiß das der Spaß vorbei ist und er gar keine Beachtung mehr bekommt wenn er das ohne Aufforderung tut)

    Liebste Grüße,
    Titus & Franzi

    huhu ihr klönschnacker :) wir melden uns auch mal wieder! Habe heute urlaub und die entzückende chihuahua dame meiner freundin zur pflege. Man ist das anstregend mit zwei hunden und wäre titus nicht "so gut" erzogen hätte ich jetzt nen echtes problem, da affenzirkus in der bude ;)

    Sollte denn ein Aussie der aus Showlinie stammt Hütetrieb aufweisen, wenn er in die Zucht gehen soll?

    Wie ich die Frage stelle fällt mir ein das mein Züchter das testet... In Frankreich. Das ist so ein Mix aus Wesenstest, Hütetest und Obedience. Ich muss da nochmal mit dene sprechen was das genau ist. Ich hab nur ne Kopie von dem Zertifikat von Titus' Elterntieren daheim. Steht ne Menge französisch drauf und ein Bild von einem Aussie der gerad Enten hütet... Bis jetzt hab ich mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt.

    Aber prinzipiell ist ein Aussie ein Aussie - ob aus Showlinie oder nicht. Und zum Aussie gehört Hütetrieb. Also wäre eventuell in Ausschlusskriterium für die Zucht, wenn ihmdie Enten/Schafe am Fellpopo vorbei gehen... :???:

    Hey Jeany! Danke für den Beitrag das hat mich auch nochmal zum Umdenken gebracht...

    Es geht mir ja auch ehrlich nicht um Titus' Auslastung - das krieg ich so schon gut hin. Ich seh diesen Versuch zum Hüten nicht als weitere Möglichkeit meinen Hund auszulasten. Es wäre wirklich nur zum testen, zum schauen ob ein Hund aus Showlinie das prinzipiell auch kann, ob er Ansätze zeigt. Einfach um egoistischerweise meine Neugier zu befriedigen.

    Aber wie du schon schreibst, machen das eben auch Leute professionell und stecken da ihr Herzblut rein... und dann komm ich daher und will "mal testen". Das ist wohl als würde mal eben jemand ins Büro reinstiefeln und sagen er will jetzt auch mal versuchen ob er meine ganzen Codes und so in 3 Minuten lernen kann um ein Buchungsystem zu bedienen... :/

    Ich werde dort mal anrufen und fragen ob sie mich bei dem Seminar dabei haben will oder ob ich besser mal Solo zum antesten hin fahre.
    Wäre doch mal mega interessant inwiefern der reine Hütetrieb in den Showlinien noch vorhanden ist.
    Und das der Plüschpopo Showlinie ist, kann er ja echt nicht abstreiten...

    Eh ich glaub ich mach das :D

    Im schlimmsten Fall machen wir uns da mega zum Ei, aber dann lerne ich was übers Hüten und ein bisschen mehr Wissen schadet ja nie.
    Sollte Titus (wa sich irgendwie nicht so richtig glaube) da ehrlich Spaß dran finden, wird er es ja von einem testen nicht direkt "vermissen". Und dann könnte ich überlegen ob wir sowas regelmäßig machen und mich damit aauseinander setzen. (Schafe sind kein Sportgerät, ich weiß.)