ZitatHm, ich gebe dir ja mit allem aus deinem Post recht, außer hierbei. Kannst du sagen, woran es bei mir liegt? Ich weiß es nämlich nicht und hätte so gerne eine Antwort darauf.
Ich persönlich denke schon, dass es - zumindest in unserem Fall - am Berner selbst liegt. Felix ist einfach eher der Typ, der auf dem Spaziergang hinter mir her trottet und sich hinlegt, sobald man sich auch hinsetzt - und so kenne ich das von einigen Bernern.Ich gehe also davon aus, dass es an der Züchtung der Rasse liegt... Wobei man ja auch bedenken muss, dass Berner nie für wirklich anspruchsvolle Aufgaben (sowohl geistig, als auch körperlich) gezüchtet wurden. Man kann doch einen Hof zu bewachen oder mal einen kleinen Karren zu ziehen nicht mit der Apportierarbeit von Retrievern vergleichen. Bei den Bernern gab es halt nie das Bedürfnis, die Zucht auf irgendwelche körperlichen Agilitäten auszurichten, wenn es doch bei ihren Aufgaben nicht gebraucht wird, bzw. bei Einforderung geistiger/körperlicher Arbeiten sogar stören würden.
Oder was meint ihr?
Das war nicht auf Dich und Felix bezogen ![]()
Das mit dem Besitzer war darauf bezogen, dass er häufig zu wenig bewegt wird, häufig zuviel gefüttert und häufig (für seine Verhältnisse) zu wenig ausgelastet wird. All das kann man bei Felix nicht bestätigen. Ich denke in dem Fall ist es einfach ein Berner, der ruhig, gemütlich und der optimale Familienhund ist. Und das ist keinesfalls negativ, sondern positiv gemeint.