Beiträge von Icephoenix

    Klingt total normal :)

    Bei Shira war das glaube ich mit 10 oder 11 Monaten. Sie war ziemlich platt, hatte schlechte Laune (da hat sie zum ersten Mal einen eigentlich befreundeten Hund angeknurrt) und extreeeeeeem anti-anhänglich ("Ih streicheln! Geh weg!"). Man bzw. Frau kann ja auch irgendwie mitfühlen.

    Das war danach auch bei jeder Läufigkeit so. Also klingt das bei deiner Hündin total normal, meiner Einschätzung nach ;)

    Kleiner Zwischenbericht nach 1 1/2 Wochen:

    Madame wirkt deutlich fitter. Sie schleicht beim Gassigehen nicht mehr wie ein Betonklotz hinterher, sondern trabt mit, schnüffelt und spinnert herum :ugly: Aber das sehe ich sehr positiv!

    Optisch habe ich das Gefühl(!) dass sie kräftig abnimmt. Die Speckrolle direkt über der Hüfte ist im Sitzen echt kleiner geworden! Mit den Olewo Möhren zum TroFu ist sie zwar immernoch nicht ganz glücklich, aber bettelt auch nicht wie Bolle. Wiegen kann ich sie hier zuhause nicht, aber unser Zooladen hat ne große Waage, da werden wir die Tage mal einen Ausflug hin machen. Ich bin mega gespannt, ob ich mir das einbilde, dass es SO schnell geht...!?

    Also vom Feeling her: Es wirkt! :hurra:

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich habe mir deswegen grade mal seine Zähne genauer angeschaut (bei meiner eigenen Madame schau ich sehr regelmäßig nach allem - Zähne, Zahnfleisch, Ohren, Gesäuge...) - und die Reißzähne sind beide an den Seiten extrem dunkelbraun, eher schwarz... Die restlichen Zähne geblich bis braun :shocked: Kein Wunder, dass der Mundgeruch hat.

    Habe ihm das Nassfutter mit Shiras Olewo-Möhren-Pampe ganz breiig angerührt und er hat sofort gefressen. Menno, warum hab ich da nicht früher mal geschaut (naja...weils nicht mein Hund ist :fear: ) :dead:

    Morgen beim Frühstück werd ich das Thema Tierarzt sofort nochmal anstoßen und notfalls selbst nen Termin machen. Herrje... :/

    Also ich weis, dass er mal komplett gecheckt wurde, als meine Mutter ihn aufgenommen hat. Damals war wohl alles soweit ok, Blutbild wurde da glauuuube ich auch gemacht (bin mir sehr sicher) weil er damals oft Durchfall hatte. Das hat sich aber nach Eingewöhnungszeit wieder gelegt.

    Aber ist ja nun auch schon 4 Jahre her...

    Aber wenn der Hund doch immer schon mäkelig war, warum soll er dann plötzlich krank sein? :???:

    Ich meine ein Blutbild schadet in dem Alter bestimmt nicht bzw. ein allgemeiner Gesundheitscheck, aber das Verhalten ist ja scheinbar nicht plötzlich aufgetreten oder hab ich was falsch verstanden?

    Also mäkelig an sich ist er seit wir ihn haben, also seit 4 Jahren. TroFu pur - auf keinen Fall. Mit irgendwas drunter gepanscht - ja ok.
    Aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Meine Mutter versucht es halt immer mit neuen Methoden und da weis man irgendwann nicht mehr genau, ob er "mit Grund" mäkelt oder ob man ihn nur verzogen hat :ops:

    Ich denke, ohne TA kommen wir da nicht weiter. Aber danke, dass ihr mich darin bestätigt habt. :headbash:

    Hat er auch mehr getrunken ?Vielleicht kam Stress und Aufregung dazu.
    Er ist 10 Jahre alt, wurde mal ein Blutbild gemacht ?

