Beiträge von Silly

    Hallo,

    Zu deinen ersten beiden Fragen: gib mal in der Suchfunktion „Trick...“ oder“ Click...“ein, vielleicht ist was für dich dabei.

    Zu Frage 3 stelle ich mal eine Gegenfrage: Warum willst du einen so schweren Hund über längere Strecken tragen? Ich würde ihn auf etwas springen lassen, wie einen Tisch o.ä. dann kannst du ihn auf die Schultern nehmen und musst nicht aus der Hocke aufstehen.

    Betty geht gern ins Wasser und planscht rum, rennt durch, steckt ihre Nase tief ins Wasser und macht Blubberblasen. Aber sie hat schon gern noch Bodenkontakt. Und letztens hat sie sich in einen Bach gehockt (Popo war noch über dem Wasser) und hat gepinkelt ?‍♀️.

    Betty wurde kurz vor ihrem 1. Geburtstag läufig.
    Sie spielt gern mit anderen Hunden, wenn diese nicht zu viel

    Dominanz ausstrahlen. Ist das der Fall, macht sie einen riesigen Bogen oder geht flüchten. Mit ihren Kumpeln und Kumpelienen spielt sie sehr gern und auch körperbetont und mit viel Zähneklappern (in die Luft schnappen). Collies sprechen schon eine eigene Sprache beim Spielen, so mein Eindruck. Als Betty letztens mit einem Colliewelpen gespielt hat, war sehr schön zu beobachten, wie sich die Körpersprache der beiden sich glich Und sie einfach die selbe Sprache sprachen/sprechen.

    Bei den KHCˋs gibt es ja wie auch bei den Langhaarigen amerikanische und britische Linien und die Britin sind ja ohnehin schon kleiner: Hündinnen von 51-56cm und Rüden von 56-61cm.

    Einen speziellen Züchter kann ich dir leider nicht nennen, da müsste ich auch im Netz stöbern.