Irgendwie ist hier ja auch nichtmals klar, was genau ein Biss ist. Wenn der eigene Hund von einem Fremden überrannt und angeschrien wird? Sabber im Fell? Ausgerissenes Fell? Macke im Fell? Wundtasche? Oder doch ein "richtiger" Biss mit Beschädigungsabsicht?
Unsere Parson-Hündin hat nie gebissen, allerdings hat eine Labbihündin mal ihren Kopf ins Maul genommen und rundherum Zahnabdrücke hinterlassen.
Unser Collie-Setter-Mix-Rüde aus Griechenland hat einem Jack Russell das Ohr getackert, er selbst wurde nie gebissen.
Loki wurde bei mir noch nie gebissen, hat aber eine Hündin mit einem kleinen Biss an der Brust verletzt, als er einen Stock hatte und er von der Hündin angerempelt wurde.
Als BISS würde ich angeben, wenns Löcher in der Haut und Blut gab, egal ob das dann Tierarzt-tauglich war oder nicht.
Wie gesagt gabs bei uns nur Sabber, Fell und kleine Blessuren. Aber keine blutigen Löcher.
Man man, bei euch gehts ja heiß her. Shira ist ja nun auch nicht die Verträglichste, aber mehr als so ca 10-15 Prügeleien, nur mit Sabber und Fell, hatten wir in gut 5 Jahren NIE. Liegt aber denke ich auch daran, dass sich hier eigentlich alle HH, die regelmäßig auf diesen Strecken am Feld gehen, mittlerweile kennen und man weiß (und 8/10 Leuten auch entsprechend reagieren), welche Hunde sich leiden können und welche nicht / welche garkeinen Kontakt möchten. Kennen würde ich einige, mit denen es vermutlich richtig übel werden würde - aber man trifft sich selten und/oder geht sich aus dem Weg.
Ich bin auch sehr gespannt, sowohl die ehemalige Pflegemutti der Großen als auch die Züchterin meinen, das Thema sei in höchstens(!) einer Woche erledigt. Ich denke da auch noch an eeeewig lange Integrationen unter zickigen Böcken inkl. Prügeleien und Wunden-tackern zurück... Örgs Wird schon schief gehen!
Ich kann zahmgeknuddelte Welpen absolut nur empfehlen. Ich hatte früher ja auch Böckchen und fast alles Tierheim- oder Privat-Notfelle, die meisten mit schlechen Erfahrungen / schlechter vorheriger Haltung und schon älter, auch die paar wenigen Welpen aus Tierheimen waren oft eher scheu... Die Mädels sind ein krasser Kontrast dazu. Selbst Shiek, die Anfassen immernoch mit Quieken kommentiert, ist zutraulicher und mutiger als die meisten meiner Jungs. Aber Mädels sind auch echt allgemein ganz anders. So langsam hab ich mich an die Flummis gewöhnt, anfangs fand ich das, im Kontrast zu meinen früheren sehr ruhigen Jungs, ziemlich anstrengend
Tjaaa... die Neuigkeiten... Anfang des Threads hatte ich ja erzählt, dass wir bei einer Züchterin in der Nähe auf Würfe gewartet hatten, die dann nicht zustande kamen - und dann zog die Siamesengang als Notfellchen ein. Vor 1 1/2 Wochen laß ich dann zufällig über Facebook, dass dieser Züchterin für ihren aktuellen Wurf Interessenten abgesprungen sind (tja...Sommerzeit... ) und diese beiden herzigen Babymädchen noch Anschluss an ein Rudel suchen. Und zack, hatten wir uns via FB festgequatscht und ich habe meinem Lebensgefährten Fotos geschickt - mit der festen Erwartung, dass er sowieso NEIN sagen würde. Aber überraschenderweise meinte er direkt, wir könnten ja mal hinfahren, "nur mal guggen!". Wie "Nur mal guggen" bei Tierbabys endet, kennt sicher jeder hier Ben stand mit Herzchenaugen vor der Voliere mit den 18(!) drei/vier Wochen alten Welpis: "Und welche sind UNSERE!?" Wenn sie charakterlich so werden, wie es sich anhand der Elterntiere (beide sehr ruhig, tiefenentspannt und kuschelig) und des bisherigen Verhaltens (mutig und absolut zahm) vermuten lässt, werden die auch echte Knaller.
Und so dürfen die beiden Zuckerschnuten nächste Woche die Rattastrophenbande verstärken! Da die Großen ja auch erst 12/13 Wochen alt sind, wird die Integration mit etwas Glück sehr schnell und problemlos gehen - das sehen wir dann.
Ich würde euch gerne noch tausend Fotos mehr zeigen, aber leider ist der Auslauf ja abends und bei dem schlechten Licht macht selbst mein iPhone keine guten Fotos mehr...und mit Blitz möchte ich nicht fotografieren. Irgendwann muss mal eine anständige Kamera her!
