Beiträge von Saltimbanco

    Hm, vielleicht habe ich auch noch nicht genau geschnallt, was Du wirklich von uns Aussie- oder Borderbesitzerin wissen willst. Vielleicht stellst Du die Fragen konkreter. Bisher habe ich nur die Frage Border oder Aussie richtig wahrgenommen - und da hast Du meine Meinung ja schon zu gehört.

    Ich glaube nicht, dass Du Dich nicht informieren willst oder Dir "einfach so" einen Hund anschaffst - vielleicht hatte ich anfangs ein bisschen das Gefühl, dass Du vielleicht ne rosarote Brille aufhast, was den Border betrifft (nicht bös gemeint, ich hoffe Du verstehst meinen Denkansatz).

    Über konkrete Fragen würde ich mich freuen - da könnte ich Dir zumindest was von meinem Aussie erzählen.

    Ich habe die Aussies auch immer als sehr vielfältig kennengelernt - ich habe das Gefühl ich kenne mittlerweile wirklich viele und keiner ist wie der andere - trotzallem gibt es oft Gemeinsamkeiten.

    Zitat

    Ich finde es nur schwierig, da sie alle schon so gezüchtet wurden das sich manch ein Aussie wie ein Border benimmt und umgekehrt...

    Okay, das finde ich jetzt wiederum gar nicht, außer vom Aussehen vielleicht ;)

    Und zu den Erfahrungsberichten: Triff Dich mit vielen Besitzern, am besten mit vielen unterschiedlichen Hunden.

    Ansonsten kann ich Corinnas Anmerkungen nur zustimmen.

    Aber eigentlich ist die Frage ja im Prinzip schon beantwortet (meiner Meinung nach).

    Hast Du Schafe (Viehzeug) und arbeitest im alltäglichen Leben mit ihnen [oder hast vor, Dir selbiges anzuschaffen] (sie sind also nicht nur Bespaßungsobjekt für Deinen Hund)?

    Antwort Ja - Border Collie ein Traum!
    Antwort Nein - Finger weg!

    Der Border ist nicht schwierig, auch nicht schwieriger als der Aussie - mit optimalen Bedinungen (sprich Hütearbeit) ein Traumhund, der sehr zufrieden und ansonsten nicht besonders anspruchvoll ist. Nach getaner Arbeit auch gerne Couchpotatoe ist. Kenne mittlerweile einige Border, an denen ich das aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann.

    Und zum Aussie - es gibt zig Linien - muss man sich einfach damit beschäftigen. Der Aussie ist weniger der Spezialist, eher der Allrounder. Aber auch seine spezifischen Eigenschaften muss man mögen und kennenlernen.