Beiträge von Mucci

    Aktuell fallen wir wohl in die Kategorie "was nervt Euch an anderen Hundehaltern" - die beiden Damen pöbeln vor dem Herrn, und ja verdammt, mir geht es auch richtig am Geist.


    Sunny hat innerhalb von vier Wochen ihre komplette Erziehung vergessen, Ohren komplett auf Durchzug, alles wird wieder verbellt, als ob wir nichts trainiert hätten. Wir waren soweit, dass wir an anderen Hunden mit einem kleinen Bogen vorbei konnten ohne Gemaule, Menschen wurden schon lang ignoriert. Abrufbar war sie bei Sichtkontakt zu anderen Hunden ebenfalls. Die Betonung liegt auf war. Bei allen Sachen. Also wieder konsequent Leine dran, Einzelrunden usw.


    Und Cilli... ja, pöbelt fröhlich mit :verzweifelt:

    Ja, ich gebe Trinkgeld, meist so grob um die 10%, wobei ich da in der Arbeit letztens für eins auf den Deckel bekommen habe als ich ein Kundenabendessen gezahlt hab--das sei VIIIIEL zu viel; find ich nicht, der Service war Top und viele Kleinigkeiten sind gar nicht auf der Rechnung aufgetaucht.


    Auch Handwerker kriegen hier was. Immer Wasser und Kaffee wenn sie möchten, je nach Dauer auch Brotzeit und/oder Mittagessen. Auch nen Sonnenschirm, wenn sie z.B. draussen was sägen. Ich finde, das gehört sich einfach und schätzt ihre Arbeit wert. Ist doch nix dabei, gerade bei den Beträgen die die Rechnungen ausmachen da noch was für Brotzeit einzuplanen.

    Oh, der Thread kommtmir gelegen, denn sie Urlaubsträume für 2023 werden immer grösser.


    Für den Spätfrühling schwebt mit entweder Frankreich (Bretagne od Normandie) oder Kroatien vor. Für den Spätsommer dann Skandinavien, Mittelschweden oder Norwegen... Mich zieht es unglaublich nach Skandinavien zurück, besonders wenn dort schon richtig Herbst ist 🥰

    Crocs:

    Ich hasse sie. Unbequem, Schweissfüsse, abgrundtief hässlich.


    Wir haben welche für Flussquerungen auf Skandinavienwanderungen und für's Campen wg. "Socken passt in den Schuh und es geht nachts schnell." Aber auch da nerven sie mich, wenn's feucht ist


    Nichtmal als Gartenschuhe mag ich sie und nehm lieber die Flipflops

    Der nächste Urlaub kommt bestimmt =) Das wird schon.


    In dem Alter sind sie auch einfach schwierig. Der Körper kann und will und im Hirn ist immer noch Matsche.

    Wir haben mit Sunny Wandern nach und nach aufgebaut. Erst nur Almwanderungen ohne gross hm, dann länger und mit mehr hm, aber immer noch einfach vom Gelände her. Dann vom Gelände anspruchsvoller, dafür kürzer; usw.

    Unser kommender Urlaub geht dann ins Hochgebirge, aber auch da werden wir klein starten und uns langsam vortasten was geht (oder auch nicht; oder noch nicht), Ruhetage einbauen und sie genau beobachten, ggf. abbrechen.

    Der Hund ist bei uns beim Wandern ein vollwertiges Mitglied--wie auch der Mensch kann er einfach nen scheiss Tag haben, keine Konzentration, Muskelkater, die geplante Tour doch zu anspruchsvoll... notfalls wird abgebrochen, egal wer nimmer kann.

    Der war ein alter Hase, ist brav mitgelaufen und gern gewandert.

    Du schreibst es selbst: "alter Hase".

    Das wichtigste am Berg ist, dass der Hund klar im Kopf ist, und reif für solche Unternehmungen. Körperlich ist er es vom Alter, vom Kopf her eher nicht, Pubertier halt. Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, aber von dem, was Du schreibst, war er drüber, und zwar richtig. Den ganzen Tag unterwegs, neue Umgebung, andere Gerüche, konzentrieren...


    Was waren das denn für Touren? Welches Gelände und wieviele hm?


    Sunny ist jetzt 3, und so langsam in dem Alter, wo wir ihr anspruchsvolle Touren zu muten können/werden.