Ok dann wirds auf Hühner- und Putenhälse hinauslaufen, evtl noch geriebene Eierschale.
Beiträge von Icephoenix
-
-
Also ich wollte vor Allem Hühnerhälse füttern, evlt -je nach Werten- auch mal Rinderkehlkopf. Das sind auch die Sachen, die ich bestellen werde für die "Erstausrüstung".
-
Guten Abend ihr Lieben,
nachdem Shira die Probeportionen Frischfleisch sehr gern genommen und super vertragen hat, würde ich gern von 7Tage TroFu (BF Fenrier) auf 3Tage Barf / 4 Tage TroFu umsteigen, erstmal zum ausprobieren.
Der Plan, den ich jetzt den ganzen Tag lang gebastelt habe (mit Hilfe einiger Websiten und Programme sowie mit wiosna, danke an dieser Stelle!) ist absichtlich OHNE Getreide, da Madame das nicht verträgt.
Ausgleichen wollte ich dieses "Energiedefizit" mit gekochten Kartoffeln und Reis im Gemüse-Teil, sofern das überhaupt nötig ist...?
Öle wechselnd Lachs-, Lein- und Diestelöl.Shira ist 8 Monate alt (3% wurde gerechnet) und wiegt im Moment 22,5 kg.
So, mein Plan
Tag1:
morgens 410g Rind (Muskelfleisch), 150g Gemüse, 1EL Öl
abends 35g Obst, 80g RFK (Hühnerhälse, Kehlkopf, ...), 50g HüttenkäseTag 2: TroFu
Tag 3: morgens 330g Pansen/Blättermagen, 1El Öl, 1 Eigelb
abends 85g Obst&Gemüse, 100g Herz, 160g RFKTag 4: TroFu
Tag 5: TroFu
Tag 6: morgens 400g Geflügel, 100g Gemüse, 1EL Öl
abends 140g Leber, 35g ObstTag 7: TroFu
Was haltet ihr davon? Ich ging von einer 3-Tage-Menge von 810g Fleisch, 330g Pansen, 240g Innereien und 240g RFK sowie 300g Gemüse und 105g Obst.
Kritik nehme ich gerne an!
-
Geocachen kenn ich garnicht, aber ich geh gerne mit, wenn du mich und Tigertier mitnehmen willst
Ansonsten find ich Heegberghalle auch gut!
Zu 90% hab ich morgen das Auto. -
Wie macht man denn verschiedene Geschwindigkeiten auf Kommndo? Also wie übt man das?
-
Bio, jeder Hund ist ja auch ein Individuum, deswegen ist die Erziehung ja so "schwer", weil eben nicht alles bei jedem Hund funktioniert :)
Ich habe vor dem Einzug des Monsters einige Erziehungsbücher gelesen...und die meisten davon verstauben nun im Schrank.
Beispiel: "Lassen Sie ihren Welpen von Anfang an ohne Leine laufen. Er wird immer bei ihnen bleiben und sich nicht weit entfernen!" -> PustekuchenBei Shira ging das genau 3 Tage, dann wurde die Umwelt vieeeel zu spannend!
Spikybub: Danke, ich geb mir echt Mühe und hab in den 5 Monaten mit Madamchen verdammt viel lernen müssen. So langsam hab ich das Gefühl, es klappt recht gut mit uns. Fehler macht man als Anfänger doch eigentlich immer, egal wie alt man ist :) Die Hauptsache ist doch, man lernt daraus und macht es dann besser!
-
Bei uns gibs 60-80% des Futters unterwegs, den Rest gibts morgens, wenn ichs zu eilig in die Schule hab um länger raus zu gehen.
Ich versuche, viel mit ihr zusammen zu machen. Apportieren (nicht "ordentlich", einfach nur zum Spaß) oder Futterbeutel verstecken und suchen lassen, dabei Kommandos üben ("Sitz" - Beutel verstecken, also dabei auch gleich Bleib üben - zurückgehen - Auflösekommando), fangen oder verstecken spielen, Rückruf-Spiele (ich rufe, werfe ein leckerchen, rufe wieder...schicke sie quasi immer hin und her).
Nach dem Ableinen / umleinen auf Schleppe muss sie auf Freigabe warten, genauso wenn ich sie gerufen habe und sie wieder weg darf. Alles über Blickkontakt und Auflösung. Momentan üben wir, dass sie nach dem Rückruf bei mir bleibt und nciht wieder logzischt.
-
Also ich will mich da auch grnicht rausreden und auch nichts schönreden.
Manches funktioniert noch nicht zuverlässig - also wird dadrann geübt und ich freue mich über jeden Erfolg.
Wenn was nicht klappt, gibts nen Klapps - für mich selbst, da ich da wohl falsch/zu wenig geübt habe oder falsch reagiert.Ich denke, im Laufe der Zeit bekommt man, wenn man drannbleibt, alles hin.
Spikybub, wie hast du die Orientierung an dir geübt?? Das ist etwas, wo ich mit Madame sehr zu kämpfen habe... Im Moment bemühe ich mich, so wenig wie möglich zu sprechen damit sie schauen muss, wo ich bin oder ob ich etwas will, statt einfach nur hinzuhören, wo die Olle grade brabbelt...
-
Wo wohnst du denn, Schnauzer?
Ich will ja evtl auch auf (Teil-)Barf umstellen und -sobald ich einen Plan habe- werde ich mal bei unserem Nachbarn vorbeigehen, der ist Metzger, hat hier einen eigenen Laden. Falls sich die Preise da mehr rechnen, als Bestellen + Versand, wäre das ja ne praktische Möglichkeit...
-
Kathi, ich hab mir deinen Berechner jetzt mal angeschaut. Also die erste Seite versteh ich noch, zumindest hab ich ja nun mal ordentliche Grammangaben :)
Mit dem zweiten Blatt komm ich garnicht zu recht, keine Ahnung wieviel Phosphor etc Madame braucht :-/
Für nen Wochen- bzw Tagesplan muss ich mir ja eigentlich nur anschauen, wieviel g von was Täglich und dann schön mischen, dass alles mal dabei ist, oder ?
Ich glaub, ich frag mal beim Metzgern ebenan, wie es mit Hühnerhälsen, Innereien etc aussieht. Vielleicht kann ich ja da ein paar "frische Abfälle" abgreifen