Das mit dem Umguggen kenne ich auch - das problem hab ich einfach gelöst, indem ich in 90% der Fälle "Sinnlos" gerufen habe, nur damit sie sich ein geiles Leckerchen oder sonstwas abholen kann.
Im Zweifelsfall pfeif ich lieber, statt zu rufen. Pfeifen klappt zwar nicht ganz so gut, aber immernoch besser als Rufen wenn sie sich dann stattdessen umschaut und garnicht hört.
Madamchen benimmt sich im Moment auch recht gut. Heute früh waren wir aufm Feld, nachdem sie 1-2 Runden sinnlos-fröhlich durchs hohe Gras rennen durfte, blieb sie recht nah bei mir auf dem Weg.
Ärgerlich wurds erst, als die Nachbarshündin am Fahrrad vorbeikam und Madame dann einen riesen Aufstand gestartet hat, als die Halterin + Hund weiterfuhren. Ohne Leine wäre sie gnadenlos hinterhergerannt, mit Leine hing sie halt röchelnd und quietschend in selbiger.
Nach 2x Zickzack Chaoslaufen übers Feld mit EInforderung, ordentlich zu laufen ,gings dann wieder.
Aber ich merke den Fortschritt, dass sie immer mehr in meiner Nähe bleibt, auch ohne Schlepp. Vor einigen Wochen/Monaten war ihr Radius vieeeel größer und sie war unaufmerksamer, mitlerweile kann ich wieder ganz gut Blcikkontakt clickern, weil sie so nach 10-15 metern immer mal schaut, wo das lahme Frauchen bleibt.