ZitatAlles anzeigenErst gestern habe ich einen schönen Spruch zu einem solchen Thema gelesen:
"Die Popularität mancher Mitmenschen und Ihr medialer Erfolg hat durchaus oft etwas mit der Dummheit ihrer Bewunderer zu tun!"
Hab ich lange drüber nachgedacht, so und nicht anders kann ich mir z.B. solche Phänomene wie "Katzi" erklären, anders halt ich das nicht aus.
Menschen waren schon immer so, früher haben wir Behinderte und Entstellte ausgestellt, manchmal tun wir das immer noch, Liliputaner im Zirkus sind ja nichts anderes - und daran berauschten und begruselten sich ganze Generationen. Bei Unfällen bleiben alle stehen und staunern - selbst auf der Gegenfahrbahn einer Autobahn ist dann Stau - es muss einfach toll sein............ etwas zu sehen, was man nicht sieht und dabei zu denken "wie schön - mich - betriffts ja nicht." Ich bin, das geb ich zu, von solchen Gedanken nicht frei, beim Denken an Japan kommt mir schon in den Sinn "Wie gut, das ich hier lebe!" Aber das ändert nichts an meinem Mitgefühl für die Betroffenen.
Und da Menschen bestaunen heute nicht mehr political correct ist, nehmen wir die Tiere. Die wissen nicht, wie hässlich oder blöd sie sind und sie sind auch nicht betroffen, beleidigt oder gar traurig über das dumme Verhalten derjenigen, die sie bestaunen. Wenn Ihr Euch da mal nicht irrt?! Das ist einfach die Überlegung, wer ist blöder, der, der ausstellt oder der, der hingeht? Ich find ja, die nehmen sich nichts...... beide nicht. Das Tier hat mein Mitgefühl, wäre mit ihm nicht Geld zu machen, müsste es nicht leiden. Und das tut es, da bin ich mir sicher.
Und ich distanziere mich, von solchen Ausstellungen, Wettbewerben und ähnlichen Dingen. Ich find`s total gruselig und mir sind Menschen, die an so etwas teilnehmen oder das gar toll finden, äußerst suspekt.
Gruß Sundri
Toller Beitrag