Ich suche ja doch noch nach Alternativen zum Scalibor... das Ding sieht bei meinem Kurzhaar-Hundetier soooo doof aus
Beiträge von Icephoenix
-
-
Ich hab grade die Versandmitteilung bekommen!
-
-
Wow, total schön
-
geil Anni
Ich finde berliner Slang ja eh so mega geil...
Heute auf der Arbeit habe ich auch wieder 2 Sachen von Kunden gelernt:
- Ein Bullterrier wird agressiv, wenn er kein spezielles Rassefutter bekommt! O_O (Die Herrschaften suchten über eine Stunde das Royal-Canin-Regal ab, obwohl ich ihnen gesagt hatte, da ist nix...)- Pedig*** ist auf JEDEN Fall besser als anderes Futter! Zucker ist doch gut für den Blutzuckerspiegel, ohne Zucker wird der Hund doch diabetiker!
...ich frag bei sowas mitlerweile nichtmehr nach...
-
ingrid2: Shira ist kein Boxer
Aber naja, Rasseraten gehört hier ja nicht rein.
Ja sie ist noch jung, grade mal 8 Monate. Vor 3-4 Monaten wars auf den Spaziergängen genau so: Hund macht was Hund will, notfalls mit gezerre und gejammer, und Frauchen steht dumm da.
Wir üben viel an ihrer Aufmerksamkeit, mitlerweile dreht sie sich öfters zu mir um, auch wenn sie rennt guggt sie so nach 50metern mal, was ich mache und lässt sich dann auch abrufen. Deswegen gönne ich ihr den Spaß - sie läuft ja nicht weg :)
Das sind vielleicht so 10% der Spaziergänge, wo sie rennt. Ansonsten machen wir kleine Übungen zum Gehorsam, Suchspiele oder sie darf einfach schnüffeln und erkunden.Trotzdem bin ich gespannt, ob sie mal dauerhaft irgendwann "offline" laufen kann. Erstrebenswert ist das für mich, weil ich es schön finde, wenn man dem Hund so weit vertrauen kann, dass man entspannt ohne Kontrolle per Leine laufen kann. Aber solang sie eben nicht super abrufbar ist, insbesondere von anderen Hunden, bleibt sie meist an der Leine - belästigen soll sie niemanden.
Dafür hat sie -hoffendlich- nach der Schleppleinenzeit viele Jahre lockere offline-Spaziergänge vor sich :) -
nicht nett - aber ehrlich und direkt
Ich habe mir vor ein paar Tagen ja mal eine Aktion, die ich hier im Forum aufgegriffen habe, praktisch vorgenommen:
Ein älterer Herr kommt direkt auf meinen Hund zu, ich laufe im Zickzack, er auch. Voll auf Shira zu steuernd. Als er direkt bei uns ankommt, beugt er sich ohne zu fragen mit lautem "Duuuuuu bist aba hüüüüübsch!" runter und tätschelt ihr den Kopf (von fremden Leuten angefasst werden findet sie total bäh) - woraufhin ich ihm dann den Kopf tätschelte und nur meinte "Ziemlich kacke, einfach angepatscht zu werden, gell?" und weiterging.
Hach, ab und an tuts doch gut, ein bisschen Arschloch zu sein ^^
-
....mist, zu spät zum Edit, also noch ein Post:
Natürlich LASSE ich sie gelegentlich auch einfach wetzen, aber kontrollierter. Nicht, wenn sie grad ihren "Anfall" hat, sondern wenn das Gelände etc es erlaubt. Dann wird abgeleint und bei "Auf" zischt sie ab. Am besten noch in der Nähe von ihrem Lieblingsbach. Dann habe ich einen Hund, der seinen zwei Lieblingsbeschäftigungen outdoor einfach nachgehen darf: Rennen - baden - rennen!
Danach ist sie fröhlich und vollkommen zufrieden / ausgelastet.Ich hatte auch gehofft einen Hund zu haben, der sich an die 10meter Radius hält oder sogar direkt neben mir hertrabt - ich bin grade dabei, mir DIESEN Wunsch mit DIESEM Hund aus dem Kopf zu schlagen.
-
ruelpserle: Sehr geil!
Super reagiert! Muss ich mir merken!
-
zum Thema "hochpushen":
Bei Shira ist das so, dass sie gelegentlich richtige Renn-Anfälle bekommt, besonders wenn wir am offenen Feld stehen und sie viel viel Platz hat.
Dann steht plötzlich der ganze Hund unter Strom und sie prescht los, da hilft kein Rufen und kein Ablenken (das geht nur, wenn ichs viel früher erkenne), sondern nurnoch Leine loslassen! Dann rennt sie einfach im Zickzack übers Feld, pusht sich immer weiter hoch, wie im richtigen Rausch...aber nach einigen Sekunden ists dann wieder vorbei, ich kann sie rufen und wieder "fixieren" (sie läuft an der Schlepp, da der Rückruf nicht komplett sitzt). Danach ist sie dann aber auch noch Minutenlang völlig bekloppt, springt in die Leine oder an mir hoch, macht totalen Unsinn... (Übersprungshandlungen?)
Also - am Rennen kann der Hund sehr wohl völlig aufdrehen. Kommt wohl auf den Hund an.
Auf Bälle z.B. reagier explizit mein Hund garnicht :) Spielzeug hetzen ist blöde - allein Rennen ist mega geil.(Ich arbeite übrigens daran, eine Ausweich-Auslastung zu finden und sie so weit zu beschäftigen, dass ich die "Flashs" minimieren kann...vielleicht ist das auch nur ne pubertäre Macke...?)