Also mit der Katzen-Jagerei haben wir uns jetzt folgendes Überlegt.
Shira jagt bzw "guggt schon so" (man sieht ja, wenn sie fixiert): Lautes "AUS"
wenn sie reagiert - leckerchen und lob
wenn sies ignoriert - rappeldose werfen (Plastikdose mit Schrauben drinn, tut ihr nicht weh, macht aber lärm und lenkt sie ab)
Was meint ihr? Dürfte das fruchten? Oder ist das zu rabiat?
Wegen der Belohnung, auch auf weitere Entfernung (unsere wohnung hat kaum Türen, Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Flur ist alles nicht abtrennbar) wollte ich mich mal ins Klickern einlesen. Man kann ja nicht immer hinspurten um zu hoffen, dass die Belohnung rechtzeitig kommt
Ansonsten übe ich jetzt 2-3x Täglich je 5 Minuten "Platz" und "Körbchen" und draussen weiter "wie gehe ich ordentlich an der Leine".
Leider war heut n recht schlechter Tag was die Stubenreinheit angeht :-/ 2 Haufen und 3 Pfützen im Haus, jedes mal ohne vorankündigung und TROTZ häufigem Rausgehen... Aber ich denke, das wird sich auch wieder einrenken :) Nachts hält sie jetzt immerhin von 1 Uhr bis 6 Uhr durch.