Beiträge von Icephoenix

    Zum Thema "Mutter und Schlange":
    Im Zooladen und bei Bekannten mit Kornis waren wir schon, aber Mutti findet sie trotzdem iehbäh! Vor allem seit sie mal aufgeschnappt hat (was ja leider stimmt *hust*), dass Kornis Ausbrecherkönige sind.
    Hab ihr ja auch die Bilder von den Schnürsenkelchen hier im Forum gezeigt - sie sagt zwar nicht "Ieeeeh" aber "Nein sowas kommt nicht ins Haus!"
    Ansonsten hat niemand im Haus was dagegen, bleibt ja schließlich alles bei mir im Zimmer.

    Ich find das sehr schade, weil mit bisher sonst auch alle Tiere erlaubt wurden, sofern ich sie selbst versorge... Und generell gegen Reptilien hat Mutti ja nix. Wir hatten schließlich jahrelang ein Barti-Terra im Wohnzimmer und die fand sie toll (genauso wie sie die Leos jetzt total klasse findet) - aber ohne Beine?! - Ohne Mutti! :tropf:

    Danke Shoppy für deine ausführliche Antwort :)

    Einen Rückruf an sich haben wir ja schon (wie schon beschrieben), da sie schon mit 12 Wochen keinen großen Folgedrang hatte... Der Rückruf wurde erstmal komplett Ablenkungsfrei aufgebaut, mit SUUUPER Leckerchen verbunden (ist es immernoch!) und wurde auch mit abschließender Freigabe belohnt, damit sie nicht lernt, dass sie IMMER angeleint wird, wenn ich rufe.

    Den Doppelten Rückruf hatte ich mir schonmal durchgelesen und fand den auch echt klasse, ich liebäugel auch mit der Anschaffung und Kondionierung einer Pfeife bzw baue zu dem normalen "Hieeer" auch ein dauerndes Klatschen ein und "Hey hey hey!" um sie auf Kurs zu halten (die das beschriebene kurze Pfeifen bei Doppelten Rückruf), da ich schon mehrfach WENN der Rückruf vom anderen Hund geklappt hat, das Erlebnis hatte, dass sie es sich auf halbem Weg anders überlegte...
    Das Ganze üben wir natürlich in bekannter, hunde-freier Umgebung.

    In Welpenstunden waren wir genau 2x, der Effekt war für uns nur Streß für Hund und Halter, weshalb ich das für uns als absolut kontraproduktiv empfand., danach habe ich das abgebrochen, weil sie genau den Lerneffekt hatte, den du beschrieben hast. Hunde = Spielen! "Wenn ich lang genug zärgel und nörgel, werd ich irgendwann freigelassen." Ich denke, dass daher nun auch der riesen Terz kommt, wenn sie mal nicht darf!

    Das Belohnen / leicht Ablenken vom anderen Hund werde ich ausprobieren, habe ich so ähnlich aber auch schon gemacht. Sie sitzt, schaut zum anderen Hund, ich habe ein super geiles Leckerchen (z.B. Leberwurst) ... die ihr dann aber sowas von am Ar... vorbeigeht :ops: Ich kann ihr das Superleckerchen sogar direkt an die Nase drücken und sie nimmt es nicht... Dieser Tunnelblick ist eins unserer größten Probleme - ich werde es aber weiter probieren. (Habe glücklicherweise mitlerweile einige HH-Bekanntschaften mit wirklich tollen Hunden, die ich auch zum üben "missbrauchen" darf!)

    Wenn es allerdings -wie schon im Eingangspost beschrieben- klappt, dass sie sitzt und zu mir schaut, darf sie als Belohnung spielen gehen. Leider hab ich das Gefühl, dass sie glaubt Anschauen = Lospreschen :???:
    Generell bekommt sie viele Dinge nur erlaubt, wenn sie mir zuvor anschaut. Losrennen (egal ob mit oder ohne anderen Hund), Spielzeug hinterherrennen etc... ich wollte damit die Impulskontrolle langsam aufbauen. "Willst du was, schau mich an."

