Ich mach nicht ab, ich lass demonstrativ die Leine fallen (wenn ich mit einem Hund allein bin oder zusammen mit Mann, damit die Hunde aufgeteilt sind).
Aber wir haben auch das Problem, das Helena nicht ernst genommen wird (Samson ist ohne Rückendeckung der Kurzen ein Schisshase, wird aber ernster genommen, als der Terrorzwerg).
Erst vor kurzem waren wir an der Frankfurter Allee. Die Jungs waren weiter vorne mit Sams, Hele und ich haben uns Zeit gelassen. Sehe schon von weitem einen grossen, blonden Labbi, ohne Leine, wie er auf Sams zugeht und aufdringlich beschnuppert. Besitzer läuft weiter, interessiert sich nicht. Hund kommt auf uns zu und ich denk mir so, sch.... drauf. Hele hat ihn schon im Auge, ich lass die Leine fallen und sag demonstrativ laut "Mach mal."
Rüde kommt an, will Zambalo machen und bemerkt plötzlich, Mist, die Kleine ist nicht von meiner Grösse und Manneskraft beeindruckt. Bevor es richtig los gehen könnte, hüpft er zurück, beschwichtigt und war tippelten Schritts von dannen.
Dieses Schauspiel wurde von mehreren Personen beobachtet. Da kommen wir zum Bemerkenswerten: Alte Dame schaut mich entsetzt an und nuschelt nur armer Hund und irgendwas mit Assozial (mein Hund mag zwar nicht alle Rassen, aber das kann die ja nicht wissen
) und eine Frau zeigt auf Helena und quickt begeistert zu ihren begleitern "Schau mal, der Grosse hat Angst vor der Kleinen, hihihihi. Wie niedlich, hihihihi."
Da zeigen Hunde mal wieder so eine wunderschöne Körpersprache und keiner nimmt davon Notiz
.