So. Die Ergebnisse kamen gestern. Und obwohl ich trotzdem (noch) einen schwer kranken Hund habe, bin ich erleichtert über das, was dabei rum kam.
Kurz zur Vorgeschichte und Einordnung. Es fing alles mit ein bisschen Rotz (klar) und Nieserei an. Man kennt das ja. Erkältung, gerne auch mal in einen Infekt übergehend. Hatten wir schon öfter, ging meist schnell wieder weg - oder im Zweifel mit ABs. Nachdem die bekannten Hausmittelchen nicht geholfen hatten, sind wir dann zur TA. Die meinte: Lymphdrüsen geschwollen, sehr verschleimt und Augen entzündet. Fieber hatte er keins, Mandeln waren ok. Also erstmal mit Schleimlöser und Vitaminen behandelt und noch mehr Hausmittel als Unterstützung (Homöopathie, ACC, Hühnerbrühe, Fenchelhonig und Co.) gegeben. Besser wurde es nicht. Also wieder TA, AB Klappe die erste. Besser wurde es nicht. Also AB's Klappe die zweite. Besser wurde es nicht. Da der Hund immer schlechter dran war (zählflüssiger brauner Rotz, extreme Nieserei, eitrige Augen), bin ich dann in die TK gefahren - irgendwie in der Hoffnung um eine Narkose herumzukommen. Denn damit hat er extrem Probleme. Wird im Alter auch nicht besser.
Allerdings wurde schnell klar, das gibt nichts, Narkose muss sein. Fremdkörper und Tumor ausschließen und Abstriche von Nase, Augen und Lunge machen. Ok, was soll ich sagen, die Heulerei fing schon an, da war Samson nicht mal in Narkose. Und als er dann im Liegen auch noch so dramatisch zur Seite gefallen ist und anschließend mit einer Trage in den OP gefahren wurde, war alles over. Heulen 2.0. Aber was soll ich sagen, für mich ist's furchtbar, ich kann das auch nicht unterdrücken. Ich denke jedesmal, ich muss von dem Hund Abschied nehmen. Jedesmal habe ich die Angst, dass der Arzt ohne meinen Hund zurückkommt und sagt, wir sollten ihn besser nicht mehr wachwerden lassen...Heulen 3.0.
Samson ist dann in den OP und ich ins Auto - zum Thema warten muss ich ja nichts mehr sagen...Nach gut einer Stunde hatte ich ihn wieder. Und ja, Tränen 4.0. Er wusste erstmal gar nicht wo er ist, hat ganz schlimm geweint, wir waren ein großartiges Team in der Sache
.
Dann das erste Mal Erleichterung. Tumor und Fremdkörper konnten ausgeschlossen werden. Auch eine Pilzinfektion sei es nicht. Abstriche wurden also ins Labor geschickt. Der Doc äußerte dann den Verdacht, dass Samson schwer allergisch sein könnte und wir ggf. mit einer Hochdosis Cortison ran müssten. Entweder temporär oder sogar dauerhaft. Aber er sagte direkt, dass es nur eine Vermutung sei und wir abwarten müssen.
Die 4 Tage warten waren abartig. Und der erste Verdacht hat mir natürlich auch Angst gemacht. Samson hat schonmal Cortison bekommen und das war...reden wir nicht drüber.
Gestern kamen dann die Ergebnisse. ENDLICH!
Samson hat einen Keim in der Lunge, möglicherweise reagiert er darauf auch noch allergisch (ernsthaft?). Die Bakterien seien aber - omg Tränen 6.0 - NICHT multiresitent, müssten demnach mit einem BreitbandAB abzutöten sein. Nun, 2x ABs (nacheinander) hatte er ja schon bekommen. Aber der Doc meinte, wir müssten jetzt mit allen Waffen zuschlagen, die Dosierung verdoppeln und es auch länger geben, als bisher. Und das machen wir jetzt. Auch wenn Samson dadurch apathisch werden kann etc. Aber wir gehen jetzt den Weg - und zwar mit der Machete voran! Und ich wünsche mir einfach so sehr, dass wir damit jetzt endlich Erfolg haben. Und omg, Tränen 7.0. wir könnten Glück haben und ihn wieder komplett gesund kriegen. Das wäre...ach, ihr könnt es euch ja denken! Ich hatte soviel schlimmeres erwartet.
Ich wünsche es mir so sehr und ich würde mich so freuen, wenn ihr mir die Daumen drücken würdet!