Zur Vermehrungsfrage: ja, Ratten verehren sich genauso wahnsinnig schnell. Theoretisch kann ein Weibchen alle 3 Wochen 8-15 (auch mehr oder weniger) Welpen werfen, die nach 4,5-5 Wochen auch schon wieder geschlechtsreif sind... Daher sollte man sich für ein Geschlecht entscheiden! Wir haben jetzt NUR Mädchen, eventuell kommen irgendwann noch 1-2 KASTRIERTE Jungs dazu. Gemischte Geschlechter halten ist ein Streitthema - wie du schon bei den Mäusen gemerkt hast, sind "notgeile" Kleinnager echt eine Pest und der Geruch des anderen Geschlechts ist auch einfach enormer Streß, auch in getrennten Käfigen und Zimmern. Bei Ratten kann man die Geschlechter sehr gut auseinander halten, mit etwas Übung quasi von Geburt an :) Und spätestens mit 3-4 Wochen entwickeln die jungs enorm große Klöten, dann ist alles eindeutig
Unsere Madame darf ja auch überall hin, auch an den Käfig, interessiert sich für alle Tiere "hinter Gittern" aber absolut nicht. Ich würde die Nasen auch lieber in der ganzen Wohnung laufen lassen, aber das geht nunmal nicht. Direkter Kontakt ist mir definitiv zu gefährlich, zudem sind ja auch Kabel, enge Möbelspalten, Pflanzen etc nicht ungefährlich für die Nasen. Daher haben wir den abgetrennten Auslauf :) Shira liegt abends vor dem Plexi-Fenster und guggt Rattenfernsehen, aber alles ganz entspannt.
Nach laaaanger Ruhe gibts von den Rattastrophen auch wieder ein Update. Immerhin einen Monat her, dass ich berichtet habe.
Die Monster sind immernoch die Wucht in Tüten und werden jeden Tag cooler. Man muss nur den Raum betreten, und alle hängen am Gitter und betteln um Aufmerksamkeit und Belustigung. Wir mussten zwischenzeitlich unser Wohnzimmer umräumen, da sie aus dem Auslauf (...wie fast befürchtet...) dauernd ausgebrochen sind. Zudem fand sogar mein Freund den Auslauf schnell zu klein. Also: Alles umgeräumt, den Käfig an eine andere Wand gestellt, den Auslauf komplett umgebaut. Das Ergebnis: Vieeeeeel mehr Platz (fast doppelt so viel) und keine Ausbruchsversuche mehr. Das Ganze wirkt auf den Fotos so klein... Kaum zu glauben, dass der Käfigbau fast 2m lang und 1,5m hoch ist
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Sie wirken viel zufriedener, flitzen abends wie auf Speed durch die Gegend. Das liebste Spielgerät sind und bleiben aber Menschen. Egal wer, egal ob bekannt oder neu, ... Hauptsache direkt drauf klettern und ab in die Klamotten Alle Besucher bei uns haben immer einen riesen Spaß.
Seit es so extrem warm war, haben die Damen auch ein neues Hobby: Planschen im Pool und Maistauchen! Leider gibt mein Handy einfach keine brauchbaren Fotos her, wenn sie abends wie irre durch ihren Pool (die blaue Farbwanne) rasen, tauchen und sich gegenseitig klatschnass machen
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gestern wurde gewogen: Phai ist mit 230 Gramm die schwerste und größte, Navi mit 225 Gramm etwas kleiner und richtig schön Dumbo-Pummelig, Zelda und Shiek beide schlank mit 210 Gramm im Mittelfeld, und Midna... Midna bleibt wohl unser Minimäuschen mit 185 Gramm. Dafür ist sie umso frecher.
Mal zum Vergleich... was 40 Gramm Unterschied ausmachen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Uuuuuuuund... eine Neuigkeit gibts auch noch... Die Neuigkeiten sind klitzeklein, zuckersüß und ziehen nächste Woche ein... (Die Fotos sind schon knapp 2 Wochen alt)
Wir haben grade 16 Grad und lüften kräftig. Ende der Woche wirds tagsüber wärmer, aber angenehm (25-30), und nachts kalt(10-15). So kanns meinetwegen gern bleiben Tagsüber noch erträglich aber sommerlich, nachts schön kühl!
Bei uns ist es so schön kühl geworden! 20 Grad Ca. Wir haben sofort alle Fenster und Türen aufgerissen und den Ventilator in die Terrassentür gestellt, um möglichst viel kalte Luft in die Bude zu pumpen. Trotzdem werden wir wohl auf dem Sofa schlafen... Tausendmal kühler als in Schlafzimmer. Besser unbequem schlafen als garnicht...
Bei uns kühlt es auch ENDLICH runter. Wir haben alle Fenster aufgerissen und ich hoffe schon, dass wir heute Nacht endlich mal wieder richtig schlafen können. Shira hat auch wieder Appetit und wirkt direkt frischer. Mal sehen ob die angekündigten schweren Unwetter noch kommen - wenn ja, setz ich mich gemütlich auf die überdachte Terrasse