Beiträge von Icephoenix

    Hallöchen,

    Schau mal in der Suchfunktion nach "Lonely Barkers" - das ist quasi eine Selbsthilfegruppe für Alleinbleib- Probleme. Da sind einige andere User aktiv dabei, die das gleiche Problem haben (ich zB ;) )

    Die Frage ist, wie du bisher trainiert hast. Und was für Tipps der Trainer gegeben hat. Beschreib das doch bitte mal ausführlich :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Aus dem Raum war bei Shira gottseidank nie ein Problem (sehr untypisch für so ein krasses Verlassensproblem), aber an der Wohnungstür wär Party. Duschen, auch mal lang baden, hinter geschlossener Schlafzimmertür schlafen... Alles war nie ein Problem. Gottseidank!

    Ich habe anfangs noch bei meinen Eltern gewohnt, da war immer jemand zuhause, somit war das fluch und Segen: ich konnte es quasi nie mit ihr üben weil immer eine Person Minimum zuhause war, dafür bleibt sie problemlos bei Personen, die sie kennt.
    Als ich auszog bin ich nicht weit von meinen Eltern weg gezogen und habe sie immer da hin gebracht wenn ich Uni hatte oder abends mal weg wollte; zur Arbeit konnte ich sie mitnehmen; zu Freunden auch oft. Beim einkaufen blieb sie im Auto, wenns nicht zu heiß war.

    Machen wir quasi heute immernoch so. Meine Eltern nehmen sie gerne, im Gegenzug nehme ich auch mal deren Hunde zu mir (die können mal 3-4h allein bleiben, aber auch nicht gerne).
    Klingt alles sehr stressig, aber ich muss sagen: hat man Familie und freunde, ist es machbar und empfindet sich auch selten als Belastung.
    Alleinbleiben lernen muss sie trotzdem, da ich ja irgendwann mal aus der Uni raus bin und arbeiten muss, und meine Eltern können sie nicht jeden Tag 8h nehmen. Ziel sind irgendwann mal 4h alleine.

    Wir haben sehr viel geübt. Erst mit einem geschlossenen Kennel im Sekundentakt rausgegangen, dann mit Kong dazu zum ablenken und Stressabbau. Das hat schon 4 Monate gedauert, bis sie so 5-10 Minuten allein bleiben konnte. Danach sind wir umgezogen und haben den Kennel (offen diesmal) ins Arbeitszimmer gestellt und ein Ritual eingeführt: Kong mit Nassfutter und klassische (beruhigende) Musik. Das auch erst im Sekundentakt mit geschlossener Tür und jetzt sind wir am ausbauen, dass ich nicht nur aus dem Zimmer gehe (das geht so 25-30 Minuten) sondern ganz aus der Wohnung.

    An sich war das Training sogar noch viel viel mehr, aber am Handy sind so lange texte echt anstrengend zu schreiben. Ich kann gerne noch mehr schreiben wenn du magst, dann aber am Pc ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Zitat


    Die Tipps die kamen werde ich auf jeden Fall annehmen. Ich muss ihn wohl mehr wie ein Welpe sehen, das hab ich bisher nicht. Von einem Welpen würde ich das auch nicht erwarten.. vielleicht lasse ich ihn erstmal aufs Sofa, dann brauch ich mich auch nicht mehr drüber aufregen wenn er es trotzdem macht.

    Guter Plan! Ich spreche aus Erfahrung: Als unser Welpe damals einzog, sollte sie auf gar gar keinen Fall aufs Sofa - dann irgendwann hat sie sich mit drauf geschummelt zum Kuscheln und seitdem ist das das schönste Überhaupt, das wirst du auch noch merken :) Es ist einfach gemütlich und so lang er nix kaputtmacht, sehe ich persönlich da garkein Problem drin. Leg einfach ne Decke aufs Sofa, wenn du Angst vor Haaren oder Dreck hast - fertig ist der kuschelige Abend! :gut:

    Kauf dir am besten mal ne Großpackung Beruhigungstee, fahr dich selbst und den Hund runter und vor allem deine Erwartungen! Ich kenne das, von allen Seiten hört/ließt man "der Hund MUSS das-und-das so schnell wie möglich können!" - totaler Quark! Weck dein Bauchgefühl und stopf den Rest in den Keller, genieß die Zeit mit ihm und sieh es als Herausforderung, ihm in aller Ruhe zu zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann.

    Ein guter, einfühlsamer Trainer ist eine ganz tolle Sache! Der wird vor allem an DIR arbeiten, DIR helfen, und du hilfst dann deinem Hund.

    Tanja, du hast den Hund EINE Woche und er kommt aus wahrscheinlich schlechten Verhältnissen. Hast du wirklich erwartet, dass er a) keine Macken mitbringt oder b) jede Macke nach 1-2 Tagen weg ist?

    An Leinenführigkeit kann man Wochen, Monate, JAHRE Trainieren, das dauert wirklich und braucht viel Ruhe, Konsequenz und Zeit.

    Das mit dem Beißen ebenso. Vielleicht durfte er das bisher immer? Auch das wird viel zeit und Konsequenz brauchen.

    Nach einer Woche weis er ganz sicher noch nicht so genau, wie du glaubst, was er darf und was nicht. Er hat wahrscheinlich höchstens(!) grob verstanden, was er nicht in deiner Gegenwart machen soll. Einem Hund Dinge abzugewöhnen wenn man garnicht dabei ist, ist wirklich super schwierig. Die Tierchen sind ja nicht doof, gell ;)

    Ignorieren und Futter streichen, nur weil er noch neu ist und du dich so schnell aufregst finde ich ehrlich gesagt ganz übel. Aufmerksamkeit ist eine der allerwichtigsten Dinge für einen Hund und Entzug ist für die meisten Höchststrafe - die sie nicht mal verstehen, da strafe eigentlich SOFORT erfolgen muss, WENN man denn straft...und nicht Minuten später oder "aus Prinzip". Und Futter Entzug ... Naja, was soll er stunden später noch daraus lernen, außer , dass es keinen geregelten Ablauf gibt und nicht regelmäßig Futter?! Total kontraproduktiv.

    Pack sein Futter in eine Tüte und nimm sie zum Gassi mit - lass ihn für sein Futter arbeiten. Das ist viel sinnvoller.

    Zum Sofa gäbe es für mich eine einfache Lösung: leg seine Decke auf eine Sofaecke und fertig ;) wenn er partou nicht drauf soll, lass hin erstmal nicht mehr ins Wohnzimmer wobei das halt auch irgendwie doof ist.

    Er verarscht dich nicht - er ist neu, testet grenzen aus und du reagierst aus Hundesicht nicht verständlich.

    Viel erfolg. Und komm mal runter! Das ist ein junger Hund und keine Atombombe :D


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ich wollte grade schon fragen ob es geschummelt ist, wenn man zu große oder sehr lockere Socken nimmt. Meine engen Sneakersocken bekommt Madame nie und nimmer gepackt - aber Männes Socken oder die etwas formlosen Stricksocken dürften gehen :ops: :?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk