Zu der Geschlechterfrage:
Das würde ich immer vom Hund selbst abhängig machen. Und auch das kann sich ändern.
Als Beispiel: Als Shira etwa 1 1/2 Jahre alt war und feststand, dass sie MEIN Hund bleibt und mit mir ausziehen wird, wollte meine Schwester noch einen eigenen Hund. Geschlecht und Rasse war erstmal egal - damals war Shira noch so ziemlich mit allem und jedem verträglich, mit ganz wenigen Ausnahmen. Letztlich wurde es eine kleine, ältere Hündin (Leoni), die absolut ruhig und tiefenentspannt war und sich auch von dem Powermonster nicht ärgern ließ.
Zweites Beispiel: Knapp 2 Jahre später kam dann ein "Notfall" rein, ein kleiner Rüde. Bis dahin war Madame deutlich erwachsener geworden und auch viel selektiver, was die Hunde angeht, die sie vor der Nase haben wollte. Wäre der Notfall eine Hündin gewesen, hätten die Chancen wahrscheinlich eher schlecht gestanden (die einzige Hündin, mit der sie ausnahmlos 100%ig verträglich ist, ist Leoni!) und wir hätten das deutlich vorsichtiger ausprobiert und wohl auch länger probieren müssen, ohne Garantie, dass es klappt. Mit dem Rüden -Frodo- war die Chance von Anfang an direkt besser und charakterlich hats dann auch noch gestimmt und er blieb.
Waren aber in beiden Fällen erwachsene Hunde und keine Welpen.
Hätte ich vor 3 Jahren ernsthaft über einen eigenen Zweithund nachgedacht, wäre mir die Geschlechterfrage noch herzlichst egal gewesen. Aber durch die Entwicklung zum Erwachsenwerden würde ich HEUTE auf jeden Fall einen Rüden nehmen, da mir die Gefahr zu groß wäre, dass es mit ner Hündin irgendwann gewaltig kracht.
Ich träume ja auch schon seit 3 Jahren vom Zweithund, bin aber im Nachhinein total froh, dass ich es doch nicht so früh gemacht habe und wohl erst in 1-2 Jahren angehen werde. Ein junger Hund, vor allem ein Großer der ja ein bisschen "länger" braucht, entwickelt sich noch so stark in dieser Zeit, kann sich komplett verändern, auch nochmal Problemphasen haben... Ich hätte gerne diesen Sommer einen Welpen aufgenommen, stand auch schon sogut wie fest... Tja, jetzt bin ich froh, dass ichs gelassen habe, weil beim Monster nochmal ne echt anstrengende Phase kam.
Letztlich musst du es selbst wissen. Ich persönlich fände es vor dem 3ten oder 4ten Lebensjahr bei Anju zu früh.