    Wie gesagt hatte ich den Fall bisher noch nicht, dass sie zu nem anderen Hund hin abgedüst ist, weil ich sehr sehr aufmerksam bin und sie rechtzeitig umlenke, bevor sie selbst merkt, dass da was tolles ist... Aber man weis ja nie, ob man da nicht doch irgendwann mal zu langsam ist.

    Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt seit Tagen und Wochen grübel, wie ich unser "kleines" Problem lösen soll, frage ich euch mal.

    Kurzfassung: Wenn Shira (jetzt ca 6 Monate alt) andere Hunde sieht, bin ich ausgeblendet. Der Rückruf funktioniert sonst super (jaja ich weis das sagt hier jeder ^^) aber da ist dann Ende. Bzw ich versuche solche Situationen freilaufend zu vermeiden, bisher ist sie noch nie durchgestartet weil ich sie immer rechtzeitig ranholen und sichern konnte.

    Glücklicherweise startet sie nicht sofort durch, sondern wird langsamer wenn sie einen anderne Hund sieht und setzt sich erstmal. Dann ists allerdings schon zu spät: Tunnelblick, Ohren auf taub. Ich könnte im Clownskostum mit Leberwurst-Torte um mich werfen und es würde sie nicht interessieren :ops: Auch das normalerweise gut sitzende "Schau" funktioniert dann nichtmehr.

    WENN ein anderer Hund da ist, muss sie auf Erlaubnis warten bzw ich lasse sie erst laufen, wenn sie sich setzt und mich anschaut. (Ohne Leine oder festhalten würde sie im Traum nicht daran denken, zu warten!) Dummerweise macht sie immer öfter ein riesen Theater beim Warten: Springt hoch und kläfft und heult das ganze Feld zusammen weil sie zum Anderen hin will. :mute:

    WENN (nächste Stufe) das Abwarten und daraufhin Erlauben geklappt hat, ist sie erst recht nemmer ansprechbar. Rückruf versuch ich schon garnichtmehr, da es nicht klappt... Sonst klappt es in jeder Situation: Von Futter, Lieblingsspielzeug, Losrennen, Vögelchen, Radfahrern abrufen... Ist sie am spielen, merk sie nichtmal wenn ich wegrenne und ausm Blickfeld verschwinde. Ich bin letztens einfach nach 1x rufen weggerannt und blieb 20 Minuten weg (nach Absprache mit dem anderen HH) - tja, hat Madame herzlichst wenig interessiert.

    An der Leine an sich ist sie bei anderen Hunden auch anstrengend... Jeder entgegenkommende Hund auf der Straße MUSS begrüßt werden (denkt sie zumindest), gezerre schon auf 15 Meter entfernung, Richtungswechsel wirkungslos, ebenso Futter zum Dran-Vorbei-Führen. Wenn wir mit anderen HH unterwegs sind, gehts nur wenn wir vorne weg laufen und sie den anderne Hunde nicht sieht - laufen wir hinter einem anderen Hund, geht das Gezerrt und bestenfalls bemotze wieder los.

    SO, na dann nehmt meine Erziehung mal auseinander :p |)

    Achja, weil das so oft gefragt wird: Sie bekommt 80% ihres normalen Futters nur draussen zum erarbeiten. 20% gibts morgens weil da einfach keine Zeit da ist.
    Sitz und Platz funktionieren eigentlich, Fuß beherrscht sie nicht da wir generell noch an der Leinenführigkeit arbeiten.

    Zitat

    Ein echtes K9 gibt es nur im echten K9 Shop und die sind auch entsprechend teuer... Aber das Geld lohnt sich, WENN es dem Hund gut paßt...


    Das K9, das bei uns scheiße sitzt und an allen Ecken kaputt / merkwürdig ist, IST ein originales K9 vom Julius-K9-Händler ;)

    Danke wiosna, das sieht echt gut aus und ist absolut bezahlbar :) werd da auch mal ne Mail schicken wies mit Maßanfertigung etc aussieht...selbst größe S wäre ziemlich groß *hust*