Unser normaler Spaziergang sieht so aus, dass wir von Zuhause aus loslaufen, ca 10 Minuten Fußweg durch ruhige Straßen bis direkt auf Wiesen und Felder am Kleinstadt-Rand. Da wird im Normalfall dann, sobald die Wege übersichtlich sind, abgeleint und Madame läuft, bis auf Hundebegegnungen, frei.
Dann je nach Lust und Laune. Mal (so 1-2x pro Woche) treffen wir uns an der Wiese mit Hundefreunden und laufen gemeinsam ne große Runde über die Felder; mal habe ich ihren Lieblingsball dabei den sie apportieren und damit rumspinnen darf; mal haben wir den Hasen- oder Futterdummy dabei und üben lockere Dummyarbeit; mal machen wir tricks; mal machen wir garnix und laufen einfach nur entspannt die Feldwege ab, Madame darf auf den Wiesen rumrennen, buddeln und am Bach baden und bleibt an den aktiven Feldern brav auf den Wegen.
Das Gute ist, dass man die Wege gut Variieren kann, da quasi alles um quadratisch angelegte Felder und Wiesen führt, dadurch schlängelt sich ein Bach und das alles liegt noch am Waldrand. Hier kann man Strecken gehen zwischen 25/30 Minuten und 2 Stunden. Ich mach das meistens davon abhängig wie warm es ist und was wir machen. Wenn es ganz ruhige Runden sind laufen wir meistens so 1 1/2 Stunden, gibts viel Beschäftigung mit Hundekumpels oder Dummy auch mal nur 45 Minuten.
Der Rückweg ist dann entweder wieder zurück zum Ausgangspunkt, an dem wir aufs Feld gelaufen sind; oder wir laufen einen ganz kleinen Umweg und kommen an einer anderen Stelle wieder in den Ort und besuchen noch meine Oma - die freut sich immer über spontanen Besuch mit "Enkelhund". Ist auch so 2-3x pro Woche, von da aus gehts dann nochmal durch den Ort 15 Minuten heim. Shira freut sich immer wie bekloppt, wenn sie merkt, dass wir den Weg zu Oma einschlagen.
Ab und an fahren wir auch mal mit dem Auto irgendwo hin (im Umkreis von so 15 Fahrminuten gibt es einige schöne Strecken), auch meistens total spontan.