Hallo ihr Lieben,
muss mich einfach mal ausmotzen, vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was ich als Nicht-Besitzer machen könnte.
Hunde in einem Pferdestall - da gehen die Meinungen ja auseinander. Wir sind ein hundefreundlicher Stall und unsere Hunde sind (fast) immer dabei, dürfen sich im Stall frei bewegen (Anm. Es sind 5 Selbstversorgerparteien auf 1 Grundstück, kein Reitverein oder so, es gibt einen Stallbesitzer, aber der hat mit uns nichts weiter zu tun, als dass er uns die Ställe, Koppeln und den Reitplatz gegen monatliche Gebühr zur Verfügung stellt, wir müssen alles selber regeln und organisieren).
Der junge Labbi meiner Bekannten ist 1,5 Jahre jung, ein superlieber Kerl, den ich auch echt mag. Was mich nervt und langsam auch echt richtig ärgert ist, dass er überall das Bein hebt. Ich habe nichts gegen markierte Türzargen oder Stallecken... Aber ich habe echt was dagegen, wenn ich weder Stroh noch fertig befüllte Heunetze vor meine Boxen stellen kann, weil er es bei jedem Mal dran vorbei laufen vollpinkelt. Ich schimpfe dann mit ihm bzw. sage streng seinen Namen und NEIN!, versuche ihn zu verscheuchen noch bevor er das Bein hebt, aber das klappt nicht. Der Besitzerin hab ich jetzt schon zig Mal gesagt, dass er mir immer wieder in das Futter meiner Pferde pisst, aber die sagt nix dazu und achtet auch nicht vermehrt drauf.
Und dann das zweite, was mich nervt, ist die Hündin einer mobilen Reitlehrerin. Diese ist nicht verträglich, rennt aber unangeleint rum, rennt bei den Reitstunden hinter den Pferden her und jedes Mal, wenn die da ist, muss ich meinen Hund wegsperren. Bei uns gilt eigentlich: Wer nicht verträglich ist, muss im Auto oder Zuhause bleiben. Aber die Reitlehrerin sieht das nicht so, die sagt, ihr Hund hört ja und bleibt bei ihr. Dass diese Hündin meine allerdings regelrecht provoziert und sich auch vom Frauchen eben zum Provozieren immer wieder wegschleicht, auch das kotzt mich an. Wenn die da ist, kann ich nicht reiten, weil mein Pferd so schon nicht einfach ist und wenn dann noch ein großer Hund (Schnauzer x Dogge oder Schnauzer x Labbi, so vom Aussehen her) hinter dem her rennt, lieg ich schneller im Dreck wie ich schauen kann. Der Reitlehrerin ist das egal, die sieht das nicht so eng, ihr Hund hört doch und macht ja nix. Super
Danke für´s Lesen... Und wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!
Liebes Grüßle
Nancy