Ich hatte bei Shiras Optik ja immer gehofft, dass sie von fremden Leuten NICHT als niedlich angesehen wird.
Aber der Plan ist leider überhaupt nicht aufgegangen!
80% der Fußgänger kommen entweder zu uns und grabschen direkt hin "ooooh du bist ja noch ein Kind!" (und wundern sich, dass Shira eben kein Streichelhund ist und zurückweicht!) oder laufen vorbei mit irgendwelchen Lockgeräuschen "Hey, Psssst, hey Hundchen...!"
Was natürlich extrem ärgerlich ist da ich garnicht will, dass sie fremde Leute total toll findet (darf auch absolut keine Leckerchen von anderen HH annehmen) und wir gerade an der Leinenführigkeit bzw an ihrer Aufmerksamkeit zu mir üben.
Das ist dann natürlich jedes Mal hinüber, wenn dazwischen gefunkt wird.
Leider darf ich da auch nicht viel zu sagen, da meine Mam (der der Hund laut Pass gehört
) der Ansicht ist, ein Hund MUSS sich anfassen lassen und angrabschen wäre okay, sie verbietet ihr sogar das Knurren, was ich absolut bescheuert finde! Wie soll der Hund sich denn sonst äussern, wenn er sich unwohl fühlt?? (Bisher hat sie nur 1x geknurrt und da sind 3 junge Männer auf sie zugelaufen.)
:explode:
Lustigerweise hab auch ich die Erfahrung, dass Kinder eher fragen als Erwachsene, und 50+ wird dann ganz schlimm!
Achja, um das mal festzuhalten: Andere Hundehalter sind auch nicht besser!! Quasi jeder Zweite wechselt auf unsere Straßenseite um sich den "hübschen Junghund" mal anzuschauen, was natürlich immer zu Leinenchaos führt und Shira auch eiiigentlich lernen soll, dass Hunde an der Leine tabu sind! Und HH reagieren auch oft giftiger auf ein "Nein, die Hunde dürfen sich jetzt NICHT beschnuppern!" als ein Fußgänger auf ein "Nein, sie mag keine fremden Menschen!" 