    Ob er mehr getrunken hat, kann ich dir leider gar nicht so genau sagen, ich hatte nicht drauf geachtet :ops:
    Blutbild fände ich auch hilfreich und hoffe, dass das dann auch mal gemacht wird. Wenn ich überlege, dass wir grade bei Shira erst ne saubere Diagnose für viel Kleinmist bekommen haben durch ein schnelles Blutbild, wäre das echt am zielführendsten.

    Dann werde ich wohl weiter mit meiner Mutter um den TA-Termin zäckern :ugly:

    Naja, nach alltagstauglich hattest Du ja nicht gefragt. :hust:

    Es klingt nach einem gesundh. Problem.
    1x beim TA von rechts auf links drehen.

    Ehrlich gesagt hatte ich auf solche Antworten gehofft....Das denke ich nämlich ehrlich gesagt auch!
    ch dränge seit Monaten auf einen TA-Check, wegen der Zähne sowieso und auch weil mir das allgemein nicht so geheuer ist. Aber meine Mutter probiert halt ewig rum, weiß der Geier, warum. :/

    Meine Hunde bekommen ja auch überwiegend Nafu, Reste und Selbstgekochtes - die müssen alle 4-6 Stunden tagsüber pieseln, und wenn sie tief schlafen, halten sie auch länger aus.

    Ich empfinde dieses massive Pinkeln als nicht normal, zumindest nicht, wenn das über eine gewisse Umgewöhnungszeit hinaus bleibt.
    Ggf mal beim Tierarzt checken lassen?


    Ansonsten kann ein Grund für arges Mäkeln auch Stress sein. Max hat hier zu Beginn extrem schlecht gefressen, egal was... Das kostet echt Nerven.

    Also tagsüber gehen wir recht klassisch 3x - große Runde morgens gegen 9, Mittags/Nachmittags gegen 15 Uhr (Garten oder kleine Runde) und abends gegen 22 Uhr (große Runde). Bisher kamen beide Hunde damit super klar, teilweise haben sie mittags sogar nicht mal Bock oder machen nix |)

    TA Check steht an!

    Das mit dem Stress ist ein guter Denkanstoß. Frodo ist eh ne total Stressnudel, wenn wirklich action außer der Reihe ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht frisst, 99%. Aber auch an normalen Tagen haben wir mit der lang probierten Mix-Methode eine ca. 50/50 Chance, ob er frisst. Guter Gedanke...

    Wurden seine Zähne kontrolliert ? Vielleicht hat er schmerzen beim kauen von dem harten Zeug.
    Nassfutter frisst er vielleicht grad mal so lala weil er Hunger hat, ist aber nicht ganz sein Ding weil er bisher Trockenfutter gewöhnt war.
    Rühre mal 1 Teelöffel voller Leberwurst in einer 1/2 Tasse heißen Wasser auf und kippe es über das Trockenfutter, lass es weich werden und biete es ihm an. Gerne auch einen Löffel Hüttenkäse, Haferflocken oder ein rohes Eigelb mit untermischen.

    Danke, das sind doch mal alltagstaugliche Vorschläge :applaus:
    Gestern war Würstchenwasser von den Silvester-Würsten über, damit hat er wohl sofort gefressen. Bei mir geht da nur sofort die Warnleuchte im Kopf an "damit erzieht man ihn sich NOCH mäkeliger" :ugly: Hüttenkäse und Olewo-Möhren können wir mal testen, das bekommt Shira ja auch ins Futter. Ich zweifle aber ein bisschen, da er eigentlich quasi außer Fleisch garnix anrührt. Aber testen schadet nicht.

    Die Zähne... ja, uA ein Grund, weshalb ich meine Mutter zum TA DRÄNGE. Er hat Mundgeruch und Zahnstein. Aber ich denke, wenn ihr das die TÄ sagt (der Denkanstoß mit den Zahnschmerzen ist natürlich super!!!) sieht sie es vielleicht dringlicher, als wenns ihr die Tochter sagt :roll: